Gaming PC bis 1000€

Das liegt eher am finanziellen Aspekt. Wenn ich könnte würde ich mir auch einen 2k PC hinsetzen. Meine Erfahrung mit i5 ist da eine andere, muss ich mi dann nach 2 Jahren einen neuen PC wieder holen weil der Prozessor dann ebenfalls schon so stark veraltet ist? Oder wie lange würde der dargebotene i5 ausreichen um nicht ins hintertreffen zu geraten?

Mein aktueller i7 hat bis jetzt z.B. auch gehalten und der ist 8 Jahre alt. Einen i5 hätte ich schon vor 6 Jahren spätestens austauschen müssen.

Gerade eben weil diese 'Black-Week' ist - bin ich dabei einen neuen holen zu wollen. Wäre die Black Week nicht müsste ich wahrscheinlcih noch mal 200-300€ mehr bezahlen.

Der i7 ist mir da schon wichtig. Vor allem wenn ich das hier sehe:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_10400f-1247-vs-intel_core_i7_10700f-1246

und es an einigen Punkten +20% für einen relativ geringeren Aufpreis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keylen:
ein i5 3570 wäre also nach zwei jahren zu lahm gewesen, ein 3770, der praktisch die gleiche CPU nur mit SMT ist, hält aber 8 jahre? ernsthaft?

nimm vllt am besten den Ryzen 9 5950X, der hat doppelt so viele kerne wie der i7 10700F! außerdem ist 9 größer als 7. kostet halt bissl mehr.
 
Dein "Problem" ist, dass du dich von Marketingbezeichnungen blenden lässt. "i7" stand zum Kaufzeitpunkt deines i7 3770 im Desktopbereich für 4-Kerner mit SMT, "i5" für 4-Kerner ohne SMT. Nur weil du aus irgendwelchen Gründen "i5" mit "Office PCs" assoziierst, heißt das nicht, dass man mit einem i5 10400F nicht zocken kann.

Keylen schrieb:
wie lange würde der dargebotene i5 ausreichen um nicht ins hintertreffen zu geraten?

Meine Glaskugel ist verstaubt... Vermutlich länger, als die GTX 1660 Super ausreicht bevor sie "ins Hintertreffen gerät".

Keylen schrieb:
'Black-Week' ist - bin ich dabei einen neuen holen zu wollen.

Und die nächste Marketinglüge auf die du reinfällst. Nur weil gerade "Black Week" ist, heißt das nicht, dass man losziehen und Geld für einen PC ausgeben muss, dass man gar nicht hat.
 
Der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 sind 100€- und bei dem Paket was ich gelinkt habe wäre es zum gleichen Preis wie der, der vorher in der Gesamtposition gepostet wurde. Ist sogar die selbe Grafikkarte drin.

Daher verstehe ich die Problematik gerade nicht. Preislich, wäre ich beim gleichen wie du ihn mir gezeigt hast - nur das der von mir gelinkte einen i7 statt einem i5 drin hat?
 
Jap.. und dafür hast du dann ein Netzteil, das gerade so ausreicht um den PC zu betreiben und keine GPU Upgrades zulässt, ein Mainboard, dass designed wurde gerade das nötigste zu haben was man braucht, ein Gehäuse ohne Airflow, in das größere Grafikkarten und ordentliche Boards vermutlich nicht mal reinpassen. Immerhin gibt's eine kostenlose Maus + Tastatur. :schluck:

Super Deal - die Blackweek ist es.

Keylen schrieb:
gleichen Preis wie der, der vorher in der Gesamtposition gepostet wurde.

...der aber durch die Bank hochwertigere Komponenten hat, die es auch zulassen einzelne Komponenten bei Bedarf zu upgraden.
 
@Keylen:
dann kauf halt wieder so ne OEM-kiste und ersetze bei der ersten kleinigkeit die halbe restliche hardware weil sich nichts an die standards hält.

mich würde immer noch interessieren warum der i5 nur zwei jahre gehalten hätte, der i7 aber 8 jahre. so nen großen unterschied macht SMT nicht.

btw, kann gut sein dass dir das OEM-brett den i7 im zweifel ordentlich kastriert.
 
Das es da eine kostenlose Maus + Tastatur gibt ist mir nicht mal aufgefallen.

Als ich mir meinen i7 3770 damals holte - ich weiß gar nicht mehr welcher i5 es damals war, aber die Werte waren schon sehr unterschiedlich.

Das hätte ich noch:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NC4H3NS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

und eine 1 TB SSD Festplatte sowie eine 200er SSD Festplatte habe ich noch.

Wenn ich den i5 auf deinem Setup zu einem I7-10 austauschen würde... (oder vergleichbar)

Dann ließe sich das bestimmt doch so noch verwenden? Und die GTX 970 - vll gibts da noch 50€ für
 
Das Straight Power Netzteil lässt sich natürlich noch weiterverwenden, genau wie die SSDs.

Keylen schrieb:
GTX 970 - vll gibts da noch 50€ für

Sogar mehr. Ich denke 80€ kann man für die, je nach Modell gebraucht noch nehmen.

Keylen schrieb:
Wenn ich den i5 auf deinem Setup zu einem I7-10 austauschen würde...

Ehrlich gesagt, würde ich das Geld aber tendenziell sogar eher in eine stärkere Grafikkarte als in eine 8-Kern CPU stecken.
 
Ich habe mal den Anbieter kontaktiert den Ihr mir empfohlen habt, der meinte auch der i5 würde ausreichen. Denke dann werd ich auch mit den Herren dort das ganze umsetzen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Lass das unverbindliche Angebot am besten hier trotzdem nochmal Gegenprüfen.

Was machst du jetzt mit den vorhandenen SSDs / dem Netzteil?
 
Die vorhandenen SSD werde ich dann wahrscheinlich mit in den neuen PC nehmen als 2te Festplatte.
Das Netzteil werde ich dann wohl nach Erhalt des neuen PC's ausbauen, wie die Grafikkarte und versuchen für ein paar Euronen zu veräußern.
Ergänzung ()

Das ging ja ziemlich fix

~Bestellt~


Ist das mir gemacht Angebot. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keylen: bei der kombination i5/B460 läuft der RAM eh maximal mit 2666, da tut es auch was günstigeres.
 
Abgesehen davon (#32), finde ich das Angebot aber ganz gut. Für 100€ mehr als den 949€ Intel PC auf der Website, gibt es das bessere Gehäuse (SG1 -> 500DX), 32 statt 16 GB RAM, sowie ein besseres Netzteil (PP11 -> Focus GX 650 550W).

Kann man so nehmen denke ich.
 
Ich habe sie wegen der Sache von #32 auch noch angeschrieben, generell sieht das Angebot aber sehr gut aus. Denke ich werde es so wahrnehmen.
 
Zurück
Oben