Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming -PC bis 1300€

die f60 durch die crucial m4 ersetzen, dazu wie schon gesagt 2x4gb ram (wegen dual channel)
als netzteil das bequiet e8 cm 580w nehmen

gehäuse sind von cooler master oder lian ganz gut

wegn dem mb -> schau doch einfach in den spezifikationen nach....

wenn du weit übertakten willst, solltest du den thermalright silver arrow nehmen ->momentan eine der besten luftkühlung die es gibt ;)

Ich will hier ja jetzt nicht losflamen, aber eine sachkundige Beratung ist hier eigentlich kaum möglich, da wir keinerlei Angaben von dir haben, was du spielen willst, welche Auflösung etc.

Fülle deswegen bitte den Leitfaden aus!

bei dem wäre mmn eine 240 gb ssd pflicht. auf ne hdd würde ich nur noch videos und bilder packen...

tm0975 schrieb:
240 gb ssd pflicht

Man kann es auch übertreiben.

Bis vor wenigen Monaten war die kollektive Meinung, dass Spiele auf einer SSD außer schnelleren Ladenzeiten nichts bringen. Jetzt muss man schon über 300€ für eine Komponente eines Gaming PCs ausgeben, welches keinen Einfluss auf die eigentliche FPS Performance hat?

Ich glaube nicht, dass das nötig ist.

2500k reicht locker
8GB RAM 1333er statt 6GB da der 2500k ein dualchannel hat und nicht wie die alten i7 einen trichannel

das gesparte geld von der cpu steckst'e in ein Seasonic x560 netzteil

Man kann es auch übertreiben.
http://gh.de/498464
2TB SSD ^^ also man kann es (nochmehr) übertreiben

wenn man überhaupt eine SSD braucht...

Im Betrieb habe ich eine SSD und zuhause "nur" eine normale Platte. Nur bei wirklich großen, rechenintensiven Vorgängen sehe ich einen deutlichen Unterschied zur normalen Platte. (z.B. Map&Guide)

Selbst in meinen nächsten PC kommt keine SSD rein. Entweder bin ich dort zu anspruchslos oder die Dinger werden sehr gehypt. Aber mehr als 64GB braucht der Ottonormalverbraucher nicht. Recht für Win + ein paar Programme.

also als antwort auf zensais letzten post:

sorry weiß net wo der leitfaden ist, schreibe es einfach hier schnell rein;

die meisten spiele brauchen eine starke hardware: mafia 2, crysis, metro 2033, bad company 2, es sollen bf 3 und skyrim auch auf max. einstellungen butterweich laufen, spiele auf einem full hd monitor, manche spiele auch mit nvidia 3d vision, möchte auf jeden fall eine nvidia karte wegen physx

Es ist der erste (!!einself) Thread im Zusammenstellungsforum :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Wofür Physx? So viele Spiele unterstützen das nicht, es ist auch ein Stück im Rückgang.

Sich nur deswegen auf NVidia zu versteifen halte ich für Falsch.

3D Vision hingegen ist was anderes, denk aber dran, dass du dann auch einen Speziellen Monitor brauchst, und eine 3d Brille!

ja 3d vision habe ich ja bisher schon genutzt, das 3d vision kit und den monitor habe ich bereits, nur gab es wenige spiele, auf denen 3d vision mit meiner 280 füssig bei full hd und max settings liefen^^

dazu gehören left 4 dead 2, black ops gerade so und crysis 2 das irgendwie überall flüssig läuft

Hey.

Ich finde die Zusammenstellung teils nicht gut! Vorallem hast du gar nicht erwähnt, warum du so viel ausgeben möchtest auf welcher Auflösung gespielt wird und warum du über ein SLI nachdenkst? Wirst du es überhaupt brauchen?

Kommen wir aber mal zu den Zusammenstellung:

CPU: Bei den Spielen wirst du keine Mehrleistung bei den i7 2600K spüren! Deswegen rate ich dir die i5 2500k wenn du übertakten möchtest und wenn nicht reicht hier auch ein i5 2400

CPU Kühler: Wie du @ mein Signatur siehst habe ich auch ein Groß Clockner ;) bin auch sehr zufrieden damit, aber würde dir die EKL Brocken oder noch besser Thermalright Macho empfehlen.

SSD: Auf alle Fälle Crucial m4 SSD 64GB

GraKa: Bin kein Freund von GTX580 und von SLI oder auch von Crossfire. Aber wenn du dabei bleibst kann ich dir hier leider nichts empfehlen.

Mainboard Ich empfehle Grundsätzlich ASRock Z68 Pro3, Z68, ist aber halt nicht SLI Fähig. Falls du dich doch anders entscheiden solltest greif hier zu.

Case: Du brauchst viel Platz? Wie wäre es mit SilverStone Temjin TJ07, wie du siehst ziemlich teuer. Für jemanden, der nicht SLI betreiben will, reich hier auch ein Lancool K-58, Utgard, CM 690 etc..

- Intel Core i7 2600k
- EKL Alpenföhn ,,Großglockner'' oder Corsair H60 (bessere Wärmeableitung)
- ASUS P8Z68-V PRO
- Sapphire Radeon HD6970
- Corsair XMS3 8GB, QuadKit
- Samsung HD103SJ F3 1TB
- Crucial M4 128GB
- SeaSonic X-560

dann ist es perfekt

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem anwendungsgebiet gibts es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen 2500k und 2600k?

asus p8z68-v pro oder asrock z68 pro 3?

eigentlich immer^^
der 2600k hat mehr Cache und mehr GHz... somit wirst du also etwas merken^^

und der 2600k ist zukunftssicherer als der 2500k

ASRock ist ein billig Hersteller... Asus ist deutlich besser, hat eine bessere verarbeitung und gutes Zubehör

dann ist es perfekt
nein ist es nicht, aber willkommen im Forum xD

Er möchte 3D Vision (und Physx) nutzen,was deine Grafikkarte disqualifiziert. Als CPU den 2500k und als Board ein ASROCK z68er damit für den Notfall die Intel Grafik genutzt werden kann.

Als Kühler der Clockner oder einen Mugen 3 oder ähnliches

Ram den Günstigsten ddr 3-1066 den du findest.

Generell aber keine schlechte Config, Intelfan.hh!

Der i7 2600k wird in kaum einem Spiel mehrleistung zeigen. Das HT schlägt eher in Profi-Anwendungen zubuche.

Da verwechselst du etwas.

Physx wird dann zwar mitinstallier, aber von der CPU berechnet. Der Vorteil bei den NVidias dabei ist, dass diese per GPU Computing diese Aufgabe mit übernehmen können, und zwar viel schneller!

dann soll der den i7-2600k, dann wird er nichts merken^^
HD6970 und den i7 ^^

aber immer weniger Games haben PhysX, von daher ist es nicht unbedingt nötig^^ weil immer mehr games von ATI/AMD gesponsert werden, verliert nVidia den stellenwert den nVidia mal hatte und somit wird es auch weniger mit PhysX

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings, wenn er es jedoch haben mag, soll ers nehmen. (Auch wenn die NVidia GPU ungefähr 20* Schneller PhysX berechnet als die CPU)

Die 6970 ist aber auf jeden Fall eine sehr attraktive Karte! (Ich bin nämlich kein Fanboy-Typ xD)

achso noch frage zum arbeitsspeicher: dual channel hab ich mittlerweile kapiert aber welcher hersteller ist zu empfehlen?

Zurück
Oben