Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC bis 2100 Euro
- Ersteller Anthonius
- Erstellt am
Sturmflut92
Commander
Die GTX 1080 Ti hat mehr Speicher als die GTX 1080 und natürlich auch mehr Leistung - sie ist also durchaus zukunftssicherer. Für WQHD bei 144Hz sicher keine schlechte Wahl. Die Frage ist, ob du 700-800€ für eine Grafikkarte ausgeben möchtest?
Dass sie in's Budget passt, zeigt meine Konfiguration in Post #37
Dass sie in's Budget passt, zeigt meine Konfiguration in Post #37
pray4mercy
Commander
Auf jedenfall mehr in das Display investieren wenn das Budget es nur so zulässt.
Also PG 279q (oder ähnliche Bildschirme) & 1080
Dann nimm eine gute 1080 wie zb die Game Rock von Palit oder Golden Sample von Gainward (beides gleiche Firma & sehr leise Karten)
Als Alternative geht noch z.B. Evga welche dir 5 Jahre Garantie geben (Palit / Gainward "nur" 2)
Also PG 279q (oder ähnliche Bildschirme) & 1080
Dann nimm eine gute 1080 wie zb die Game Rock von Palit oder Golden Sample von Gainward (beides gleiche Firma & sehr leise Karten)
Als Alternative geht noch z.B. Evga welche dir 5 Jahre Garantie geben (Palit / Gainward "nur" 2)
So, ich habe jetzt versucht eine brauchbare Konfiguration mit der 1080 zusammenzustellen: https://www.mindfactory.de/shopping...221acae27cc2314a8bb5ad37b5ca772af3c74fdd4186f
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS100T1B0A)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Die vorgeschlagene 1000GB-SSD war leider nicht verfügbar. Passt die, die ich genommen habe? Bei der Suche nach einer Alternative war ich ehrlich gesagt überfordert...
Für das Netzteil habe ich ein etwas stärkeres genommen, um bei einem späteren Update auf eine bessere Grafikkarte, genug Kapazität zu haben.
Das Fractal-Gehäuse ist derzeit leider nicht lieferbar. Deshalb habe ich mich für das Gehäuse von be quiet! in der etwa gleichen Preisklasse entschieden.
Was meint ihr?
Bezüglich eines Bildschirms habe ich an AOC Agon AG271QG gedacht. Damit liege ich dann etwa 100 Euro über dem Budget. Aber das ist verkraftbar.
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS100T1B0A)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Die vorgeschlagene 1000GB-SSD war leider nicht verfügbar. Passt die, die ich genommen habe? Bei der Suche nach einer Alternative war ich ehrlich gesagt überfordert...
Für das Netzteil habe ich ein etwas stärkeres genommen, um bei einem späteren Update auf eine bessere Grafikkarte, genug Kapazität zu haben.
Das Fractal-Gehäuse ist derzeit leider nicht lieferbar. Deshalb habe ich mich für das Gehäuse von be quiet! in der etwa gleichen Preisklasse entschieden.
Was meint ihr?
Bezüglich eines Bildschirms habe ich an AOC Agon AG271QG gedacht. Damit liege ich dann etwa 100 Euro über dem Budget. Aber das ist verkraftbar.
HorstSch87
Cadet 4th Year
Die Frage ist, ob du wirklich eine 1TB SSD brauchst, oder ob du mit 500GB SSD + 2TB HDD nicht besser fährst und noch 50 Euro sparst. Um nur Filme/Bilder/Musik zu speichern, brauchts keine SSD und 500GB muss man mit Spielen und Programmen auch erstmal vollbekommen.
D
DieRenteEnte
Gast
Ich habe von 2010 bis heute mit einer 128 GB SSD in meinem Desktop gelebt. Damals noch für ca. 350 Euro gekauft.
Mit meinem nächsten PC wird es eine 1.000 GB SSD, damit neben meinen Programmen auch die aktuellen gigantischen Spiele auf die SSD passen. Denn genau daran scheiterte ich mit 128 GB... ich habe immer nur 1-2 Spiele installiert gehabt, dann war das Ding voll.
- Wenn du also etwas mehr für eine größere SSD ausgibst, sorgst du automatisch dafür, dass du in Zukunft bzw. bei deinem nächsten PC(s) nicht wieder eine SSD kaufen musst.
- Das Selbe gilt für den Monitor. Mein ältester Monitor ist ebenfalls 8 Jahre alt (siehe Signatur - Samsung). Ein Monitor kann LOCKER mehrere PCs überleben und mit einem 144 Hz Modell mit IPS wirst du auf jeden Fall lange zufrieden sein können, während du bei TN immer einen Kompromiss mit der Bildqualität eingehst.
- Meine Glaskugel hat gesagt, dass auch in den nächsten 3 Jahren die neuen Spiele keine 4k Auflösung mit schönster Grafik und gleichzeitig guten FPS packen werden. Das bedeutet genau drei Dinge: 1. Ein Monitor mit FHD oder WQHD reicht für Spiele absolut und bringt die einen Vorteil durch bessere FPS und 2. ist eine 1080 Ti mit 11 GB nicht unbedingt nötig, sodass auch eine 1080 mit 8 GB ausreicht, was 3. zur Folge hat, dass du mit einem 650 Watt Netzteil einen Puffer hast, um in 2-3 eine neue Grafikkarte kaufen zu können.
Fazit:
Niemals am Monitor sparen, denn sonst sparst du an deinen Augen. Ein Monitor kann 10 Jahre und länger nützlich sein, ein Spiele-PC für aktuelle Spiele nicht.
Bei der SSD musst du ganz alleine entscheiden. 1 TB sind viel! Brauchst du viel? Wenn nein, maximal 500 GB oder immer nur deine Hauptspiele auf die SSD und die ganzen anderen Spiele auf die HDD installieren.
Mit meinem nächsten PC wird es eine 1.000 GB SSD, damit neben meinen Programmen auch die aktuellen gigantischen Spiele auf die SSD passen. Denn genau daran scheiterte ich mit 128 GB... ich habe immer nur 1-2 Spiele installiert gehabt, dann war das Ding voll.
- Wenn du also etwas mehr für eine größere SSD ausgibst, sorgst du automatisch dafür, dass du in Zukunft bzw. bei deinem nächsten PC(s) nicht wieder eine SSD kaufen musst.
- Das Selbe gilt für den Monitor. Mein ältester Monitor ist ebenfalls 8 Jahre alt (siehe Signatur - Samsung). Ein Monitor kann LOCKER mehrere PCs überleben und mit einem 144 Hz Modell mit IPS wirst du auf jeden Fall lange zufrieden sein können, während du bei TN immer einen Kompromiss mit der Bildqualität eingehst.
- Meine Glaskugel hat gesagt, dass auch in den nächsten 3 Jahren die neuen Spiele keine 4k Auflösung mit schönster Grafik und gleichzeitig guten FPS packen werden. Das bedeutet genau drei Dinge: 1. Ein Monitor mit FHD oder WQHD reicht für Spiele absolut und bringt die einen Vorteil durch bessere FPS und 2. ist eine 1080 Ti mit 11 GB nicht unbedingt nötig, sodass auch eine 1080 mit 8 GB ausreicht, was 3. zur Folge hat, dass du mit einem 650 Watt Netzteil einen Puffer hast, um in 2-3 eine neue Grafikkarte kaufen zu können.
Fazit:
Niemals am Monitor sparen, denn sonst sparst du an deinen Augen. Ein Monitor kann 10 Jahre und länger nützlich sein, ein Spiele-PC für aktuelle Spiele nicht.
Bei der SSD musst du ganz alleine entscheiden. 1 TB sind viel! Brauchst du viel? Wenn nein, maximal 500 GB oder immer nur deine Hauptspiele auf die SSD und die ganzen anderen Spiele auf die HDD installieren.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht wechsle ich ja doch auf eine 500 GB SSD und eine HDD.
Aber ist meine Konfiguration in der Ausführung inkl. Monitor in Ordnung oder sollte ich noch etwas ändern? Morgen wird gekauft. :-)
Aber ist meine Konfiguration in der Ausführung inkl. Monitor in Ordnung oder sollte ich noch etwas ändern? Morgen wird gekauft. :-)
D
DieRenteEnte
Gast
Außer dass ich auf jeden Fall eine 850 EVO und keine WD Blue SSD kaufen würde, passt alles wie im Beitrag #46 geschrieben. Die Samsung 850 EVO SSD ist die ganz klar bessere SSD. Egal ob 1 TB oder 500 GB.
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/WD-Blue-500GB-vs-Samsung-850-Evo-500GB/m192687vs3477
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/WD-Blue-500GB-vs-Samsung-850-Evo-500GB/m192687vs3477