Fireplace Motiv 2 Neu

Gaming PC bis 1000€

Kroemmel

Newbie
Hallo zusammen,
nachdem nun gestern erneut mein gebrauchtes Mainboard abgeraucht ist, kommt der Unterbau nun neu. Habe nicht nochmal vor ein gebrauchtes Board für meinen CPU zu kaufen, wäre dann das 3.Ich würde gerne bei mindfactory einkaufen.Ich habe mir anhand der FAQ schonmal eine Vorauswahl bereitgelegt.

Bin mir noch bei Board und Netzteil unsicher.
Reicht das 400watt Netzteil für eine GTX 1070?
Board aus der FAQ, ist mein RAID darauf kompatibel? Beim letzten Mainboardwechsel wurde der RAID wieder direkt erkannt.

Meine Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i5-6500

Mainboard:
Gigabyte GA-B150M-DS3P

Arbeitsspeicher:
2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB DDR4-2133

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 1070 (aufgrund der langen Garantie)

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W
(Gibt es da ne Preisliche alternative, die teilmodular ist?

Bin dann bei ca 940 Euro, noch knapp im Rahmen.

Fragebogen:

1. Preisspanne?
Ca max 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben Grafikkarte
- 2. Aufrüstungsvorhaben nach ca 3-4 J. CPU etc

3. Verwendungszweck?
- Zocken , Filme gucken, Musik hören, Mp3 Verwaltung

3.1. Spiele
- 1920x1080, 60fps
- hohe Details
- 1. Battlefield 1 , Battlefront , Dishonored 2, the Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- ganz selten Inventor und bisschen Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): wird verkauft (i5- 3570k)
- Arbeitsspeicher (RAM): wird verkauft
- Motherboard: - defekt
- Netzteil: wird verkauft, bequiet e6- 600watt von 2009
- Gehäuse: uff nen miditower. reicht für meine Bedürfnisse
- DVD-Laufwerk: ja 2x und 1 bluray Brenner
- Festplatten:
1 Samsung 930 64gb Systemfestplatte
1 Samsung 940 128gb für Battlefield
2 WD 768gb im RAID 0
- Grafikkarte: wird verkauft (sapphire 380x nitro)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Battlefield 1 in 60fps in 1920*1080
- 2. Lautstärke sollte sich im Rahmen halten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald Konfiguration geklärt ist

Danke schonmal für eure Antworten. Bittebnicht wundern, schreibe alles am Handy, da Keim 2.Pc zur Verfügung steht.

Gruß
Kroemmel

der B150-chipsatz kann nativ kein RAID. passt in dein case ein ATX-MB? wenn ja würde ich das ASUS H170 Pro Gaming nehmen, da gibts zur zeit 40€ cashback drauf.
400W reichen locker, guck dir mal den CB-test zu den 1070ern an und was da das testsystem verbraucht hat.
auch weil du explizit BF1 erwähnst über den i7 6700(K) nachdenken.
wofür teilmodular? spart bei 400W vllt 2 kabel, wenn überhaupt.

edit:
du hast echt 3 ODDs? warum das denn? das E10 400W hat "nur" 6 SATA-stecker, müsstest bei 7 laufwerken also schon adapter bemühen. oder mal "ausmisten".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Ja passt rein. Ok dann würde ich das asus nehmen. Macht der i7 so einen enormen schub? Hatte zb immer das Gefühl, das bei meinem bisherigen pc eher die Graka und nicht der cpu limitiert hat und das gute stück ist ja auch schon älter gewesen.

Edit: ja könnte mal bei den Laufwerken ausmisten 😁

Vom i5 3570 auf den 6500 kann sogar ein Rückschritt sein, je nach Taktung des Ivys.

Du hattest das Gefühl oder hast mal nachgeschaut, was wirklich limitierte?

@ TE:
warum kommt man bei sowas mit "gefühlen" an und überprüft es nicht einfach? ja ich weiß, geht jetzt nicht mehr weil das MB defekt ist. Danielson hat auf jeden fall recht, der 6500 bringt kaum spürbare mehrleistung gegenüber nem auf ~4,2GHz übertakteten 3570K. wirst dir den ja nicht gekauft haben um ihn ewig mit werkstakt zu betreiben. und selbst wenn ist ein "upgrade" von Ivy-i5 auf Skylake-i5 recht sinnbefreit. BF1 gehört zu den games die durchaus von nem i7 bzw den zusätzlichen threads profitieren.

edit: die erste zeile dieses beitrags hat sich jetzt natürlich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum januar werkelte noch eine nvidia 560 ti, da war es nicht der cpu. Hatte eigentlich zu diesem wochenende vor dem ganzen in Battlefield 1 nachzugehen und dann eventuell aufzurüsten. Da sich das durch den neukauf nun erübrigt, bleibt es beim gefühl 😀. Vertraue da auf euch und nehme nochmal bisschen mehr geld in die hand und nehme den i7.

Edit: Danke deathangel für den link, kannte den bereits und hatte das wie oben erklärt eigentlich vor in angriff zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
zum i7 noch so viel: der 6700K kann sich auch ohne OC "lohnen", da er sowohl basis als auch turbo höher taktet als der 6700. ob dir das den aufpreis wert ist ist natürlich allein deine entscheidung. beim 6700K brauchst du auf jeden fall noch nen zusätzlichen kühler für ~20-30€, da bei den K-CPUs seit Skylake kein kühler mehr beiliegt, dennoch sollte man auf jeden fall boxed kaufen.

Ok, welcher kühler wäre für den i7 empfehlenswert bis ca 30 euro? Danke für die schnelle und kompetente Beratung!

z.b. der EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock. die boxed-kühler der nonK-CPUs sind bei Skylake wohl durchaus brauchbar, ein besserer kühler schadet hier freilich auch nicht. zumindest im idle dürften die beiden HDDs aber lauter sein.

Danke nochmals. Werde mich dann zum Kauf begeben. Asus Board, i7, und einen der beiden erwähnten lüfter.

Zurück
Oben