Gaming PC bis 1500€

joka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile zu lange aus dem Bereich raus bin würde ich mir gerne bei euch einen Rat einholen.
Mein Rechner ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich würde gerne mal wieder was flottes vor mir stehen haben.
Ich habe unten mal eine Config zusammengebaut, hätte aber gerne nochmal ein paar Meinungen dazu. Orientiert habe ich mich an den CB empfohlenen Zusammenstellung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, WoW, Overwatch, CoD,...was die nächsten Jahre noch bringen ;)
1920x1080, wünschenswert wären >150FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung (GIMP/Lightroom)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2-3 Monitore, leiser PC (keine WaKü), OC nicht geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
vorhanden, wird allerdings im Ganzen dem Vater vermacht :)
HDD verwende ich weiter zur Datenaufbewahrung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ +/-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich möchte die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben (5-6 Jahre)

5. Wann soll gekauft werden?
Noch vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen

_________________________________________________________________________________________________

Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4153)
--> Welcher Hersteller ist hier empfehlenswert? Wo sind die Unterschiede zwischen den Herstellern? (z.B. zuGigabyte?)
MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Kann man so nehmen, ich würde allerdings AMD Intel aktuell bevorzugen, Preis/Leistung ist einfach besser.

Bei der SSD würde ich allerdings eher zu einer 860 Evo oder MX500 mit größerer Kapazität tendieren statt der 970 Evo, von den hohen Lese/Schreibgeschwindigkeiten wirst du bei dem Anwendungsfeld wenig bis nichts merken, dann lieber mehr Platz für neue Spiele, 50GB sind heutzutage ja nix.

Ich würde mir (damit es auch leise ist) einen ordentlich Towerkühler wie den Mugen 5 dazu holen, egal ob du jetzt Intel oder AMD nimmst, der boxed ist ok, aber wirklich leise nicht.

970 EVO ist Unsinn - kann im normalen Einsatz die mögliche Geschwindigkeit kaum ausnutzen. doppelt so große 860EVO oder MX500 nehmen
Intel ist momentan viel zu teuer - besser Ryzen 2600X oder 2700X nehmen mit B450 oder X470 mainboard
Prozessorkühler fehlt - Mugen oder Macho rev B sollten einen guten mix aus kühlleistung und Geräuschkulisse haben

Ich würd einen Ryzen 7 2700X in Kombination mit einer Vega 64 empfehlen.
nVidia hat auch bei den neuen Karten immer noch "Probleme" mit DirectX 12, da wirste in WoW auf DX11 gezwungen.

Für 1436€ wäre das hier mein AMD-Vorschlag:
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
(manuell auf 3333 MHz CL 14-14-14-28 einstellen)

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Bzw. 100€ günstiger, wenn du meinst dir genügen 500GB:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Dann bleibt noch Geld für einen extra Kühler, für ein super leises System:
1 Noctua NH-D15 SE-AM4

Ich bin jetzt kein fanatischer Intel User, aber war die letzten Jahre ziemlich zufrieden mit den i-Prozessoren. Hatte vor Jahren da auch mal gelesen, dass Intel einfach besser mit der nvidia GraKa harmoniert. (Was ich selbst noch auf Richtigkeit hinterfrage.) Ich schau mir nochmal an was AMD da im Angebot hat.

Kühler wird noch ergänzt und die SSD auch gewechselt. :)

Mit ATI hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen die letzten Jahre gemacht, sodass ich da stur bleibe, Treiberproblem hin oder her. :freak: Ich geh von aus, dass das über kurz oder lang softwaremäßig gefixt wird. :)

Danke euch schonmal für die Antworten!

@joka keine Angst, die Leute hier wissen, wovon sie sprechen. Schau dir dazu mal die Preisänderungen der Intel CPUs der letzten Monate an.

Wenn du Preis/Leistung haben möchtest, geht derzeit kein Weg an AMD vorbei. Intel hat zwar die schnellsten CPUs, wenn es um Gaming geht, aber die Mehrleistung ist überschaubar und die Preise rentieren sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: joka und Viral
Jo, kannste so kaufen, das ist sehr solide.

RAM musste per DOCP/XMP Profil auf 2933Mhz laufen lassen, das ist nicht automatisch eingestellt, die CPU braucht im Grunde keine Änderungen, das regelt XFR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: joka
Zurück
Oben