Gaming PC bis 1500 €

Blaacky

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Grüß euch,
bin komplett unerfahren, was die richtige Auswahl an PC Komponenten angeht, weswegen ich mich hier angemeldet habe. Ich möchte mir gerne einen Allround PC zusammenstellen, hier mal meine Wunschliste, die ich anhand der hier im Forum angegebenen Infos zusammengestellt habe: Gaming PC - Wunschliste

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Zurzeit C.R.S.E.D FOAM, CS:GO, später dann noch Battlefield 1/3/4/V/BC2, und eventuell andere Spiele noch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Habe einen Full HD Bildschirm, möchte aber auf einen 4K Bildschirm wechseln
    • Zum Zocken reicht vermutlich Full HD (kenn mich da nicht aus ob es Spiele schon in 4K gibt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Habe immer alles auf Ultra oder Hoch
    • Möchte das also beibehalten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ab 60 fps aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig möchte ich folgendes nutzen (ohne ruckeln):
  • Videobearbeitung: DaVinvi Resolve (die neueste Version)
  • CAD: Autodesk Fusion360
  • Manchmal auch zum Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein
ansonsten keine besonderen Anforderungen, außer es gibt empfehlungen eurerseits

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe immer nur mit einem gearbeitet
mich interessieren wie gesagt die 4K bildschirme, eventuell auch so einen Wide curved bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 3770 @3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASUS PBZ77-V LX2
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Stryker
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 770 4GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD & 120GB SanDisk SSD

Mein PC hat aber von Zeit zu Zeit Aussetzer, soll heißen, es kommt ein plötzliches Standbild und man kann den PC nur durch Trennen vom Stromnetz und erneutes Einschalten wieder zum Laufen bringen. Möchte daher eher vom Wiederverwenden von Teilen absehen, da ich die Ursache für dieses Problem nicht kenne.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
anstreben würd ich gern so um die 1500€ (Monitor noch extra), bin da aber flexibel (bis +500 € mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zurzeit läuft mein PC noch halbwegs, kann mir also noch ein wenig zeit lassen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an wie kompliziert das zusammenbauen und aufsetzen ist, lass mich da gern von euch beraten. Mache das zum ersten mal.

Freue mich auf euer Feedback!

EDIT: Link sollte jetzt funktionieren!

EDIT 2: Die Grafikkarte kann noch geändert werden, wollte nur mal eine halbwegs 'günstige' in der Liste haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Wunschliste freigeben, damit wir sie sehen können.

Die meisten halbwegs aktuellen Spiele unterstützen UHD als Auflösung. Je nach Spiel kann es aber dann mit hoch/ultra und 60 FPS eng werden.

Blaacky schrieb:
Zum Zocken reicht vermutlich Full HD (kenn mich da nicht aus ob es Spiele schon in 4K gibt)
Und was Dir vielleicht nicht klar ist: Wenn Du einen 4K-Bildschirm kaufst, dann solltest Du den auch in Spielen mit 4K betreiben. Eine geringere Auflösung auf einem solchen Monitor zu betreiben sieht wegen der internen Umrechnung der Pixel immer schlechter aus als die 'native' (also vom Monitor vorgegebene) Auflösung, also schlechter als ein "richtiger" 1080p-Monitor.

Insofern finde ich Deine Überlegung mit einem UWQHD-Monitor am realistischsten. Da sollte dann ein System für etwa 1500€ auch ausreichend Leistung für haben, für 4K ist das eigentlich zu wenig Budget.
Ergänzung ()

Edit: Verweise mal auf meinen Post hier, ganz aktuell. Das scheint mir auch für Dich empfehlenswert.

Empfehle ganz stark einen WQHD 144 hz+ Monitor zu nehmen. Z.B. den M27Q. Ansonsten kannst das eigentlich vergessen mit >60 fps auf 4k für 1500€.

schallundrauch schrieb:
Bei mir ist da jetzt ein Gesamtpreis >1.700€ zu sehen
Und dafür nur ne 6600XT im System.
Ergänzung ()

Zu Deiner Wunschliste: Gibt es einen speziellen Grund für den 5800X? Wenn es primär ums Zocken geht, würde ich es bei einem deutlich günstigeren 6-Kerner von Intel belassen und eine stärkere Grafikkarte nehmen?

Auf keinen Fall Aegis-Ram, der macht häufig Probleme - ist halt "Restrampe" für Speicherchips. Besser Crucial Ballistix.

Der Wahl des Mainboards entnehme ich, dass es WIFI-fähig sein soll? Wäre als Info oben sinnvoll. Ob das dann die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Würde aber prinzipiell in verbindung mit obigem Punkt zur CPU darauf hinweisen, dass es bei MSI aktuell bis zu 70€ Cashback für die Kombi einer Intel-CPU mit einem MSI-Board gibt.

Gibt es für die Gehäuse-Wahl einen besonderen Grund? Allgemein sind die Empfehlungen hier andere.

Statt der WD-Black kann man besser eine 970 Evo Plus nehmen, die es grad bei Amazon für 100€ gibt.
Ergänzung ()

Blaacky schrieb:
Manchmal auch zum Streamen
Das kann im übrigen auch ein gewichtiger Punkt für die CPU und Graka-Wahl sein. Wenn über CPU, dann vielleicht doch ein 8-Kerner, außer man hat eine Nvidia-Graka, die das Encoden nebenher machen kann. Mit der Qualität des AMD-Codec sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, viele unzufrieden.
Ergänzung ()

Nur mal so als Vorschlag: Dieser Rechner hier erscheint mir mit Modifikationen (ID: 1389786; kann man rechts eingeben) für 1568€ (+50€ evtl. für Windows) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und hätte auch durchgehend gute Komponenten.
Vorschlag.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Grüß euch,

erstmal danke für eure Antworten!

Um mal alles zu kommentieren:
schallundrauch schrieb:
Empfehle ganz stark einen WQHD 144 hz+ Monitor zu nehmen. Z.B. den M27Q
Hab mir den Bildschirm mal angeschaut und finde, dass das eine gute Wahl ist. Hab ich mir notiert als Bildschirm. Würde es auch welche geben die ein wenig breite sind, also curved Dinger oder macht das eher weniger Sinn?
schallundrauch schrieb:
Bei mir ist da jetzt ein Gesamtpreis >1.700€ zu sehen
Anfangs warens noch 1550€, die Grafikkarte kostet jetz knapp 150 mehr...
Ratlos83 schrieb:
Und dafür nur ne 6600XT im System.
Kenn mich da leider nicht aus und hab einfach eine der neueren Generation genommen, die halbwegs günstig ist..
Ratlos83 schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund für den 5800X
Speziellen Grund gibts keinen, ein Studienkollege hat sich auch den selben Prozessor geholt (Wunschliste gleich bis auf die GraKa, da hat er ne GTX 1660 Super drin)
Bzgl. Prozessor hab ich mehrere verglichen und dieser schien mir recht akzeptabel. Implizieren mehr Kerne nicht mehr Performance bzw. besseres/schnelleres Handling von Prozessen? Hab da keine Ahnung leider.
Ratlos83 schrieb:
Der Wahl des Mainboards entnehme ich, dass es WIFI-fähig sein soll?
Ja, möchte ein WLAN fähiges Mainboard verbauen.
Blaacky schrieb:
Manchmal auch zum Streamen
Um hier noch ein paar Sätze loszuwerden. Mit Streaming meine ich Filme anschauen etc. Das ist aber eher sehr selten. Hauptsächlich brauch ich den Rechner zum Konstruieren, Programmieren und Gaming.

Bezüglich des Preises: 1500€ sind nur ein Richtwert, wenns mehr wird, dann ist das halt so, aber halt nicht das doppelte oder sowas, bis 2000 wäre es noch ok wobei der Monitor extra noch dazukommt.

LG und danke für eure antworten.

Nachtrag:
Hatte bis jetzt immer eine Intel CPU, möchte jetzt mal auf AMD wechseln, die sollten ja besser(?) oder schneller sein(?). Zumindest vom Hörensagen.

Zuletzt bearbeitet:
Blaacky schrieb:
Würde es auch welche geben die ein wenig breite sind, also curved Dinger oder macht das eher weniger Sinn?
Dann hast Du auch gleich ein ganzes Stück mehr Bildpunkte, die Deine Grafikkarte berechnen muss. Kann in einzelnen Spielen schick sein auf 21:9, aber drückt dann halt die Bildrate.

Blaacky schrieb:
Speziellen Grund gibts keinen, ein Studienkollege hat sich auch den selben Prozessor geholt (Wunschliste gleich bis auf die GraKa, da hat er ne GTX 1660 Super drin)
Ich würde unter dem gewünschten Nutzungsszenario den Anteil für CPU und GPU genau abwägen, die Zusammenstellung Deines Kollegen erscheint mir auf den ersten Blick reichlich schräg, zumindest für einen Gaming-Rechner.
Blaacky schrieb:
Mit Streaming meine ich Filme anschauen etc.
Ah, der Begriff wird hier üblicherweise anders verwendet. Filme schauen geht auch mit ner Popel-CPU, das ist kein Faktor.

Ratlos83 schrieb:
Gibt es für die Gehäuse-Wahl einen besonderen Grund?
Nein gibts keinen, hat mir nur optisch gefallen
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Dann hast Du auch gleich ein ganzes Stück mehr Bildpunkte, die Deine Grafikkarte berechnen muss. Kann in einzelnen Spielen schick sein auf 21:9, aber drückt dann halt die Bildrate.
OK dann bleib ich bei dem M27Q Monitor, der mir empfohlen wurde.

Ratlos83 schrieb:
Ah, der Begriff wird hier üblicherweise anders verwendet. Filme schauen geht auch mit ner Popel-CPU, das ist kein Faktor.
Ist mir dann auch eingefallen, tut mir leid für das Missverständnis.

Ratlos83 schrieb:
ch würde unter dem gewünschten Nutzungsszenario den Anteil für CPU und GPU genau abwägen,
Ich hab leider keine Ahnung, was hier die beste Zusammenstellung wäre. Für die Konstruktion von Baugruppen braucht man halt die Leistung zum Rendern, vorwiegend zum KOnstruieren von 3D Druck Teilen.

Für Monitore einfach mal auf ratings.com umschauen. Grafikkarten sind derzeit unverschämt teuer. Wenn man in den nächsten 12 Monaten nicht unbedingt am PC zocken will würde ich zu einer ps4 bzw 5 oder xbox 1 s x usw raten

OK werd ich machen!

Bzgl PC: Ja ich merk nur das mein Rechner lange zum Laden und Rendern der Spiele brauch, mein Kollege ist schon ne Minute im Spiel, dann schaffts mein Rechner auch mal.

Grund der Neuanschaffung ist einerseits das Alter und der Hauptgrund ist eigentlich, dass mein Rechner hin und wieder mal hängen bleibt, sprich es tut sich nichts mehr und ich hab Standbild..

LG

Wenn die Spiele auf der HDD liegen ist das durchaus möglich, dass die Spiele ewig zum Laden brauchen.

Grüß euch,

sry das ich den Thread wieder starte, hab da noch eine Frage...
Da mir ja geraten wurde, mit dem Kauf eines PCs zu warten bis sich die Preise wieder legen, hab ich vorerst keinen Rechner gekauft bzw die Komponenten dafür.

Da in letzter Zeit sich die Anzahl der Systemausfälle meines Rechners häufen und das Gaming absolut keinen Spaß mehr macht, brauch ich jetzt einen Rechner.

Würd aber eine wesentlich billigere Grafikkarte nehmen als Übergangslösung, und zu einem späteren Zeitpunkt dann eine bessere Grafikkarte einbauen.
Gibts da von eurer Seite paar Statements ob das vorteilhaft ist oder nicht?

LG

Blaacky schrieb:
Grüß euch,

sry das ich den Thread wieder starte, hab da noch eine Frage...
Da mir ja geraten wurde, mit dem Kauf eines PCs zu warten bis sich die Preise wieder legen, hab ich vorerst keinen Rechner gekauft bzw die Komponenten dafür.

Da in letzter Zeit sich die Anzahl der Systemausfälle meines Rechners häufen und das Gaming absolut keinen Spaß mehr macht, brauch ich jetzt einen Rechner.

Würd aber eine wesentlich billigere Grafikkarte nehmen als Übergangslösung, und zu einem späteren Zeitpunkt dann eine bessere Grafikkarte einbauen.
Gibts da von eurer Seite paar Statements ob das vorteilhaft ist oder nicht?

LG
Wenn du damit klarkommst, warum nicht? Ist doch vernünftig. Sorry an alle Nerds die keine nerds sind weil das gar nicht nervig ist :D aber wochenlang jeden donnerstag ne halbe stunde script spammen ist nichts für jedermann.

So habe jetzt hier mal meinen vorerst noch nicht bestellten PC zusammenkonfiguriert..
Link: Hier klicken

Die Grafikkarte ist wie gesagt nur eine Übergangslösung, bis mal die besseren Karten etwas billiger werden..
Würde diese Konfiguration (abgesehen von der Grafikkarte) für Spiele wie BF 1 & V, PUBG, und eventuell später auch für Sim racing a la F1 2021 ausreichen?

und ist Mindfactory ein seriöser bzw ein verlässlicher/guter Anbieter, wo man bestellen kann?

Danke im Voraus und sry, dass ich euch damit nochmal störe..

PS. Preis bitte nicht beachten, da eben die Karte noch gegen eine bessere ausgetauscht wird und im Preis auch noch der Bildschirm inkludiert ist.

Passt an sich, nur würde ich der R7 5800X CPU einen leistungsstärkeren CPU Kühler, zB den Scythe Fuma 2 spendieren.

BTW, 600,- für eine GTX 1660 Super ist schmerzhaft.

Würde wirklich derzeit keine olle Möhre der mittelklasse für 600 Euro kaufen. Entweder gebraucht ne 970 oder sowas... oder ne ps5 bzw. Xbox s

JollyRoger2408 schrieb:
Passt an sich, nur würde ich der R7 5800X CPU einen leistungsstärkeren CPU Kühler, zB den Scythe Fuma 2 spendieren.

BTW, 600,- für eine GTX 1660 Super ist schmerzhaft.
Alles klar, werde den besseren Kühler nehmen!

schallundrauch schrieb:
Würde wirklich derzeit keine olle Möhre der mittelklasse für 600 Euro kaufen. Entweder gebraucht ne 970 oder sowas... oder ne ps5 bzw. Xbox s
Kannst mir dann eventuell eine (neue) karte vorschlagen, die nicht zu teuer und als Übergangslösung akzeptabel ist? Schau immer auf Geizhals, aber da gibts so viel verschiedene Versionen der selben Karte und ich weiß leider nicht welche gut ist und welche nicht..
Möchte auch mit der übergangskarte BF 1 & V spielen können.

Würd das Setup später mit der richtigen Grafikkarte auch für Sim Racing mit RayTracing passen?
Der Bildschirm passt soweit? könnte man mit geeigneter GRafikkarte auch einen zweiten Bildschirm betreiben?

LG und vielen Dank für die Antworten

Blaacky schrieb:
Kannst mir dann eventuell eine (neue) karte vorschlagen, die nicht zu teuer und als Übergangslösung akzeptabel ist?
Nun, ab ca. 650,- gibt es eine AMD RX 6600 XT, die leistungsstärker und aktueller ist.

Zurück
Oben