Gaming-PC bis 1200€

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich soll für einen Freund einen Gaming-PC zusammenstellen und habe mich an den Empfehlungen für diese Preisklasse in eurem Wiki orientiert. Ich habe nun noch abschließend ein paar Fragen, mit denen er sich vielleicht noch ein paar Euro sparen kann.

Der Verwendungszweck ist das gleichzeitige Betreiben von 2 Monitoren, wobei auf dem UHD-Monitor alltägliche Multimedia- und Office-Tätigkeiten wie Twitch, Word und Youtube laufen und auf dem WQHD-Monitor mit 144Hz (FreeSync 40~144) gezockt wird. Er möchte hauptsächliche ältere Titel spielen, die nicht sehr fordernd sind. Eine Ausnahme bilden das neue CoD: BO4 und das im 1. Quartal 2019 erscheinende The Division 2, welches eine relativ hohe Anforderung haben wird, betrachtet man die Anforderungen seines Vorgängers. Er möchte Spiele in maximal WQHD, ggfs. auch in FHD mit hohen bis ultra Einstellungen spielen.

Seiner Aussage nach möchte er sich die Option offen halten, hin und wieder mal den aus CoD bekannten Zombie-Mod per Twitch zu streamen (720-900p bei 30, jedoch präferierten 60 FPS). Weiterhin hat er von PCs überhaupt gar keine Ahnung, da dies sein erster sein wird und er auch arbeitstechnisch nie mit Computern in Kontakt gekommen ist. Also wäre es für ihn am besten, wenn die Hardware schon werksseitig übertaktet ist und er ihn nur noch "benutzen" muss.

Der PC wird entweder von uns oder von Mindfactory zusammengebaut, was natürlich in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der erforderlichen Hardware direkt bei Mindfactory ist. Die Verwendungsdauer wird bei uns prinzipiell mir 2 Jahren kalkuliert.Der PC soll bis spätestens Mitte Oktober bestellt sein.

Das bisherige Setup sieht folgendermaßen aus:

AMD Ryzen 5 2600X
MSI X470 Gaming Plus oder ASRock B450 PRO4 (1)
16GB G.Skill RipJaws V
500GB Samsung 860 Evo
500 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Silver
8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti Cerberus Advanced oder 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon (2)
Das Gehäuse ist noch nicht endgültig gewählt

(1) Worin liegt die Rechtfertigung für die Empfehlung des 40€ teureren MSI gegenüber dem ASRock?
(2) Macht es unter Berücksichtigung von 144Hz und FreeSync Sinn eine Vega 56 in Betracht zu ziehen?

Ich bedanke mich bei euch im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu (1) Chipsatz und Ausstattung
Zu (2) ja, könnte man in Betracht ziehen, solange man mit der Leistung zufrieden ist. Man beachte Stromverbrauch in Wärmeentwicklung der Vega Karten. Die Vega 56 hält sich da aber noch in Grenzen.

Die Boards sind eben unterschiedlich ausgestattet. Das MSI hat den großen X470-Chip und entsprechend hat es mehr und besser angebundene Anschlüsse. Es wird wahrscheinlich auch besser für OC sein, aber bei einem Ryzen 5 2600X ist da eh nicht viel zu holen und dann wäre auch ein besserer CPU-Kühler nötig. Wenn das ASRock für dich ausreichend Anschlüsse für seine Bedürfnisse hat, dann kannst du ruhig das günstigere nehmen.

Ansonsten würde ich sagen, passt schon soweit. Wenn 144 Hz ein Thema sind, würde ich aber auf Intel setzen.

Edit:
Bedenke, dass Im Oktober vermutlich neue nVidia Grafikkarten und Intel CPUs auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Edit:
Bedenke, dass Im Oktober vermutlich neue nVidia Grafikkarten und Intel CPUs auf den Markt kommen.

Das habe ich auch schon mitbekommen. Nur weiß ich nicht, ob die neue Generation soviel Unterschied im Vergleich zur derzeitigen bzw. neuen Generation von AMD macht. Die neuen Grafikkarten sollen zwar logischerweise etwas stärker sein, werden aber dementsprechend mehr kosten, was bei der geforderten Leistung ja nicht in Relation steht. Ich denke nicht, dass es einen großartigen Unterschied macht, ob man zum gleichen Preis eine 2060 oder eine 1070 Ti kauft.

Ich bin aber offen für andere Meinungen.

Zumal hier gänzlich andere Preise aufgerufen werden die glatt Buget sprengen. Also in meinen Augen keine Option. Wieso sollte den die Hardware übertaktet sein? Wenn sie aus dem Stand schon viel leistet macht es in meinen Augen keinen Sinn. Daher halte ich den 2600 für 160 € für die bessere Wahl
Warum zum Teufel sollte Intel bei 144 Hz besser taugen? Da FreeSync vorhanden ist, kommt wohl auch nur AMD in Frage. Ich würde die 70 € Ersparnis bei dem CPU würde ich gleich in eine Vega 64 stecken, denn darauf kommt es für hohe Spiele Leistung am meisten an... das die GPU was bringt. Und ja es macht selbstverständlich Sinn, weiterhin auf Freesync zu setzen und damit AMD zu nutzen.
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-8g-gv-rxvega64gaming-oc-8gd-a1735144.html

Da 500 MB SSD schnell voll sind, vor allem bei den heutigen Games wäre es aber am sinnvollsten die 70 € in eine 1TB Platte zu inverstieren. Samsung SSD 860 EVO 1T. Beim Board kann es ruhig ein B450 sein. Das Geld kann man sich sparen.

@TeufelsGeneral

1) Wo und wie macht sich der Unterschied zwischen einem 2600 und einem 2600X bemerkbar?
2) Ich selbst habe einen FreeSync-Monitor und eine RX 580 - ich merke keinen Unterschied mit FreeSync.
3) Die Vega 64 ist ja nur sinnvoll, wenn Punkt 2) überzeugend erläutert werden kann. Ansonsten ist er mit der günstigeren 1070 TI preisleistungstechnisch besser bedient.
4) Das 1TB-Argument habe ich schon öfter gehört, aber niemand von meinen Freunden hat nur ansatzweise die 500GB voll, weil wir hauptsächlich Klassiker spielen. Die ganzen Office-Dateien verbrauchen ja selbst in der bei uns vorhandenen Masse so gut wie nichts.

Wenn er Streamen möchte würde ich den 2700X mit 8 Kernen in Betracht ziehen.

Aufgrund der Anforderungen empfehle ich folgende Konfiguration:

Silent Gaming/Streaming Rechner => ~1270

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

ist leider etwas über dem Budget, aber wer gerade mal 2 Jahre Nutzungszeit für den Rechner einplant, kann meiner Meinung nach initial auch etwas mehr investieren und hat dann langfristig gesehen viel mehr davon. 2 Jahre Nutzungszeit ist echt ziemlich wenig.

Grund für die Konfiguration ist, dass er dabei 0 Kompromisse eingehen muss:

- 8 Kern Prozessor
- 1TB SSD
- Vega 56 mit ordentlichem Kühlsystem
- starker CPU-Kühler
- gedämmtes Gehäuse
- sämtliche Bauteile sind auf ein möglichst leises Betriebsgeräusch ausgelegt.

Diese Konfiguration kann er problemlos 3+ Jahre benutzen.

Edit: Wenn es irgendwie mit dem Budget vereinbar ist, sollte man sich auf jeden Fall 1TB holen. Ist langfristig betrachtet 100%ig die richtige Entscheidung. Neue Spiele benötigen zunehmend mehr Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Nun ja einfach mal die Test lesen... im Grunde sind es 2 % Leistungsunterschied. Das wäre mit die Kohle nicht wert. In wie fern kein Unterscheid? Es kommt natürlich ganz darauf an, was du zockst, aber es macht auf jeden Fall sind das zu nutzen, wenn es vorhanden ist. Vor allem welchen Bandbreite du an deinem Monitor hast. Aber sein Teil scheint wahrlich eine Stange gekostet zu haben, also macht es Sinn das auch zu nutzen.
Und zu dem Speicher nun... ich habe kürz Mordos Schatten auf die Platte gemacht, ein Spiel voin 2014. Schlappe 70 GB! So viel zu den kleinen Klassikern. Fakt ist, man sammelt unweigerlich und da er möglichst nicht aufrüsten will macht diese Platte sind, zumal die Preise sehr günstig gerade sind.

Ach ja der 2700X kommt auch gut, wenn eben vieles parallel gemacht werden soll. Wobei ich den zusätzlichen Kühler steichen würde. Der dabei ist macht seine Arbeit gut, solange man nicht vor hat zu übertackten. Bestätigen auch die zahlreichen Kommentare und dann wärst du im Budget.

Also ich spiele manchmal The Divsion auf meine 2600x+GTX1070 mit 2560x1080er Auflösung.

Hab da schon zu "nur" 60-90fps...

Ich würde primär auf die Vega64 gehen bei nem 144Hz FreeSync Monitor.

Wobei man sagen muss, das die Config von @Sturmflut92 schon ganz gut aussieht.

Ich denke auch, wenn das Budget nicht in Stein gemeißelt ist denk drüber nach, die 70-80€rauf zu packen.

Das du die Auswirkungen von FreeSync nicht siehst/merkst heißt nicht das es bei deinem Kumpel auch so ist... manche sind für solche Sachen empfindlich (merken es unter Umständen erst, wenn es mal da ist / nicht mehr da ist).

Blokkmonsta93 schrieb:
Nur weiß ich nicht, ob die neue Generation soviel Unterschied im Vergleich zur derzeitigen bzw. neuen Generation von AMD macht. Die neuen Grafikkarten sollen zwar logischerweise etwas stärker sein, werden aber dementsprechend mehr kosten, was bei der geforderten Leistung ja nicht in Relation steht. Ich denke nicht, dass es einen großartigen Unterschied macht, ob man zum gleichen Preis eine 2060 oder eine 1070 Ti kauft.
Ich auch nicht. Aber Nur weil es eine neue Generation gibt, muss man die ja nicht kaufen. Dennoch KANN sich das auf die Preise der alten Generation auswirken. Eine GTX 1080 Ti gibt es allein durch die Ankündigung mittlerweile ab 600 €. Ich hab ja auch nicht gesagt:"kauf eine 2070." Ich sag nur das man das bedenken sollte und eben dadurch auch Bewegung am Markt ist. Wie man das einschätzt sei jedem selbst überlassen, denn es ist am Ende so oder Raterei.
Allerdings ging es mir auch weniger um die Grafikkarten, sondern mehr um die CPUs. Intel bringt hier in den Mainstream 8 Kerne. Ersten Gerüchten zu Folge sollen sie auch im Preis etwas steigen aber wer weis schon so genau. AMD war allerdings in der Vergangenheit immer recht flott dabei die Preise zu senken, wenn vom Konkurrenten was neues kam. Hier bedeuten 1-2 Monate warten also unter Umständen, dass du entweder einen in Games deutlich schnelleren Intel bekommst, oder den AMD deutlich günstiger bzw. dann vllt. sogar ein 2700X drin ist. Ebenso wird RAM gerade wieder günstiger.
Aber klar warten kann man immer, doch ich möchte nur dazu anregen, das zu bedenken. Nicht das es in 2 Monaten heißt:"Na, toll, jetzt hätte ich was besseres für 100€ weniger bauen können" ;)
TeufelsGeneral schrieb:
Warum zum Teufel sollte Intel bei 144 Hz besser taugen?
Du hast doch selbst sogar den Test verlinkt. In Games liegt Intel eben vor AMD. Ich sag ja auch das ich das machen würde, und sage ja auch nicht, dass der AMD per se schlecht ist. Der Intel ist meiner Ansicht nach eben einfach besser und der kommende 8-Kerner wird definitiv der neue Maßstab in Sachen Gamingleistung.

Gorby schrieb:
Du hast doch selbst sogar den Test verlinkt. In Games liegt Intel eben vor AMD. Ich sag ja auch das ich das machen würde, und sage ja auch nicht, dass der AMD per se schlecht ist. Der Intel ist meiner Ansicht nach eben einfach besser und der kommende 8-Kerner wird definitiv der neue Maßstab in Sachen Gamingleistung.

Klar habe ich das, nur ist Fakt das es vor allem auf doie Pixselschleuder ankommt und nicht die CPU im Fokus steht. Zudem will er ja ggf. nicht nur zocken und dann macht AMD ganz klar was her. Und kommende 8 Kerner mit 500 €+ sprengen wie slebstverständlich das Budget. Es macht wesentlich mehr Sinn das Geld in die GPS zu stecken. Und Leistungs kauft man wenn man sie braucht. Alles Andere ist für die Glaskugel.... kein Mensch weiß was in einem Monat ist.

Okay, das sind ziemlich unterschiedliche Meinungen. Da die Übersicht zu behalten und sich zu entscheiden fällt nicht leicht. Daher würde ich euch bitten, dass wir das Ganze jetzt folgendermaßen angehen.

Zuerst reden wir darüber, welche Grafikkarte die beste Wahl ist. Wenn wir da zu einer Lösung gekommen sind, reden wir über den Prozessor.

Grafikkarte:
Die nennenswerten Unterschiede zwischen Nvidia und AMD liegen im Segment bis 600€ bei der Verwendung von FreeSync bei AMD und die bessere Abstimmung der Spiele auf Nvidia, was mehr FPS bei gleichem Preis bringt. Daher ist die Frage - 1070 TI oder Vega 56 und 1080 oder Vega 64.

Das Geld spielt primär eigentlich keine Rolle, nur möchte ich nicht, dass er sich in den unendlichen Dimensionen der Dekadenz verliert und eine Leistung erhält, die er niemals vollends ausschöpfen wird oder will. Er ist seiner Aussage nach kein Grafik-Gourmet und war es auch noch nie. Ihm ist ein flüssiges und sorgenfreies Spieleerlebnis wesentlich wichtiger, als UHD mit allen Einstellungen auf Ultra. Das Bild soll nur "gut" und nicht perfekt sein. Auf die meisten Wetter-Effekte, Spiegelungen etc. will er sowieso verzichten, da sie für ihn nicht wichtig sind.

Was jedoch mein Wissen übersteigt ist die tatsächlich benötigte Leistung zum Betreiben von zwei Monitoren mit UHD und WQHD, wobei auf einem gezockt und auf dem anderen gleichzeitig auf Twitch ein Stream geschaut wird bzw. auch selbst mal gestreamt wird. Anzumerken ist, dass er nicht professionell streamen will, sondern einfach nur für seinen eigenen Spaß.

Zur Orientierung - er möchte hauptsächlich Strategie-Spiele wie die der Total War-Reihe als Repräsentant für die höchste Systemforderung im RTS-Genre spielen, sowie Black Ops 4 (nur Zombie und das gestreamt) und The Division 2 (nicht gestreamt). Sein Interesse am Streaming bezieht sich lediglich auf den neuen und die alten Zombie-Modi aus CoD.

Nachtrag:
Euren Rat bzgl. der 1TB-SSD habe ich einfach weitergeleitet und ihm überlassen. Um ganz sicher zu gehen, werde ich ihm auch raten, die 1TB zu nehmen. Immerhin wisst ihr, wovon ihr redet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, dann würde ich ganz klar zur Vega56 greifen (da er ja einen Freesync Monitor hat).

Aber eigentlich ist die normale GTX 1070 das Pendant zur Vega56 und nicht die 1070Ti (die ja nicht weit weg der 1080 ist).

Und CPU:
Eigentlich würde ich dann wahrscheinlich zu INtel tendieren, denn ich vermute (keine großen Erfahrungswerte meinerseits) das der höhere IPC und Kerntakt bei Intel mehr Leistung bei den RTS spielen bringt. ABER... mit nem 2700x machst du sicherlich auch nix verkehrt ;)

@MrMorgan

Okay, dass ist schon mal eine Stimme für AMD. Ich selbst habe zwar eine RX 580 drin, aber zur Vega kann ich selbst gar nichts sagen.

Ich möchte nur reele Erfahrungswerte mit einbeziehen, da Spekulationen unter zuviel Einfluss von Marketing und Meinungsmachern stehen. (Prozessoren)

Ich meinte den Vergleich auch weniger auf Leistungs-, als mehr auf Preisebene. Ganz exakt kann man das bei den verschiedenen Modellen ja nicht machen, aber so fand ich es am fairsten. Die 1080 TI kostet ja nochmal eine gute Schippe mehr, als die Vega 64, was es unfair macht, da einen Leistungsvergleich vorzunehmen.

naja, sagen wir es mal so.

Ich hab zwar ne NVidia, aber ich hätte jetzt kein Problem mit ner Vega56. Hab halt weder GSnyc noch Freesync, deshalb ziehts mich warum auch immer eher zum grünen Lager ;) Ehrlich gesagt hab ich einfach nicht an die Vega56 gedacht beim PC Kauf vor paar Wochen... sonst hätte ich mir vlt. einfach eine geholt statt der 1070.

Preislich waren die AMD GPUs halt bis vor kurzem NOCH unattraktiver als NVidia, mittlerweile geht's bei den VEGA56 bei ~380€ los und bei den 1070 bei 399€.

Aber bei CPU: Ich habe jahrelang (bis letztes Jahr) nur Intel benutzt. Seit letztem Jahr AMD (bis vor paar Monaten nen Ryzen 7 1800x (hab den PC verkauft) und jetzt seit kurzem komplett neuer PC mit Ryzen 5 2600x. Was soll ich sagen... meine Spiele laufen alle (PUBG, Post Scriptum, BF1, WOT, WOWS usw). Vlt hätte ich mit nem Intel 5 FPS mehr... who cares? MIch nicht ;) )

Dafür wars billiger.

@MrMorgan

Dann habe ich das falsch verstanden in Bezug auf deine Erfahrungen mit den Prozessoren. Deine Aussage deckt sich größtenteils mit denen auf verschiedenen Foren und "Experten"-Seiten.

Ich sympathisiere um ehrlich zu sein auch mehr mit AMD, da ich diese "Underdog-Rolle" mag und sich Intel in den letzten Jahren eher auf ihrem Erfolg ausgeruht hat, die Nummer 1 zu sein. Der Kauf der Prozessoren ist ja auch eine Unterstützung der F&E von AMD und lässt erfahrungsgemäß seit Ryzen nur Gutes erwarten. Wenn jetzt die Grafikkarten noch attraktiver werden und ihr im Allgemeinen eher belächteltes Image loswerden, dann kann ich mich als Fan-Boy bezeichnen. ^^

@MrMorgan

Die Karte scheint ja nicht gerade der Brüller zu sein, mag man den Rezensionen glauben schenken. Er tendiert so wie jeder normale oder eher nicht hörgeschädigte Mensch dazu, ein so leise wie nur mögliches System neben sich stehen zu haben.

oh ok, die MF Bewertungen hab ich mir jetzt gar nicht angeschaut... OK, die würde ich dann wahrscheinlich auch nicht kaufen :D

Zurück
Oben