Gaming PC bis 1000€

-Levi-

Ensign
Heyho,

mein altes Q9550 System muss langsam in Rente und da mir heute die GraKa abgeraucht ist, will ich mir was neues leisten. Preislich liege ich bei 850€ und bis 1000€ würde ich ausgeben wenn es Sinn macht.

Mit dem Rechner soll gespielt und gearbeitet (programmiert) werden. Aktuell sind ein 24" (fullHD - auf dem wird gespielt) und ein 19" Monitor angeschlossen, mittelfristig soll ein grosser 21:9 Monitor angeschlossen werden.

Ich habe eine 512gb SSD und 2 HDDs die umgebaut werden, der Rest soll neu. Ich möchte ein mITX System und werde nicht übertakten.

Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung?

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
1 x XFX Radeon R9 390 DD, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (R9-390P-8DF6)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x Samsung SE-208GB blau, USB 2.0 (SE-208GB/RSLD)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cubitek Mini Cube silber, Mini-ITX (CB-MNI-S004)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

855€

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
würd nen i7 oder xeon nehmen..
momentan reichen 4threads noch aus, aber langfristig wären 8 threads besser.
netzteil besser 500-550W

pcs+ oder nitro sind die besseren 390-er

gpu passt nicht in das gehäuse, gpu ist zu lang

Ich glaube, du musst bei der Grafikkarte umdisponieren.
Die is 295 mm lang. In das Gehäuse gehen laut Angabe Grafikkarten bis 280 mm rein.

Der Mini Cube is auch nur 300 mm tief. Ich glaube, dass geht so nicht.
Es gäbe eine R9 390, die reinpasst: hier

Die ist aber beim zocken sicherlich nicht grade leise. Die Frage is, ob dich das stört.
Kleiner dimensionieren würd ich die grafikkarte aber nicht unbedingt.

Vielleicht solltest du auch ein 500 Watt Netzteil nehmen. Die 390 kann unter Last doch recht hungrig werden. Das hier hab ich.

Der Rest find ich passt so.

Ich habe ein paar Bedenken bei deinem Setup.

Wenn man sich die Position des Sockels auf dem Mainboard anschaut, könnte der CPU-Kühler mit dem oberen Teil des Gehäuses kollidieren. Vielleicht kann dir jemand, der das Gehäuse hat, hierzu Infos bereitstellen. Aber auf dem ersten Blick schaut das wirklich eng aus.

Des Weiteren sollen die Grafikkarten von AMD richtig heiß werden, was in einem kleinen, engen Gehäuse normalerweise zu Temperaturproblemen führt.

Und wenn ich mir die Maße genauer anschaue, kann das so eh nicht funktionieren, weil die Grafikkarte zu lang ist und somit nicht ins Gehäuse passt.

Ich habe fast den Eindruck, dass du die Teile in einem Schnellverfahren rausgepickt hast und dir nicht wirklich Gedanken über ein für dich passendes System gemacht hast.

sogar >500W nehmen, unbedingt Cooler Master G550Mzur R9-390

Die Gehäusebelüftung scheint nicht so ideal zur heissen AMD-GPU zu sein.
Findest Du nichts besseres?

Hab mich ein wenig umgehört.
Gab in meinem Bekanntenkreis ein Experiment mit diesem Gehäuse und einer R9 290. Selbst mit allen Lüftern, die man dazu installieren kann wird die karte sehr warm und sehr laut. Nach einiger Zeit war wohl das ganze Gehäuse unangenehm warm.
Ein anderer Kumpel hat das Silverstone Sugo SG13.

Seine 980 Ti im Referenzdesign passt grade so rein und lässt sich ganz gut betreiben.
Allerdings musst du wirklich aufpassen, nur ein Netzteil mit max 140 mm Länge zu nehmen. Und 3,5" HDDs sollte man da auch nicht unbedingt verbauen. Es geht zwar eine rein, aber das kollidiert gerne mit dem lüfter bzw. Dem Radiator in der Front.
Vielleicht wär dass hier ja was: *Klick*

Das hat richtige Laufwerksschienen und erlaubt Grafikkarten bis 305 mm.

Die Frage ist, ob der TE unbedingt dieses Gehäuse haben möchte oder unbedingt eine R9 390. Im ersten Fall sollte wohl eher auf eine GTX 260 zurückgegriffen werden ... AMD R9 390 und miniITX passen meiner Ansicht nach nicht wirklich zusammen. Im zweiten Fall wäre ein Gehäuse im microATX-Format die bessere Wahl.
Ich denke, dass man einer so hitzigen Grafikkarte etwas Luft und direkte Belüftung gönnen sollte. Optionen im microATX-Format wären z. B.:
http://geizhals.de/raidmax-hyperion-mit-sichtfenster-weiss-600024721-a1378283.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...er-ph-es314e-wt-a1184455.html?hloc=at&hloc=de
Die Gehäuse sind vielleicht nicht die schönsten und platzsparendsten, aber bieten umfangreiche Möglichkeiten der Belüftung.

Der Vorteil von microATX ist nebenbei auch die bessere Auswahl an günstigen Mainboards mit passender Sockelposition, beispielsweise:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html?hloc=at&hloc=de

Hallo und danke für die Antworten. Also ich will nicht unbedingt diese Grafikkarte, hatte vorher das Modell eines anderen Herstellers und die passte vom Platz her. Auf das Gehäuse bin ich auch nicht festgelegt, das war nur eines das mir gefiel und nicht zu groß war.

Das Problem mit der Wärme war mir so definitiv nicht bewusst. Ich schaue mir mal die hier angedachten alternativen zu Gehäuse und Grafikkarte an. Formfaktor würde ich ungern wechseln dann könnte ich auch wieder ATX nehmen.

es gibt genug cube gehäuse wo du alles rein bekommen wirst. selbst eine R9 390.

lass dich nicht beirren, eine 390 kommt gut klar in einem kleinen würfel. guten airflow und gut ist.

Wenns wirklich klein bleiben soll, lande ich wieder beim Silverstone Sugo SG13. Wenn man damit ne 980Ti sicher betreiben kann, sollte eine R9 390 auch gehen. Alle Gaming PCs die ich auf Basis dieses Gehäuses kenn arbeiten aber alle mit einer AiO Wasserkühlung, weil da einfach kein großer Luftkühler reinpasst.

Edit: Wenns doch mATX wird, ist das Styx vergleichsweise klein. Es gibt mini ITX Gehäuse die größer sind. Aber Platz hast du im Innenraum trotzdem. Is halt nicht ganz günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Nebst manchen andern Usern würde ich auch eher vom MSI-Board abraten und anstelle dessen zum Gigabyte mit USB 3.1 greifen.

Hallo,

den RAM würde ich gegen diesen tauschen:
http://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Hat eine bessere Latenz.

Und das Board gegen dieses:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Bringt auch m2 und USB 3.1 mit.

Das Gehäuse hat leider keine Staubfilter und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 390 in ein mATX Gehäuse stecken.
Da es aber recht geräumig zu sein scheint könnte es dennoch funktionieren, dazu solltest du aber 2 120er Lüfter für die Front dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben