Fireplace April 2026

Gaming PC bis 1400€

Wenn schon übertakten dann auch mit dem i7! Bei der AiO kann ich nur die H100i empfehlen, die Lüfter sollten aber gegen die Enermax getauscht werden, da die Mitgelieferten recht laut sein. Beim NT reichen 500 Watt vollkommen aus und ein SLI für FullHD hat keinen Sinn.
Da man sich für 150€ schon eine komplett selbst zusammengestellten, beliebig erweiterbare Wakü anschaffen kann, rate ich trotzdem davon ab. Wakü macht meiner Meinung erst Sinn, wenn man auch die Graka mit einbindet. :)

Sollte dieser Vorschlag auf Gegenliebe stoßen, würde ich die Graka im Referenzdesign kaufen, um später problemlos auf Wakü umbauen zu können.

Wenn man aber keine Wartungsarbeiten haben will ist eine AiO eine feine Sache. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit meiner H100i und die Temps sind auch recht gut, dazu habe ich viel Platz im Gehäuse was mir sehr entgegen kommt.

Wartungsarbeiten hat man auch bei einer richtigen Wakü quasi 0. Einmal aufgebaut kann man die Systeme jahrelang durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch was mich dazu gebracht hat MF zu meiden. Hatte es bei einem MB das von 110€ auf 125€ auf 135€ gestiegen ist innerhalb von 10min... scheint echt totales Glücksspiel zu sein...

bzgl. PC: habe gelesen, dass die gerade an ner neuen Version des Macho basteln bzw. es sie bereits gibt (du hast Rev. A genommen B wäre die neue)
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/thermalright-ueberarbeitet-hr-02-macho.47168/
bzw. brauchst du echt ein 650W NT? Du willst ja kein SLI und keine Wakü oder? Ohne beidem müsste ein Straight Power 500W CM auch ausreichen.
Aber sonst gefällt mir die zusammenstellung recht gut auch wenn ich meinen etwas anders machen werde ;)

Ich habe gemeint, wenn er SLI und Wakü will kann ich mir die 650W vorstellen (die Corsair sind in meinen Augen nicht sehr für Qualitätsnetzteile bekannt daher lieber etwas größer) aber bei einem von beiden wäre mir das zu viel. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel die verschiedenen Waküs brauchen aber ich kenn mich mit professionellen Pumpen aus. So eine Pumpe mit 3 Lüfter haben schätzungsweise ca. 30-40W verbrauch. (lieber etwas mehr geschätzt als zu wenig)

Meine Zusammenstellung ist ähnlich (ohne Wakü und SLI) und ich komme auf ca. 360W (lt. be quiet! Seite) und nehme 500W um genug Reserven für Erweiterungen und OC zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich für das 650 W NT entschieden, da ich ja ggf noch vorhabe eine baugleiche zweite GPU einzubauen und die CPU falls nötig noch was zu übertakten. Bei dem Case (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Carbide-500R-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_769922.html habe ich noch die Möglichkeit den airflow mit weiteren Fans zu optimieren und dann nehme ich lieber die 100 W mehr. Vom Preis ist es ja kein riesen unterschied :) Nutzt das Netzteil denn immer die komplette power oder nur das, was auch benötigt wird von den Komponenten? In Hinblick auf die Stromkosten im laufendem Jahr?

@PCTüftler also bei zwei GPUs reicht das be quit 500w auch aus? Danke dür diene Meinung

Nein, das habe ich nicht gesagt!

Das 500 W e10 reicht für dein System wie es jetzt ist vollkommen aus und ein SLI für FullHD hat keinen Sinn, deswegen brauchst du auch kein größeres NT.

Moin

Reichen die empfohlenen 8 GB in Zukunft für einen Gamer-PC eigentlich aus ?
Zur Zeit ja, aber wie sieht es aus, wenn Windows 10 draußen ist ? Wie sieht es in 3-6 Jahren aus ?
Klar kann man später noch mal 8 GB dazu stecken.
Aber das Speichermodell vom gleichen Hersteller ist dann evtl. nicht mehr verfügbar.

Zur Zeit ja, aber wie sieht es aus, wenn Windows 10 draußen ist ? Wie sieht es in 3-6 Jahren aus ?
Wie sind die Lottozahlen von Morgen? Sorry, aber die Frage kann dir niemand beantworten, genau wie dir jemand die Lottozahlen korrekt vorraussagen kann. ;)

Auf der Seite von PC Kings steht, dass das Mainboard ASUS Z97-PRO GAMER den i7 nicht unterstützt das kann aber nicht sein oder? Schließlich ist das Mainboard ja erst ein paar Wochen alt....Hier die Datei wo es abgedruckt ist. Anhang anzeigen pcking.de_ASUS Z97-PRO GAMER.pdf Jetzt bin ich wieder unsicher ob es mit dem i7 harmoniert aber es müsste ja eigentlich :freak::freak:

Quelle: http://www.pcking.de

@PCTüftler Danke für die Auskunft hatte es da auch gesehen nur ich wollte sicher gehen :)

Letzte Frage (vorerst): Lohnt sich der Aufpreis von der 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce ca. 320€ zu der:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ca. 349€?
Diese hat unter volllast etwas weniger als 300 W. Verbrauch...Ist das normal bei solchen GPUs?

Zurück
Oben