Gaming PC bis 1300-1500€

Ness31

Cadet 1st Year
Hallo, hab mich neu angemeldet hier und hoffe auf eine gute Zeit mit euch. (;

Da ich mich relativ wenig mit PC-Hardware auskenne und nun in der Situation bin, mir einen PC kaufen zu müssen und gleichzeitig darauf alle Spiele für das nächste Jahr auf max. spielen will mit halbwegs stabilen FPS, habe ich mir gedacht, dass ich mir diese Zusammenstellung kaufen könnte. Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, weil ich bei einigen Teilen unsicher bin. Der PC soll über hardwareversand.de zusammen gebaut werden.

Vorweg möchte ich schon mal sagen, auf keinen fall soll eine SSD eingebaut werden, da es ein sehr teurer Kostenfaktor ist.

- Prozessor: i7 4770K
- Mainboard (???) (Da hab ich keine Ahnung, welches ich nehmen soll)
- Grafikkarte: GTX 780 (eine Titan ist mir zu teuer und 770 hat zu wenig Leistung für meine Ansprüche)
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
- RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (ist der gut? ihr könnt den auch gerne auswechseln, falls es eine bessere Alternative geben sollte)
- Netzteil (???) (Keine Ahnung, wieviel Watt ich brauche, denke circa. 550W? Welches Teil würde passen?)
- Gehäuse (???) (Ich möchte später die Graka ausbauen können um sie durch eine zukünftige GTX zu ersetzen, sollte groß genug sein)
- Optisches Laufwerk (???) (Ich hätte hier gerne einen, der DVDs und Blu-rays abspielen und brennen kann)
- CPU Lüfter (???) (Eigentlich ist ja schon ein Lüfter drin, aber hier fehlt eben auch noch etwas)

Also, es gibt noch einige Teile, bei denen ich Hilfe brauche, um den PC zu komplettieren und zusammenbauen zu lassen. ):

1. wills du übertakten?? wenn nicht nimm einen Xeon oder ein i5
2. SSD sollte schon rein bei dem budget die wirst du im gebrauch auch merken

Beantwortet aber alles -

Mainboard kannst du das Asus Z87-A nehmen, wenn du Overclocken willst. Die Grafikkarte nimmst du dann halt die von dir vorgeschlagene GTX 780 (von Asus oder Gigabyte) und den von dir gewuenschten 4770K und fertig ist der 1300-1500 Euro PC.

Ich frage mich allerdings wo die SSD ist?

Eine SSD ist kein "sehr teurer Kostenfaktor" Gibt für 100€ schon simple die weit besser sind als ne HDD.

So würde ich bestellen:
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz - 4C/8T, freier Multiplikator
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 - Leiser und guter Kühler
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP - Z87er Chip, PWM-Lüfter, optischer Audioausgang
1 x GeIL EVO Leggera 16GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Passend zur CPU, niedrige Latenz
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB - Genug VRAM, schnell
1 x Cooltek Antiphon schwarz - Schlichtes, schönes Gehäuse, gedämmt
4 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm - Passend zum Gehäuse
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W - Sehr gutes und leise Netzteil, Reserven
1 x LiteOn iHBS112 - Guter BD-Brenner, schwarz
1 x SanDisk SSD 256GB - Günstige und gute SSD, gute Chips
1 x Western Digital Caviar Green 3TB - Ruhiges Datengrab

Für mich sind 100 Euro schon ein Unterschied, besonders, wenn ich den vermeiden kann. Nein, ich will nicht übertakten, wollte einfach den Prozessor nehmen, der mir mehr Leistung als ein 3770 verspricht. Soweit ich weiß, ist ein i5 doch schlechter, als ein i7? Beim Prozessor will ich nicht sparen.

Ich hab in den Thread mal geschaut, wo ich folgende Teile daraus entnehmen kann?

- be quiet! Straight Power E9 480W
- LG BH16NS40
- Corsair Carbide Series 300R

Würden diese Teile gut in meine Zusammenstellung passen?

Edit: Ahh, sehe gerade eure Zusammenstellungen. Das hilft mir schon mehr, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Pc für 1500€ (der natürlich möglichst schnell sein soll) wollen was in 99% der Fälle totaler overkill ist aber über 100€ für eine SSD nörgeln, die das Arbeitstempo deutlich erhöht? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Zusammenstellungen wurden ja schon zu genüge genannt.

Und für reines Gaming ist ein i5 nicht schlechter als ein i7. Und ob du mit dem PC wirklich alle Spiele auf max. spielen kannst (ist zwar davon auszugehen) kann dir auch keiner sagen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
fuchsify schrieb:
aber über 100€ für eine SSD nörgeln, die das Arbeitstempo deutlich erhöht? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.
[...]
Und ob du mit dem PC wirklich alle Spiele auf max. spielen kannst (ist zwar davon auszugehen) kann dir auch keiner sagen.

Sehe ich genau so, eine SSD ist heutzutage zeitgemäß eigentlich schon fast Standard.

Das mit dem auf max spielen ist auch nicht sicher, auf Grund der neuen Konsolen. Weiß keiner wie sich das am Ende des Jahres auf die PC Spiele auswirkt, wenn die Konsolen raus sind.

100 € ist zuviel für ne SSD, aber 600 € für ne Grafikkarte die in 1 Jahr um 300 € gefallen ist :D - wie oben erwähnt Empf. Zusammenstellungen lesen

ChaosBro schrieb:
Für mich sind 100 Euro schon ein Unterschied, besonders, wenn ich den vermeiden kann.

Wenn du schon die Erfahrung gemacht hättest, wie "schnell" sich eine Maschine ohne eine SSD und dann mit SSD anfühlt, würdest du auch ein Vielfaches dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen alten PC bereits?
Willst du das ganze Budget ausschöpfen oder darf auch was vernünftiges dabei sein?

Gruß
Sebi

derius schrieb:

Eine GTX 780 aus Polen? Oder aus Deutschland? Dann kannst du in beiden Fällen ewig warten! Nimm lieber ne GTX 680 etwas weniger leistung dafür halbes Geld HW ist dann auch schneller da und Geld für ne SSD haste dann auch noch über(die is wichtig!)

a) bei dem Budget keine SSD zu nehmen ist gelinde gesagt "nicht sehr schlau". Für 80 Euro gibt es eine 128GB Plextor, den Geschwindigkeitsboost wirst du wesentlich mehr merken, als den wechsel von Ivy auf Haswell.
b) eine Grafikkarte für 600 Euro ist schwachsinn. Dann kaufst du jetzt eine Radeon 7970 und in 2 Jahren noch mal eine neue, da hat man für das gleiche Geld wesentlich mehr.

Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400) (KHX24C11T3K2/8X)
1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)
1 x MSI Z87-GD65 Gaming, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7845-001R)
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Cooler Master Seidon 240M (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~ 1.400 Euro

Eine GTX 780 aus Polen? Oder aus Deutschland? Dann kannst du in beiden Fällen ewig warten!
wer sich mal sachen durchließt ... "verfügbar ab 28.06.2013"

eine Grafikkarte für 600 Euro ist schwachsinn. Dann kaufst du jetzt eine Radeon 7970 und in 2 Jahren noch mal eine neue, da hat man für das gleiche Geld wesentlich mehr.
siehe:
(eine Titan ist mir zu teuer und 770 hat zu wenig Leistung für meine Ansprüche)

Dann würde ich auch mal gerne wissen, was diese "Ansprüche" sind. Wie gesagt, wer bei dem Budget eine SSD verschmäht, weiß nicht wo von er redet.

So, hab mir jetzt folgendes zusammengestellt und bin auf 1437,55€ bei hardwareversand.de gekommen:

1x BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
1x Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
1x Gigabyte Z87-D3HP, ATX
1x Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1x 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
1x Be quiet! Pure Power L8-630W/CM
1x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
1x LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
1x Thermalright Macho 120

Ich hoffe mal, dass die Teile gut zusammen passen. ^^

Die meißten Teile, die von euch vorgeschlagen wurden, sind nicht verfügbar auf der Seite. Und da ich keinen PC alleine zusammenbauen kann, muss ich mich dort nach Alternativen umsehen. Mit Ladezeiten habe ich kein Problem, aber Blu-ray Fähigkeit ist mir schon wichtig. Die Option, später mal übertakten zu können, ist immer ganz nett.

Zurück
Oben