Gaming PC bis 1300-1500€

Naja, wenn man sich solch ne Sachen in den Kopf setzt ...
Klar, von der P/L ist AMD mit der 7970 GHz top ^^

Willst du nur hauptsächlich zocken?Dann reicht dir ein i5; der ist günstiger als ein i7. Solange du keine Video/-Bildbearbeitung oder VMs laufen lässt, brauchst du keinen Intel i7. Der Mehrpreis ist nunmal beim Gaming nicht gerechtfertigt...
Bedenke hierbei, dass die GTX 780 einen hohen Wertverlust hat...lieber jetzt eine gute Grafikkarte kaufen (300-350€) und dann wenn Sie dir nicht reicht in ein oder zwei Jahren durch eine neue ersetzen mit dem selben Budget. Da hast du mehr davon, als wenn du jetzt 600€ für eine Grafikkarte verballerst.
Ein Gebot in der PC-Welt ist: Kaufe nie auf Vorrat.....

Eine SSD ist für diesen Preissegment eigentlich schon Pflicht....wenn du einmal in Genuss gekommen bist, wirst du nicht mehr darauf verzichten wollen. Schaue dir auf Youtube paar Videos zu SSD an. Hochfahren, Spiele laden, etc....das sind Welten gegenüber einer Festplatte!

Aber wie bereits schon geschrieben wurde: existiert noch ein alter PC?Vielleicht kannst du einige Komponenten übernehmen und kannst dadurch etwas sparen. Ansonsten ist Derius sein Vorschlag nicht schlecht....bis auf die große 256 GB SSD...Wenn du an der SSD sparen willst, kannst du auch eine kleinere nehmen:

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Edit:

Bedenke hierbei, dass schwere CPU-Kühler von Hardwareversand.de nicht montiert werden...das musst du dann selber machen...dann bleibt entweder ein alternativer CPU-Kühler, der leichter ist, oder der Boxed CPU-Kühler. Übertakten kannst du mit dem Boxed-Kühler natürlich vergessen...zudem ist er etwas laut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer nicht will, der hat schon.. zusammenbauen ist ja keine Kunst, das bekommt jeder hin, der zwei gesunde Hände und Arme hat.

ChaosBro schrieb:
So, hab mir jetzt folgendes zusammengestellt und bin auf 1437,55€ bei hardwareversand.de gekommen:

1x BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
1x Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
1x Gigabyte Z87-D3HP, ATX
1x Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1x 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
1x Be quiet! Pure Power L8-630W/CM
1x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
1x LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
1x Thermalright Macho 120

Ich hoffe mal, dass die Teile gut zusammen passen. ^^

So Verbesserungsvorschläge:

1x Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort --> das musst du selber wissen ob 600 Euro wert
1x 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 --> hier 16 GB (bei dem Budget ist 8 GB schlicht Unsinn)
1x Be quiet! Pure Power L8-630W/CM --> gibt bessere NT (Strom ist auch Geld, zb Be quiet Straight Power E9/10 oder andere (Enermax, Seasonic)
1x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s --> ohne SSD, ist das ganze System umsonst, und du hast einen 2013 PC der sich wie ein PC aus dem Jahr 2008 anfühlt ;)

Chrisibär schrieb:
So Verbesserungsvorschläge:

1x Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort --> das musst du selber wissen ob 600 Euro wert
1x 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 --> hier 16 GB (bei dem Budget ist 8 GB schlicht Unsinn)
1x Be quiet! Pure Power L8-630W/CM --> gibt bessere NT (Strom ist auch Geld, zb Be quiet Straight Power E9/10 oder andere (Enermax, Seasonic)
1x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s --> ohne SSD, ist das ganze System umsonst, und du hast einen 2013 PC der sich wie ein PC aus dem Jahr 2008 anfühlt ;)

Erstmal danke für die Antwort.

Zu 1. Ja, die Graka ist das wichtigste bei einem Gaming-PC und mir auch mehr wert, etwas anderes als eine GTX 780 kommt für mich einfach nicht in Frage.

Zu 2. Ich hab gehört, dass zu viel Speicher das System ausbremsen würden, darum habe ich auch nur 8GB genommen. Ist das nun wirklich so, oder einfach nur stuss?

Zu 3. Ja, mag sein, aber ein besseres finde ich auf der Seite grade nicht. Ich schau mal nach dem, was du erwähnt hast.

Zu 4. Ach, du kannst mir glauben, ich gurke hier momentan mit einem Intel Quad CPU Q6600, 3GB Ram und einer 500GB Platte rum auf Windows 7 und nichts läuft hier langsam oder würde lange zum Laden brauchen. (;

Ich könnte auf die Festplatte verzichten, wenn ich eine genauso günstige 500GB SSD finden würde, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

@2: das ist stuss
@3: natürlich haben die auch be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 @hardwareversand
@4: ich denke 256 reichen vollkommen für eine SSD auch bei games - oder hast du 450 GB spiele ? ;)

Zu 2. Okay, dann nehme ich 16GB, danke.
Zu 3. Ja, habs gerade gesehen. Das nehme ich dann jetzt auch. (:
Zu 4. Naja, ich denke für die Zukunft vorraus und da werden sich bei mir bestimmt viele Games stapeln. Vor allem, wenn man diese digital besitzt. Da kommen locker pro Spiel 15-20GB bei den großen Games zustande.

Ich schau nochmal, ob ich nicht doch noch zusätzlich eine SSD reingedrückt bekomme, auch wenns nur 64GB wären. Dann kann ich zumindest das Betriebssystem drauf installieren. ^^

Also für das OS und Standardprogramme wie Office, Browser, Bild und Videobearbeitung und einige Spiele reicht die 128GB Plextor dicke. Und man merkt den Geschwindigkeitsunterschied deutlich... mein System startet in ca 9-10 Sekunden und OS seitig wird nichts gebremst und der gesamte Ablauf ist wesentlich flüssiger.

Die 1000 Euro Konfiguration aus der FAQ ist für Spiele genau so gut wie deine Konfiguration, nur das da die CPU an die Grafik angepasst ist. Deine CPU zieht in Spielen Kreise um deine Grafikkarte, der Sinn eines i7 erschließt sich mir also nicht. Aber vielleicht gehts ja auch nur darum möglichst hohe Zahlen auf den Komponenten stehen zu haben.

Die GTX 780 ist vermutlich zur gleichen Zeit "alt" wie die 770 kostet aber nen Berg mehr.

Die 1000 Euro Konfiguration ist nicht um sonst die höchste in der FAQ, mehr lohnt einfach nicht wirklich fürs zocken. Klar ich hab auch mehr ausgegeben, aber das war dann eher aus optischen Gründen, da ich ein Sichtfenster im Seitenteil habe.

Und wenn du die eigentlich nutzlose Hardware raus nimmst, dann geht sich sogar ne 250GB SSD aus, die 2000% mehr Leistung bringt als der Unterschied zwischen i5 und i7 sowie GTX770 und GTX780.

Edit: Erklärversuch i7 und SSD: Du stellst auf der Baustelle auch nicht 3 Bagger(i7) hin die den Sand in eine Scheibtruhe(HDD) schaufeln, mit welcher du den Sand in 30km Entfernung ablädst. Da ist es sinnvoller einige LKWs(SSD) für den Abtransport bereitzustellen, damit die Stehzeit der Bagger sinkt.
Und selbst wenn ich mir auf Grund der Kosten für die LKWs nur noch 2 Bagger(i5) leisten kann bin ich am Ende immer noch besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
da ich es nicht glauben kann, dass der threadersteller sich trotz mehrfacher empfehlungen weiterhin gegen den kauf einer SSD bei diesem hohem budget sträubt, gebe ich auch nochmal meinen senf dazu: kauf dir ne 256GB SSD und ne leise, günstige 2-3TB HDD als datengrab! du wirst den unterschied merken! gespart werden kann wie gesagt am i7 und der überteuerten (!) gtx 780. mach lieber in 1-2 jahren ein graka-upgrade und du bist auf der sicheren seite. eine gtx 770 kann man übrigens auch dann noch für gutes geld verkaufen, was du gleich in eine neue graka reinvestieren kannst.

edit: nur das OS auf die SSD zu installieren macht auch wenig sinn! die games sollten schon darauf installiert sein, um bei deiner lieblingsbeschäftigung etwas von der mehrleistung zu haben.

Sorry aber wer so Preisbewusst ist, das er sogar an einer SSD spart. Sollte sich eine Konfiguration um die 1000€ Kaufen, die gut abgestimmt ist, und nicht eine Konfiguration um die 1500€, die total überdimensioniert und schlecht abgestimmt ist.

Eine dicke CPU und GPU alleine macht noch lange keine gute Konfiguration aus.
Auch wenn viele das vielleicht denken.

Aber wahrscheinlich geht es dem TE gerade darum nur eine dicke CPU und GPU haben zu wollen, und nicht darum eine gut abgestimmte Konfiguration haben zu wollen.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keinen "Like-Button" gibt.
Der Aussage von Aw Online ist nichts hinzuzufügen.

@TE: Hast du dir jetzt schon über die CPU-Kühlung Gedanken gemacht?Nimmst du jetzt den Boxed CPU-Kühler oder den Thermalright Macho?

Hier mal ein paar Links für einen i5-4670K i7-4770K Vergleich:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=13

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Da du eher mindestens auf Full HD-Auflösungen spielen wirst, wirst du mit einem Core i7 maximal 1-5 fps mehr haben als mit einem Core i5. Also ich sehe nicht, dass sich da die 80€ (=128 GB SSD) mehr sich lohnen...
Aus deinem alten Rechner kann man die 500 GB HDD übernehmen und als Mini-Datengrab nutzen...spart auch Geld.
Wenn dir eine GTX 770 irgendwann nicht mehr genügt, wird dir eine GTX 780 auch nicht mehr genügen. Musst du wissen, ob dir so eine teure Pixelschleuder wirklich ihr Geld Wert ist....

So sparst du locker 300€...davon kannst du ein Jahr lang ins Kino gehen oder an 6 Abenden versaufen....

Was ist jetzt deine Konfiguration?

ChaosBro schrieb:
Nein, ich will nicht übertakten, wollte einfach den Prozessor nehmen, der mir mehr Leistung als ein 3770 verspricht. Soweit ich weiß, ist ein i5 doch schlechter, als ein i7? Beim Prozessor will ich nicht sparen.
das schreit doch nach einem Xeon, ist billiger als ein i7 und hat die gleiche leistung nur musst du auf das übertakten verzichten

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
oder
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240v3-bx80646e31240v3-a954059.html

Jin1986 schrieb:
@TE: Hast du dir jetzt schon über die CPU-Kühlung Gedanken gemacht?Nimmst du jetzt den Boxed CPU-Kühler oder den Thermalright Macho?

Hier mal ein paar Links für einen i5-4670K i7-4770K Vergleich:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=13

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Da du eher mindestens auf Full HD-Auflösungen spielen wirst, wirst du mit einem Core i7 maximal 1-5 fps mehr haben als mit einem Core i5. Also ich sehe nicht, dass sich da die 80€ (=128 GB SSD) mehr sich lohnen...
Aus deinem alten Rechner kann man die 500 GB HDD übernehmen und als Mini-Datengrab nutzen...spart auch Geld.
Wenn dir eine GTX 770 irgendwann nicht mehr genügt, wird dir eine GTX 780 auch nicht mehr genügen. Musst du wissen, ob dir so eine teure Pixelschleuder wirklich ihr Geld Wert ist....

So sparst du locker 300€...davon kannst du ein Jahr lang ins Kino gehen oder an 6 Abenden versaufen....

Was ist jetzt deine Konfiguration?

Danke für deine Bemühungen erstmal.

Ich habe mich dazu entschieden den Thermalright Macho 120 zu nehmen, damit die Lüftung besser läuft und nicht so laut ist. Wenn es eine günstige oder gleichwertige Alternative dazu geben sollte, dürft ihr mir diese gerne nennen. (:

Du musst mir keine Links zum Vergleich schicken, ich weiß schon, wo die Leistungen von Prozessoren und Grafikkarten liegen, keine Sorge.

Mir sind FPS schon wichtig. Bei deinem ersten Link bei Far Cry hat man mit einem i5 4670K auf 1920x1080 "nur" 60,3 FPS und mit einem 4770K 64,2 FPS, das sind satte 4FPS Unterschied!

Bei deinem dritten Link hat man bei Crysis 3 mit einem i7 4770K 66,7 FPS und mit einem i5 4670K 53,4 FPS, was einen Unterschied von "nur" 13 FPS ausmacht.

Selbst mit einem i7 4770K und einer GTX 780 kann ich Crysis 3 auf Ultra und 1920x1080 mit 4xAA und 16 AF "nur" mit 34,6 FPS spielen, es sollte mindestens bei allen neuen Games über 30FPS bleiben.

Ich hab mich für den i7 4770 entschieden, damit es auch sicherer für die Zukunft ist. Ein i5 kommt definitiv nicht in Frage, die Anforderungen von Spielen steigen jährlich, darum sollte mein Prozessor auch für diese Jahre noch halbwegs geeignet sein. Nur die Grafikkarte wird nach 4 Jahren mal ersetzt (GTX 970 oder so), wenn darauf gar nichts mehr laufen sollte. Die restlichen Komponenten will ich nicht alle einzeln ersetzen müssen.

Darum sind i7 und GTX 780 bei mir fix, die nehme ich sicher nicht raus. AMD Grafikkarten sind mir zu unsympathisch. Ja, bin halt ein kleiner nVidia Fanboy. ;P

Ich hab jetzt zumindest eine bessere Alternative gefunden. Den i7 4770K werde ich nicht nehmen, sondern "nur" den i7 4770, erspart mir 30 Euro.

So, das Mainboard ist auch ersetzt worden, durch den ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX, der mir 50 Euro zusätzlich erspart.

Vom alten PC kann ich nichts mitnehmen, will ich auch gar nicht. Nur den Monitor, der mit 24 Zoll groß genug sein dürfte.

Aktuell sieht meine Konfiguration so aus:

1x Intel Core i7-4770 Box, LGA1150
1x ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX
1x 16GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
1x be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
1x Thermalright Macho 120

Jetzt, wo ich 80 Euro eingespart habe, durch die Änderungen, könnte ich mir eine SSD für diese Summe noch leisten, hat jemand Empfehlungen für mich? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright Macho 120 wird von Hardwareversand nicht montiert...der ist zu schwer.
Du wirst wie ein Ochse vor dem Berg stehen, wenn du die Lieferung bekommst. Den darfst du dann nämlich selber montieren!Ich hoffe, dass ist dir klar...

Wenn du schon ein i7-4770K CPU nimmst, dann bitte wie schon geschrieben ein Z87 Board. Sonst kannst du die CPU nicht über den Multiplikator übertakten (=Potential verschenkt).

SSD habe ich schon gepostet. Die Plextor ist auch in Ordnung.

Ansonsten viel Spaß!

Leute, ihr solltet genauer lesen, glaube ich.

Ich habe KEINEN i74770K drin, sondern nur 4770 ohne Übertaktungsmöglichkeit. Soll ich dann für den 4770 den Gigabyte Z87-D3HP, ATX nehmen?

Und welchen Alternativlüfter könntest du mir empfehlen, Jin1986?

SSD nehme ich rein, danke.

1x Intel Core i7-4770 Box, LGA1150 (OHNE K) >.>
1x Gigabyte Z87-D3HP, ATX
1x 16GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
1x be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
1x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)

1x Thermalright Macho 120 (raus und durch welches ersetzen?)

So sieht momentan meine Konfiguration aus ...

Wenn du ein i7 ohne K hast, kannst du das H87-Board lassen. 1xThermalright Macho 120 schon gut, wie gesagt, gute CPU-Kühler musst du selber montieren. Dann kann man fast den ganzen PC selber montieren....ansonsten All-in-One Wasserkühlung..aber da gibt´s oft Probleme mit der Lautstärke mit der Pumpe. Die kühlen aber sehr gut!

Zurück
Oben