Gaming PC bis 1000€

Keylen

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Conan Exiles, Hell let loose, Total War
  • So gut es geht
  • Hoch oder mehr (die mittleren schafft mein aktueller)
  • Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Hobby. Gaming und Office-Arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
So wenig Schnickschnack wie möglich -> günstiger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Aktuell hab ich einen Samsung mit 60Hz und einen AOC mit 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.000€ (Grenze 1100)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktuell ist die Black-Week. Also vielleicht...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auf gar keinen Fall selbst zusammen bauen... Ich hab als Linkshänder 2 rechte Hände.

Mein aktueller PC (habe die Daten in der Signatur) - gibt mir mittlerweile das Gefühl nicht mehr mithalten zu können. Teilweise hat er sehr starke 'lags' an einigen Dingen. Generell häufen sich auch 'Fehler' irgendwie. Zumindest fühlt es sich so an.

Dies habe ich gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+desktop+tg01+1101ng+662665

Da ich allerdings gar nicht mehr in der Materie drin bin (das letzte mal vll vor 6 Jahren) - Nun steh ich aber (nachdem ich mich gegen einen Laptop entschieden habe) - wieder davor und guck mir das Ding da an. Anscheinend soll meine GTX sogar besser sein als die dort eingebaute GraKa.

Ja - gibt es da eine Empfehlung?

Guten Abend,

Die Frage nach der Auflösung hast du vergessen zu beantworten.

Die Leistungstragenden Komponenten lesen sich bei dem HP für den Preis gar nicht mal so schlecht, allerdings befürchte ich, dass das da dann auch schon wieder aufhört - vermutlich kommt ein OEM Board zum Einsatz, auf dem sich kaum aufrüsten lässt und auch beim Netzteil wird da gerne gespart, sodass ich (wie immer) eher dazu rate den Fertig PC eher bei einem Shop wie mad gaming nach den eigenen Wünschen zusammenbauen zu lassen, bzw. sich von einem Helfer aus dem Forum (aktuell natürlich aufgrund der Covid-19 Situation schwierig) helfen zu lassen.

Keylen schrieb:
meine GTX sogar besser sein als die dort eingebaute GraKa.

Die GTX 1660 Super ist ein gutes Stück schneller als die GTX 970. In Zahlen ausgedrückt 64% laut der GPU Rangliste.

Keylen schrieb:
Generell häufen sich auch 'Fehler' irgendwie.

Vielleicht einfach mal ein frisches Windows aufsetzen? Oder was heißt das genau?

Beste Grüße

Das habe ich schon mehrfach. Allerdings kommt das System von mir aktuell gern an seine Grenzen sobald ich 'bessere Grafik' als Mittel-Gut auswähle bei neueren , etwas grafiklastigeren Spiele auswähle. Aber auch bei Spielen die ich vor Jahren flüssig spielen konnte ist die CPU Auslastung gern mal auf 90% oder höher.
Da ich den PC erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt habe - denke ich nicht das es an Windows liegt. Auch wenn ich Windows gern mal Fehler zuspreche

Ja bei der Auflösung... Generell auf 1920 x 1080. Mein 'Gaming-Monitor' mit 144Hz ist auch ein 27"

Das mit dem 'nicht aufrüsten' hatte ich auch bei meinem aktuellen Rechner. Da musste das Mainboard auch ausgetauscht werden damit ich etwas aufrüsten kann. Denke aber die Architektur die ich da aktuell habe ich etwa 'zu alt'

Keylen schrieb:
Anscheinend soll meine GTX sogar besser sein als die dort eingebaute GraKa.
wer behauptet denn sowas?

der empfehlung für Mad-Gaming schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Das klingt ganz stark nach Hitzeproblemen. Wie du vielleicht mitbekommen hast ist die Verfügbarkeit von (insbesonders neu releaseter) Hardware gerade nicht besonders gut. Wenn du den PC aus diesem Grund noch eine Weile benutzen möchtest, würde ich da mal durchtesten und ggf. Maßnahmen ergreifen. (Wärmeleitpaste wechseln, mal mit Druckluft durch etc.)

Keylen schrieb:
CPU Auslastung gern mal auf 90% oder höher.

Gut, ins CPU Limit läuft man mit den älteren i7 CPUs nun immer häufiger, was dann in Frametime Drops resultiert.

Bezüglich Fertig PCs würde ich mal bei mad-gaming , hardwarerat.de und dubaro schauen. Das sind so die üblichen Verdächtigen für brauchbare Fertig PCs. Persönlich würde ich aber lieber noch eine Weile abwarten, bis sich die Preise der neuen Hardware normalisiert haben - dann gibt es deutlich mehr Leistung fürs Geld.

Für mich fühlt es sich vor allem nach Alterserscheinungen an. Hitzeprobleme hatte ich tatsächlich keine, dafür hab ich auch einen Hitzemonitor als Software eingeschaltet, gerade im Sommer war das mal ein Problem. Im Winter, also aktuell bei 0 bis 10° ist eine Überhitzung auch nicht gegeben. Alle paar Monate wird er auch mal ausgepustet und vom Staub gereinigt.

Tatsächlich war mein Plan den PC über das nächste Jahr finanzieren zu lassen und ihn nächstes Jahr DEZ dann abbezahlt zu haben. Deswegen guck ich aktuell auch.

Keylen schrieb:
über das nächste Jahr finanzieren zu lassen

Ich bin persönlich absolut kein Freund davon Hardware zu finanzieren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommen wir doch mal zu einem konkreten Vorschlag, wenn jetzt gekauft werden könnte:

CPU: Intel Core i5 10400F
MB: MSI MAG B460M Mortar
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 @ 3200 Mhz Cl16 (man kann auch "nur" 16 GB nehmen, für eine langfristige Nutzung sind 32 aber keine schlechte Wahl)
GPU: Gainward GTX 1660 Super Ghost (Alternativ: RX5600XT / 5700XT, erkundige dich ob du mehr Leistung benötigst)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX
Netzteil: Seasonic Focus GX550
SSD: Kingston A2000 1TB (Alternativ: Samsung 970 Evo oder einfach eine Crucial MX500)

Gesamtpreis (Geizhals): 884€

Diese Liste dann an Mad-Gaming schicken und ein Angebot einholen lassen. Ca. 100-150€ muss man für Zusammenbau und Service rechnen.
Ergänzung ()

Normalerweise tendiere ich in den letzten Monaten eher dazu AMD Systeme zu empfehlen. Aufgrund der hohen Preise für den Ryzen 5 3600 fällt dies aktuell aber leider sehr schwer. Der Intel i5 10400F ist günstiger und in Spielen ebenbürtig, bietet aber kein PCIe 4.0 (evntl. relevant für zukünftige GPU Upgrades) und ist schwächer in Anwendungen.

Tatsächlich hab ich mir vor kurzem sogar noch eine 1TB SSD geholt. DAher würde die mit 100€schon mal wegfallen.
Aber reicht ein i5 wirklich dafür aus? Gerade Spiele wie Conan sind da sehr extrem. i7 ist meist das was ich für Gaming kenne und Office dann i5 (oder vergleichbareres)

Keylen schrieb:
7 ist meist das was ich für Gaming kenne und Office dann i5

Da funktioniert das Intel Marketing genau wie es soll, was? :D

Die neuen Konsolen kommen mit auf Zen2 basierten 8-Kern CPUs daher. Von daher werden auch immer mehr Spiele in den kommenden Jahren von 8-Kernern profitieren. Aktuell gibt es in der Performance allerdings kaum einen Unterschied:

1606337806229.png

Quelle: CB CPU Benchmark (Mittelwert aus 8 aktuellen Games)

Preislich ist der Unterschied allerdings enorm. Der 10700F kostet mehr als doppelt soviel wie der 10400F und würde alleine fast ein Drittel des Budgets schlucken. Wenn schon 8-Core CPUs würde ich auch definitiv eher zu einem AMD-System um den Ryzen 7 3700X, auf einem B550 A Pro greifen.

Die Angst, dass Conan Exile wegen eines 6-Kernes nicht läuft kann ich dir auf jeden Fall nehmen. In diesem Video mit dem vergleichbaren Ryzen 5 3600 (6C, 12T) und einer RX5700XT ist das Game GPU limitiert und läuft gut mit dem Ultra Preset.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Könnte man ggf so sagen. Aber ich sehe auch nen Ryzen 7 gleichwertig mit nem INtel 7. Ist ja auch der Sinn dahinter. Problematisch ist auch das ich nicht weiß was die zahlen 'faktisch' bedeuten.

Bei Ryzen wär ich ja auch nicht abgeneigt.

Faktisch sind die Zahlen eine Marketingbezeichnung, damit Leute zum Beispiel den i7 mit "Gaming" assoziieren. Allerdings ist es damit auch leichter auf den ersten Blick zu erkennen wie viele Kerne die CPUs haben.

So haben alle i5 und Ryzen 5 CPUs der aktuellen Generation(en) 6 Kerne, alle i7 und Ryzen 7 CPUs 8.

Zum Kaufzeitpunkt deiner CPU war das natürlich anders aufgeteilt. (4C / 4T beim i5, 4C / 8T beim i7)

Silver4Monsters schrieb:
MB: MSI MAG B460M Mortar
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 @ 3200 Mhz Cl16 (man kann auch "nur" 16 GB nehmen, für eine langfristige Nutzung sind 32 aber keine schlechte Wahl)
der RAM läuft bei der kombination i5/B460 nur mit 2666.

warum CPU-benches in UHD?

Keylen schrieb:
Aber reicht ein i5 wirklich dafür aus?
warum nicht? namen sind schall und rauch. der i5 10400(F) entspricht btw praktisch dem i7 8700. würdest du bei dem auch fragen ob der "reicht"?

i7 ist meist das was ich für Gaming kenne und Office dann i5 (oder vergleichbareres)
i5 für office? wuat? das ist eher der bereich des i3 oder Celeron/Pentium.

Aber ich sehe auch nen Ryzen 7 gleichwertig mit nem INtel 7
welcher Ryzen 7 und welcher i7?

edit:
seit 2016 stehen i5, i7 etc auch dauernd für ne andere anzahl an kernen/threads.
Kaby LakeCoffee Lake 8xxxCoffee Lake 9xxxComet Lake
i32K/4T4K/4T4K/4T4K/8T
i54K/4T6K/6T6K/6T6K/12T
i74K/8T6K/12T8K/8T8K/16T
i9--8K/16T10K/20T
HEDT und mobile-CPUs mal außen vorgelassen. die ersten i5 (mit iGPU?) hatten 2K/4T, von Sandy bis Haswell gab es noch jeweils einen i5 T mit 2K/4T.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum CPU-benches in UHD?

Um den Punkt ein bisschen deutlicher zu machen, dass ein i5 10400F auf 10700K in der Praxis nur selten den Unterschied zwischen "spielbaren" und "nicht spielbaren" FPS ausmacht. Natürlich ist der Unterschied in FHD (wesentlich) größer, in der Regel aber nicht entscheidend, außer man ist auf "high FPS Gaming" aus.

Deathangel008 schrieb:
der RAM läuft bei der kombination i5/B460 nur mit 2666.

Das ist natürlich korrekt!

Wegen der verbleibenden Lebensdauer von DDR4 RAM bin ich mir aktuell noch unsicher, ob ich da lieber was günstigeres / langsameres, oder für einen zukünftigen Plattformwechsel trotzdem den Crucial empfehle. Das kommt davon, wenn man sich monatelang quasi nur mit AM4 auseinandersetzt und sich solche Fragen gar nicht stellt. :D

@Silver4Monsters:
ist Total War nicht ziemlich fordernd was die CPU angeht? was man aber auf jeden fall festhalten kann ist dass der aufpreis für den i7 in keinem verhältnis zur möglichen mehrleistung steht.

bei dem B460-brett bräuchte es jedenfalls nicht den verhältnismäßig teuren Ballistix.

https://www.amazon.de/dp/B08DY9RR7N/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlC_GTVVFbY65RSCQ

https://www.amazon.de/dp/B0851GYPBV/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlC_JVVVFbSVQM35H

https://www.amazon.de/dp/B084LJFXBX/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlC_CWVVFbATDGW2R

Ich bin gerade auf die 3 Dinger gestoßen. Ja, da sind 2 Laptops bei, aber ursprünglich habe ich die vor allem auch deshalb ausgeschlossen gehabt weil der Preis den ich so immer gesehen habe bei ca. 1400€ gelegen hatte...

Wäre von denen etwas empfehlenswertes dabei? Ggf lässt sich das auch noch für die Arbeit nutzen

Nein, bitte nicht. Der PC ist absolut furchtbar konfiguriert. Du wirst auf Amazon keine sinnvollen Fertig PCs finden. Siehe hier.

Wenn du ein Notebook und einen Gaming PC brauchst, ist es in den meisten Fällen die bessere Alternative einen PC zu kaufen und zusätzlich ein Notebook - frag mal die Leute an meiner Uni, die sich ein Gaming Notebook geholt haben und jeden Tag einen 3kg Klopper rumschleppen müssen.

Schade, der PC sieht dabei ganz gut aus :(

Mein Gedankengang war auch ihn während der Garantie zu haben und dann wenn die Garantie vorbei ist umzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das kenne ich noch von meinem alten Rechner. Meinen i7-3770 habe ich damals auch so gekauft.

Nach... 5 Jahren ca. ging das mainboard drauf. Also neues MAinboard, hat nicht in das Gehäuse gepasst und dann hab ich mir einfach nen neues Gehäuse dazugeholt + neuer Grafikkarte + neues Netzteil und es damals dann umgesetzt. Das ging also ganz gut. Und der Aufpreis war keine 600€ sondern die 'Umrüstung' hat mich nur knapp 400€ gekostet gehabt.

Aktuell linse ich deswegen auf den hier:
https://m.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+desktop+tg01+1101ng+662665

Dazu noch eine Garantieverlängerung und ich hätte einen guten Prozessor für - ich glaub normal ist 1 Jahr und dann +2 Jahre für 950€.

Was vom Preis/Leistung doch ziemlich gut aussieht.
Ich bin kein Bastler, wenn es dazu kommt das ich was umgebaut benöitge -> Ja. Aber sonst leg ich so wenig Hand an meinen Rechner für möglich.

Wichtige Daten werden generell auf einer HDD gespeichert und Spielkram auf einer SSD. Also hätte ich bei einem 'Abschmieren während der Garantiezeit' auch keinen großartigen Datenverlust und bekäm das Ding direkt ersetzt.

Also die Lektion, die du daraus, dass du bei einem Hardware Defekt deines letzten OEM PCs gleich die Hälfte der Komponenten austauschen musstest, statt nur des defekten Mainboards, ist wieder eine OEM Kiste zu kaufen?

Sorry, aber bei der Logik komm ich nicht ganz mit.

Zurück
Oben