Gaming-PC bis 1200€

Hier mal ein Vorschlag:
mindfactory

Hab ich irgendwo das Preislimit übersehen? Konnte kein Budget finden.

Mit der oben genannten Aufstellung hat er sogar 8 Kerne - CPU Kühler wurde mal ein Scythe Mugen 5 mit reingenommen, kann auch später aufgerüstet werden (Alpenföhn Brocken 3/Thermalright Macho oder eben Scythe Mugen - kommt auf das von euch gewählte Gehäuse an).
Netzteil wurde hier eines von Seasonic gewählt - Kann auch BQ bzw. Bitfenix sein, würde mind. 550W empfehlen.
(hier mal die heutige CB Rangliste dazu LINK)

das non x Modell kann prinzipiell auch mit einem höheren Takt belegt werden.
Wenn das Geld da ist, eben zu dem x Modell greifen.

Wenn Freesync Monitor vorhanden, wie bereits von den Vorpostern beschrieben, kann beruhigt zu einer Vega gegriffen werden.

Ob bei dem RAM G.Skill Trident Z bzw. Ripjaws genommen wird, ist schlussendlich egal - dürften beide mit 2933/3000@CL16 laufen.

Du kannst auch einfach das X-Modell (2700X) nehmen und den Boxed Kühler verwenden. Der hält problemlos mit einem 25€ Kühler mit. Übertakten ist damit natürlich nur mit entsprechend schlechten Ohren wirklich möglich.

Test zum 2700X Boxed Kühler : https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test.63377/
Der CPU ist es herzlich egal, ob sie bei 45°C oder 65°C läuft. Da sieht man nur, dass man nicht viel Spielraum zur Übertaktung bei angenehmer Lautstärke hat. Für den Normalbetrieb beim 2700X reicht der Boxed Kühler aber definitiv vollkommen aus und ist dabei noch ziemlich ruhig.

benneque schrieb:
Du kannst auch einfach das X-Modell (2700X) nehmen und den Boxed Kühler verwenden. Der hält problemlos mit einem 25€ Kühler mit. Übertakten ist damit natürlich nur mit entsprechend schlechten Ohren wirklich möglich.
Kann ich so bestätigen - es wird absolut ausreichend gekühlt. Kühler kann ja immerhin, wenn einem die Lautstärke stört, nachgerüstet werden.

Ich habe die Begründung vergessen :D Also hier noch mal in aller Ausführlichkeit:
2700 + Kühler ist quasi genau so teuer wie 2700X mit Boxed Kühler. Punkt.
Also vor allem interessant, wenn man nicht übertakten möchte / kann / will.

Erstmal vielen Dank für euren Input!

Wir haben uns jetzt auf einen 2700X geeinigt. Er hat die Idee von einem WQHD mit 120Hz über Bord geworfen, nachdem ich ihm erklärt habe, wie oft und viel er zum Halten dieser Leistung jährlich in eine neue Grafikkarte investieren muss. Daraus hat sich ergeben, dass er nun zwei UHD-Monitore mit jeweils 60Hz verwenden wird, die er stabil halten will. Weiterhin hat er das Streaming gestrichen und möchte lediglich eine sehr starke CPU, die ihn auch noch Jahre nicht enttäuschen wird. Weiterhin sei gesagt, dass er mit der Materie überfordert ist und Geld keine große Rolle spielt. Daher würde ich die Diskussion um die CPU an dieser Stelle beenden.

Nun möchte ich wissen, was für und was gegen ein Mainboard ala X470 spricht, wenn man die B450 zum Vergleich ranzieht.

Die letzte damit noch offene Frage ist die der Grafikkarte. Ich habe ihm gesagt, was ihr mir bereits gesagt habt, nur fehlt mir das schlussendliche Argument, weswegen es in einem AMD-Setup sinnvoll ist statt einer GTX eine Vega zu kaufen, da beide Monitore FreeSync im Bereich 40~60Hz anbieten. Er ist der Meinung, dass FreeSync keinen nennenswerten Unterschied macht und ich selbst kann auch nicht feststellen, dass sich etwas an meiner Erfahrung geändert hat, trotz RX 580 und FreeSync.
Was genau ist FreeSync und warum ist es ein so großes Argument eurerseits?

Ähm... er hat jetzt also die WQHD Monitore verworfen (2560x1440) um auf UHD (4k) zu gehen?? :freak: Oder meinst du Full-HD? UHD wäre ja nochmal einiges intensiver was die benötigte Hardware angeht als WQHD.

Also Thema Mainboard:

Für X470 spricht eigenltich nur, wenn man es halt unbedingt haben will, oder wenn man die Anschlussvielfalt der Mainboards braucht (haben idR. mehr USB-Ports hinten, ggfls. Mehr SATA Anschlüsse intern usw usw - Manche dann auch teure Bretter sind halt besser zum übertakten, weil sie einfach hochwertigere Elektronikkomponenten haben). Ansonsten kann man auch beruhigt zum B450 greifen. Früher war das einfach: Wollte man übertakten, musste man den großen Chipsatz nehmen. Heute kannst du genauso mit dem B450 übertakten

https://www.computerbase.de/artikel...erclocking_geht_auch_mit_guenstigem_mainboard

Thema Grafikkarte:

Ich merke schon, dein bekannter ist NVidia Fanboy ;) Dann soll er sich eine ins Budget passende GTX kaufen.
Ansonsten zu deinen Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-wieso-weshalb-warum-und-ueberhaupt.1538995/

Übrigens braucht er das Streaming nicht streichen - mit einem 2700x wird das wunderbar funktionieren in dem Umfang wie er es machen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Blokkmonsta93 schrieb:
Er hat die Idee von einem WQHD mit 120Hz über Bord geworfen, nachdem ich ihm erklärt habe, wie oft und viel er zum Halten dieser Leistung jährlich in eine neue Grafikkarte investieren muss.
Erklär mir das auch mal bitte :freak: Bin gerade ein wenig verwirrt.

Blokkmonsta93 schrieb:
Daraus hat sich ergeben, dass er nun zwei UHD-Monitore mit jeweils 60Hz verwenden wird, die er stabil halten will.
Wie jetzt? Von WHQD auf UHD? Oder meinst du, wie auch @MrMorgan schon erwähnt hat, auf FHD?

Blokkmonsta93 schrieb:
Nun möchte ich wissen, was für und was gegen ein Mainboard ala X470 spricht, wenn man die B450 zum Vergleich ranzieht.
Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, nimm ein x470er Board.

Blokkmonsta93 schrieb:
Die letzte damit noch offene Frage ist die der Grafikkarte.
Freesync hat auf alle Fälle seine Vorteile. Kann man auch in genügend Berichten nachlesen (bisschen Eigeninitiative ist ja nicht zu viel verlangt oder? :daumen:)
Wie ich bereits erwähnt hatte und auch genügend Vorposter, wenn ein Freesync Monitor angeschafft wird, sollte man den Vorteil auch nutzen. Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss, ja auch kein Problem. Schlussendlich ist es ja jedem selbst überlassen.

Jaaa, ich weiß Leute. Er ist ziemlich sprunghaft in seinen Meinungen, aber am Anfang waren wir das denke ich alle, wenn es um ein so "komplexes" Thema wie das Setup geht.

Er hat schon einen UHD-Monitor für seine PS4. Er möchte aus optischen Gründen nun den gleichen Monitor wieder kaufen, da er auch auf einem UHD-Monitor in WQHD spielen kann. Er ist lediglich von der Idee mit den 120Hz weggegangen.

Da hast du recht, @cm87. Ich bin den ganzen Tag unterwegs gewesen und schreibe nur, wenn ich kurz zuhause bin hier rein. Deswegen hab ich tatsächlich vernachlässigt, selbst auf die Suche zu gehen. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen. :heul::p

Ich habe ihm mal den Link zu FreeSync weitergeleitet und lasse ihn jetzt einfach entscheiden. Ich denke einem Fan-Boy reinzureden macht nicht so viel Sinn. ^^'

Dann habe ich nur noch eine letzte Frage zu dem Mainboard. Er verwendet sowohl einen CPU-Kühler, als auch RAM, eine Grafikkarte und vorrangig ein Mainboard mit RGBs. Er möchte eventuell noch LED-Lüfter nachrüsten. Braucht man da viele Anschlüsse am Netzteil oder am Mainboard?

das kommt auf die Lüfter an.

Die Thermaltake Riing Lüfter kann man z.b. an so kleine Steuereinheiten anschließen. Die Steuereinheit wird dann per 4pin PWM Stecker an einen Mainboard Anschluss gesteckt.

Kenn nicht alle RGB Lüfter die es so auf dem Markt gibt.

Okay, dann wird das wohl der komplizierteste Part an der Geschichte. Ich werde mit ihm mal diverse Lüfter etc. raussuchen und anhand dessen mit euch das Mainnboard abstimmen.

ok, das heißt er steht auf Bling Bling...

dann vlt mal Asus Mainboards mit Aura-Funktion in betracht ziehen... aber glaub so LED Gedöhns haben mittlerweile einige Boards...

Vlt mal paar Boards in die engere Auswahl nehmen und einfach mal Youtube Tests dazu suchen.

Ihm ist die Optik extrem wichtig, aber das wurde mir auch erst gestern Abend mitgeteilt.

Das werden wir machen. Schauen uns das heute Abend mal an. Merci :)

ja Gott, kann das verstehen wenn man so ne Anschaffung plant... und dann die Vorfreude etc ;)

Alles gut... vlt gibt's von mir heute Abend nochmal ne COnfig die auf BlingBling ausgelegt ist ;)

ok, aber gleich vorweg... Alles schön bling bling und optisch passend kostet mal gleich gute 150+- Aufpreis

wenns langt.. wie gesagt ich schau mal ob ich später daheim ein halbes stündchen zeit find ;) Aber sollte schon drin sein

Dann soll er sich bitte auch vor Augen führen, dass ein UHD Monitor ca. 8 Mio Pixel hat, aber ein WQHD gerade mal 3,6 Mio Pixel.
Das heißt ganz grob, dass er fast gleich viel Grafikleistung braucht für UHD @ 60fps bzw. WQHD @ 100-120fps. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass er bei UHD auf die Kantenglättung verzichten kann, aber das macht auch nur ein paar Prozent aus. Oder er spielt halt in FullHD auf dem 4K Display, aber dann braucht man eben auch kein 4K Display, sondern wäre mit FullHD @ 144Hz deutlich besser bedient.

In der Realität gewinnt man beim Sprung von UHD auf WQHD (je nach Spiel) 50-100% Performance. Soll heißen: Die Anforderungen an die Grafikkarte bleiben fast gleich bei (fast) doppelter Framerate.

UHD hat dazu halt noch den Nachteil, dass man auch mal schnell in die 30fps Region rutschen kann. Aber als Konsolen Spieler ist er das ja wahrscheinlich eh gewohnt :D
Mit WQHD liegt man prinzipiell immer (jetzt kommt mir nicht mit euren Custom Settings und den 1-2 Ausnahmespielen ;) ) weit über 60fps mit gleichwertiger Hardware.

Natürlich gibt's auch diverse Auswege aus der Misere. Wie gesagt: Auflösung runterdrehen und skalieren lassen, Qualität runterschrauben, oder mit 30fps leben.
Man muss halt wissen, welche Prioritäten man setzen will. Ich persönlich würde lieber "nur" WQHD nehmen, statt mit 30fps rumzugurken. Aber das sieht wohl jeder anders.

soooo

jetzt hab ich mich mal etwas ausgetobt ;)

Ist natürlich nur mal ein Vorschlag, und ich würde sagen hätte ich aktuell Bedarf und die Vorlieben, würde ich mir den glaub glatt so bestellen :p

Ein paar Worte dazu:

Ich habe natürlich jetzt versucht, das alles optisch ein bisschen zu kombinieren. Das kostet natürlich Geld, weil man dann nicht zu jeder x-beliebigen Hardware greifen kann.

Ich habe mich bewusst für Mainboard + GPU für Asus ROG entschieden, kannst alles über die Aura Software steuern und kombinieren. Auch den G.Skill RGB Ram.

Der CPU Kühler... ja. Das ist echt mal ne mutige Idee, leider hab ich nicht wirklich tests dazu gefunden ;) Aber in meinen Augen hat er ne geile Optik für so ein BlingBling PC. Schlecht wird er jetzt auch ned sein.

Hinzu kommt ein Gehäuse was natürlich meinen Geschmack trifft (zwangsläufig nicht jedermanns vlt). Und in so einen PC gehören für mich auch gesleevte Kabel.

Die RGB Lüfter haben wir ja auch schon angesprochen ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c027d4c5278483988f60481abe12b386890ef01d3

Alternativen:

GPU:

Wenns doch eine Vega56 sein soll würde ich optisch zur PowerColor tendieren

https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

CPU Kühler:

Bewährt und optisch jetzt auch nicht sooo schlecht (für optik ggfls Lüfter tauschen)

https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Wenns dann doch etwas ausgefallener und teurer sein darf (und Optik natürlich noch besser)

https://www.mindfactory.de/product_...Loop-360-Komplett-Wasserkuehlung_1179235.html inkl. https://geizhals.de/thermaltake-rii...n-sync-edition-cl-f071-pl12sw-a-a1817178.html - wobei man sich mal schlau machen müsste in wie weit man die per Aura-Sync (soll gehen) steuern kann.

Optional dann halt noch verschiedene Thermaltake Riing oder andere RGB Lüfter je nach Kühlungsvariante

Gesleevte Kabel:

Einfach mal nach BitFenix Alchemy Kabel Extensions googlen. die gibts in verschiedenen Farben / Varianten etc, kommt hatl auf den Geschmack an. Kostet nochmal 30-80€ je nach Verwendung / Anzahl Kabel

----

Wie gesagt, die Config ist rein auf Optik ausgelegt. Klar geht das auch easy günstiger (ohne Wertlegung auf BlingBling).

Gerne kann auch wer anders mal entsprechend was vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben