Gaming PC bis 1000€

kuz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es wird mal wieder ein Gaming-PC. Nachdem der alte nun nach langer Quälerei letzendlich den Dienst aufgegeben hat (defektes Mainboard oder CPU) und ich brauche dringend einen PC zum Arbeiten (und natürlich Gamen). Vielleicht könnt Ihr mir bei ein paar Komponenten, bei denen ich mir nicht sicher bin, helfen und die Zusamstellung allgemein mal checken? Das wäre echt supi :)

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)

Eine Festplatte habe ich noch aus dem alten System - ist die okay oder muss ich da nochmal etwas investieren?

Bei dem Mainboard bin ich mir echt unsicher - es muss wohl eins mit dem Z77-Chipsatz sein (aufgrund des Prozessors), dabei habe ich grob an so etwas gedacht? Habt ihr da Erfahrungen? Ich bin mir bei Asrock oder MSI unsicher, da ich den Rechner wie gesagt nicht nur zum Spielen benötige.

In Sachen Netzteil ist das beQuiet anscheinend recht beliebt - sagt euch das zu oder meint ihr, da sollte man eher zu Enermax oder Konsorten greifen?

Ein SATA-Laufwerk habe ich noch aus dem alten System.

Als Grafiklösung habe ich an die HD 7970 gedacht - oder doch lieber die GTX 670? In den Benchmark waren die beiden ja immer recht gleichauf. Wenn AMD - das Referenzdesign soll wohl recht laut sein, habt ihr Tipps, welche Version/ welcher Hersteller da vorzuziehen ist?

Was meint ihr zum Gehäuse und dem Rest? Sollte man da noch etwas ändern oder passt's? Ich bin auf eure Tipps gespannt und für jede Meinung dankbar ;)

Liebe Grüße

Sieht gut aus, das Gigabyte würde gehn. Keine Angst vor AsRock, die sind auch super. K und Z77 nur wenn man übertakten will, bzw halt mehr PCIe für Crossfire oder SLI benötigt... Ansonsten 3470 ohne K und H77...
Die alte HDD kann man ruhig mitnehmen. Netzteil passt!
Von XFX halt ich nix :). Da würd ich mich mal nach was anderem umschaun. Lieber Club3D, Powercolor oder zB Gainward (etwas teurer)..

Als Grafikkarte würde ich diese nehmen. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Bewährte Kühlösung. Wäre die GHZ Edition auch was für dich? kostet rund 40€ mehr. Sticht ungefäghr mit der GTX 680 gleich. Kanna ber je nach Spiel schwanken.

Den Rets könnt eman so stehen lassen. Wo ist denn der CPU Kühler? Hier empfehle ich den Dauerbrenner Thermalright HR-02 Macho.

Hey,

danke für die fixen Anregungen - mittlerweile würde die Kiste dann folgendermaßen aussehen:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)

Ihr habt wahrscheinlich recht - ich sollte dieses Mail einfach ein Asrock-Board nehmen. Preisleistungs-mäßig sind die ja recht gut.

Bei der Grafikkarte greife ich gerne zu dem Vorschlag von Gikon - das sieht nach einer echt guten Kühlerlösung aus. Vergleichbare GHz-Versionen sind mir aber ein klein wenig zu teuer, ich denke, dass die 7970 reicht.

Den CPU-Kühler hätte ich fast vergessen - von dem gibt es aber leider zwei Versionen bei Geizhals! Welche ist denn die richtige, scheinen beide noch verkauft zu werden.

Liebe Grüße

Die eine hat einen 140er Lüfter und 6Heatpipes, die eine einen 120er und 5Heatpipes. Wahrscheinlich ist der 140er noch einmal ein bisschen leiser. Aber auch größer. Dein System werden beide locker kühlen können. Ich würde den 120er nehmen.

An sonsten siehts sehr gut aus!

Doh, da hätte ich doch einfach mal genauer lesen sollen - danke dir! Dann werde ich wohl gleich mal ordern ;)

Danke für eure Hilfe, Jungs!

Zurück
Oben