Gaming PC bis 1500 Euro

WolfLink

Cadet 4th Year
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1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Rollenspiele und Egoshooter wie z. B. Far Cry 6
  • Welche Auflösung? Ich möchte meinen 4k 120hz Fernseher anschließen, aber mir genügt auch dort meist 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir reichen 90+fps bei mittleren Grafikdetails

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte eher leise sein. Ich möchte ihn außerdem geringfügig übertakten, also das heraus holen, was ohne große Erhöhung der Spannung sowohl bei CPU, Ram als auch GPU möglich ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde 2 Monitore anschließen:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgendes ist bereits vorhanden:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt möchte ich maximal 1.600 Euro ausgeben und ich würde den PC auch selbst zusammenbauen.

Ich habe mir bereits die folgenden Komponenten rausgesucht und suche im Grunde nur noch eine Absegnung: https://geizhals.de/?cat=WL-1751361

Mit diesen Komponenten + bereits vorhandener CPU + Ram komme ich auf ca. 950 Euro, also verbleiben damit noch 650 Euro für die Grafikkarte. Aufgrund der derzeit völlig abgehobenen Preise und da meine GTX 1080 noch nicht komplett veraltet ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und die Grafikkarte erst nachkaufen, sobald die Preise wieder etwas gesunken sind. Natürlich würde ich dann gerne so schnell wie möglich umsteigen, da ich in der Zwischenzeit meinen 4k Fernseher maximal mit 1080p@120hz mit HDR bzw. 4k@60 hz betreiben kann und auch auf VRR verzichten muss.


Ich war mit meinen bisherigen PCs nicht unzufrieden, bin aber leider manchmal auf die Schnauze gefallen was z. B. die VRMs auf dem Mainboard angeht. Bei hoher CPU-Auslastung wird mein aktueller i7 7700k z. B. durch die minderwertigen VRMs auf meinem Asrock Z270 Killer SLI ausgebremst. Ich bin bereit für hochwertigere Komponenten auch etwas mehr auszugeben und möchte z. B. einen guten Soundchip (~Realtek ALC 1200) und keine Probleme mit den VRMs.

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder würdet ihr da noch mal was tauschen?
 
Grundsätzlich sieht alles sehr gut aus.
Finde nur das Straight Power mit seinen 5 Jahren Garantie etwas schwach gegen die Seasonic Focus Serie mit ihren 10 Jahren. Die VRM des Tomahawk sind vollkommen ausreichend, selbst mein B450 Tomahawk Max reicht für PBO +100Mhz und Boost bis 4950Mhz. Wenn du hochwertigen Sound willst würd ich nicht auf Onboard setzen und mir nen externen DAC zulegen. Bei mir hat die Grafikkarte in der Vegangenheit zu Rauschen im Onboard-Sound geführt.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Genau so stark wie der Dark Rock 4
https://www.hardware-journal.de/tes...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=4
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/
Sehr gewagte Aussage, welche ich so nicht ganz unterschreiben kann.
Die billigere Heatpipe Direct Touch Technik beim Freezer macht sich schon etwas bemerkbar.
Der Freezer hat ein gutes P/L Verhältnis ist aber nicht gleichwertig.
Casillas schrieb:
obwohl. ich sehe gerade das das Seasonic recht günstig ist. Wurde das auch schon mal wo getestet?
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/5/
Das Focus Gold 550W wurde 2018 getestet und hat ne Empfehlung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Seasonic-Netzteil sieht interessant aus. Würden denn 650 Watt für einen leicht übertakteten Ryzen 7 3800X und eine leicht übertaktete RTX 3080 ausreichen? Das oder eine vergleichbare Grafikkarte wäre dann ggf. in 1-2 Jahren meine Traumgraka. :D

Derzeit habe ich bereits einen FiiO E17K USB-DAC aber ehrlich gesagt nervt es mich etwas, dass ich das Gerät jedes Mal manuell ein- und ausschalten muss und der deutlich höhere Soundlag. Wer weiß auch, wie lange das Gerät und der Akku noch durchhält (ist bereits fast 6 Jahre alt). Ich würde erst mal auf guten Onboard-Sound setzen bzw. einfach den Kopfhöreranschluss am Fernseher nutzen, wo ich ja meist zocken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Laut dem Test hier ist der Dark Rock 4 knapp 2 Grad Kühler. Oder meinst du den Dark Rock Pro 4?
Mein Fehler, der Dark Rock 4 hat eigentlich gar keine Existenzberechtigung, ich bin direkt vom Pro ausgegangen. Für den Preis gibts ja schon nen Fuma 2 und der zieht beide locker ab.

WolfLink schrieb:
Derzeit habe ich bereits einen FiiO E17K USB-DAC aber ehrlich gesagt nervt es mich etwas, dass ich das Gerät jedes Mal manuell ein- und ausschalten muss und der deutlich höhere Soundlag.
Vielleicht mal Zeit für nen neuen DAC, mein Topping hat solche Probleme nicht.
Auf Onboard würd ich mich nicht verlassen.

WolfLink schrieb:
Okay, das Seasonic-Netzteil sieht interessant aus. Würden denn 650 Watt für einen leicht übertakteten Ryzen 7 3800X und eine leicht übertaktete RTX 3080 ausreichen? Das wäre dann ggf. in 1-2 Jahren meine Traumgraka. :D
Nvidia empfiehlt zumindest 750W.
 
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@
WolfLink schrieb:
Würden denn 650 Watt für einen leicht übertakteten Ryzen 7 3800X und eine leicht übertaktete RTX 3080 ausreichen?
MMn nicht; Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 3080 ohne OC zumindest eine 750W PSU.
 
Okay, habe das dann mal so geändert:

  • be quiet! Straight Power 11 650 Watt -> Seasonic Focus GX 750W
  • be quiet! Dark Rock 4 -> Scythe Fuma 2
  • Außerdem habe ich nun die M.2 PCIE 4.0 Samsung 980 Pro 1TB mit aufgenommen.

Denkt ihr, dass das soweit dann passt?
 
WolfLink schrieb:
die M.2 PCIE 4.0 Samsung 980 Pro 1TB mit aufgenommen.
Schade ums Geld; die wird dir bei deinem geschildertem Anwendungsbereich genau gar nichts bringen. An Stelle der teuren PCIe 4.0 M.2 SSD nimm eine PCIe 3.0 M.2 SSD, zB die https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de
In Wahrheit wird dir auch die keinen echten Vorteil bringen, da sie aber preislich recht nahe an einer SATA SSD ist, kann man sie mMn mitnehmen.

Die anderen Änderungen passen mMn.
 
Denkt ihr nicht, dass PCIE SSDs aufgrund der neuen Konsolengeneration bald notwendig sind für neue Spiele?

Bei der PS5 legen sie ja auch viel Wert darauf, dass nur schnelle PCIE 4.0 SSDs nachgerüstet werden können damit die selbe Geschwindigkeit wie beim Originallaufwerk erreicht wird da einige Spiele dies voraussetzen werden.

Vielleicht sollte ich das Thema PCIE SSD erst mal lassen und Windows auf meine 250 GB SATA SSD installieren. Die könnte ich dann auf eine 1/2 TB PCIE 4.0 SSD klonen sobald diese erschwinglich sind. Der restliche Speicher wäre dann für Spiele.
 
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