[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Grüß euch,
bin komplett unerfahren, was die richtige Auswahl an PC Komponenten angeht, weswegen ich mich hier angemeldet habe. Ich möchte mir gerne einen Allround PC zusammenstellen, hier mal meine Wunschliste, die ich anhand der hier im Forum angegebenen Infos zusammengestellt habe: Gaming PC - Wunschliste
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig möchte ich folgendes nutzen (ohne ruckeln):
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein
ansonsten keine besonderen Anforderungen, außer es gibt empfehlungen eurerseits
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe immer nur mit einem gearbeitet
mich interessieren wie gesagt die 4K bildschirme, eventuell auch so einen Wide curved bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein PC hat aber von Zeit zu Zeit Aussetzer, soll heißen, es kommt ein plötzliches Standbild und man kann den PC nur durch Trennen vom Stromnetz und erneutes Einschalten wieder zum Laufen bringen. Möchte daher eher vom Wiederverwenden von Teilen absehen, da ich die Ursache für dieses Problem nicht kenne.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
anstreben würd ich gern so um die 1500€ (Monitor noch extra), bin da aber flexibel (bis +500 € mehr)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zurzeit läuft mein PC noch halbwegs, kann mir also noch ein wenig zeit lassen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an wie kompliziert das zusammenbauen und aufsetzen ist, lass mich da gern von euch beraten. Mache das zum ersten mal.
Freue mich auf euer Feedback!
EDIT: Link sollte jetzt funktionieren!
EDIT 2: Die Grafikkarte kann noch geändert werden, wollte nur mal eine halbwegs 'günstige' in der Liste haben.
Grüß euch,
bin komplett unerfahren, was die richtige Auswahl an PC Komponenten angeht, weswegen ich mich hier angemeldet habe. Ich möchte mir gerne einen Allround PC zusammenstellen, hier mal meine Wunschliste, die ich anhand der hier im Forum angegebenen Infos zusammengestellt habe: Gaming PC - Wunschliste
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Zurzeit C.R.S.E.D FOAM, CS:GO, später dann noch Battlefield 1/3/4/V/BC2, und eventuell andere Spiele noch
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Habe einen Full HD Bildschirm, möchte aber auf einen 4K Bildschirm wechseln
- Zum Zocken reicht vermutlich Full HD (kenn mich da nicht aus ob es Spiele schon in 4K gibt)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Habe immer alles auf Ultra oder Hoch
- Möchte das also beibehalten
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Ab 60 fps aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig möchte ich folgendes nutzen (ohne ruckeln):
- Videobearbeitung: DaVinvi Resolve (die neueste Version)
- CAD: Autodesk Fusion360
- Manchmal auch zum Streamen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein
ansonsten keine besonderen Anforderungen, außer es gibt empfehlungen eurerseits
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe immer nur mit einem gearbeitet
mich interessieren wie gesagt die 4K bildschirme, eventuell auch so einen Wide curved bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 3770 @3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: ASUS PBZ77-V LX2
- Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W
- Gehäuse: Cooler Master Storm Stryker
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 770 4GB
- HDD / SSD: 1TB HDD & 120GB SanDisk SSD
Mein PC hat aber von Zeit zu Zeit Aussetzer, soll heißen, es kommt ein plötzliches Standbild und man kann den PC nur durch Trennen vom Stromnetz und erneutes Einschalten wieder zum Laufen bringen. Möchte daher eher vom Wiederverwenden von Teilen absehen, da ich die Ursache für dieses Problem nicht kenne.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
anstreben würd ich gern so um die 1500€ (Monitor noch extra), bin da aber flexibel (bis +500 € mehr)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zurzeit läuft mein PC noch halbwegs, kann mir also noch ein wenig zeit lassen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an wie kompliziert das zusammenbauen und aufsetzen ist, lass mich da gern von euch beraten. Mache das zum ersten mal.
Freue mich auf euer Feedback!
EDIT: Link sollte jetzt funktionieren!
EDIT 2: Die Grafikkarte kann noch geändert werden, wollte nur mal eine halbwegs 'günstige' in der Liste haben.
Zuletzt bearbeitet: