Gaming PC bis 1500€

-eZy-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CSGO, Valorant, Overwatch, Detroit Become Human und für die Zukunft soll es möglich sein, aktuelle Spiele gut zum Laufen zu kriegen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (in Zukunft vielleicht 2 Monitore), Full HD, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Die Zusammenstellung von 4schnarchi ist gut. Man könnte aber wenn es nur ums Gaming überlegen ob man einen Intel i5 10400f nimmt und damit ca 140,- EUR spart und dieses Geld in eine eine Nummer stärkere Grafikkarte investiert zum Beispiel. Aber Zusammenstellung ist natürlich top. Bezüglich Aufrüstbarkeit ist die AM4 Plattform aber besser.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
ICh würde versuchen eine RTX3060TI zu bekommen. Gibt es immer mal wieder für unter 700,- EUR. Klar ist das auch ein heftiger Preis, aber deutlich schneller als ne non TI. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von cyberpirate ganz gut, wobei ich das PureBase 500dx nehmen würde als Gehäuse.
Ich habe mich zum Beispiel für den 10400 entschieden, anstatt dem 10400f, da eine Grafikkarte die kaputt gehen kann, sonst den Rechner lahm legt mangels Grafikkarte eben. Ich habe für meine 3060TI weniger bezahlt als die von cyberpirate verlinkte 3060. Würde wenn Zeit vorhanden ist, jeden Tag schauen ob man eine günstig ergattern kann oder zumindest günstiger oder evtl auf den AMD-Drop hoffen.

Gruß
Ergänzung ()

Am besten auch schauen welche CPU in deinen Spielen besser performt. Der 5600x ist momentan einfach viel zu teuer, so gerne ich AMD unterstützt hätte, aber der Aufpreis war einfach too much. Außerdem ist zukunfssicherheit so ne Sache, kommt ja DDR5, da ist es dann mit Zukunfssicherheit einer DDR4 Plattform eh dahin.
Ich werde mir evtl iwann wenn nötig einen 8 oder 10kerner auf mein Board klatschen und dann direkt auf DDR5 aufrüsten in 5-7 Jahren schäztungsweise.

Netzteil würde ich lieber ein 650watt nehmen, zum Beispiel Corsair rm650x, da man dann etwas luft nach oben hat bzgl. Aufrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben