Gaming PC bis 2300€

DonWildo

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

da ich hier vor einiger Zeit meinen PC mithilfe von euch zusammen gestellt habe und er jetzt brav das macht was er soll, hat mich ein Freund gefragt ob ich ihm bei seinem PC helfen könnte. Da Ihr mich gut beraten habt, dachte ich mir ich komme nochmal auf euch zu. Der PC ist zum zocken und streamen, aber auch für Videobearbeitung für seinen YT-Kanal.
Seine Wünsche sind 64GB und eine GTX 1080. Beim spielen sollte er mehr als 60 FPS haben. Habe da mal was zusammen gestellt bin für eure Vorschläge und Verbesserungen offen. Altes System zwar vorhanden aber soll kompletter Neubau werden.
Habe auf MF mal was zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f719fc13023e88f94c4736a45468c00b3516dc6e31

1. Preisspanne?
bis 2300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 5 Jahre +

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming alle neuen AAA-Games
- 2. Streaming z.B. Twitch und Videobearbeitung für Youtube

3.1. Spiele
- UHD
- hohe bis Ultra Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Videobearbeitung für seinen YT-Kanal

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, jedoch kompletter neu kauf

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 64 GB + 1080 sollten vorhanden sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstzusammenbau

Bedanke mich jetzt schonmal herzlichst bei euch und ein Schönes Wochenende

MfG
DerWildo

Für uhd auf Ultra brauch es schon eine Titan X oder 2 1080er...Und wofür benötigt er 64gb ram? Denke 32 tuns für seine Anwendungen auch. Außerdem stünde die Frage im Raum ob sein Schnittprogramm von mehreren Kernen profitiert.

Sieht ganz nett aus, als grafikarte würde ich aber eine gtx 1070 bzw , R9 Fury empfehlen .
Dort ist das P/s viel besser. Desweiteren würde ich den Kühler gegen einen Macho Rev.B austauschen.
Und mehr als 32 Gb Ram wird er nicht brauchen auch wenn er Videos edetiert etc!

@Tada100
Eine 1070, oder r9 fury für 4k auf hoch bis ultra. Das wird wohl nichts.
Es sei den er brauch keine 60fps.

• i7 5820k
  • Titan X Pascal
  • 4x8GiB DDR4-2400 (4x16)
  • beQuiet Dark Power Pro 11 650w
  • Noctua NH-D15 Kühler
  • Asus x99 IIa oder wie das Dingen heißt
  • Ggf. eine M.2 SSD mit 512GiB

Bedeutend schlauer wäre es auf das Frühjahr zu warten.
Dann kostet diese Leistung etwa 500 Euro weniger.

Ok das mit den 2 1080 ist wohl was übertrieben denke ich für ihn 😂 Er wollte gerne 64gb habe ihm mal den Link hierzu geschickt vielleicht äußert er sich nochmal bei mir. Hatte ihm auch 32gb und 1070 vorgeschlagen aber wie gesagt 64gb und 1080 möchte er hält schon gerne

Ja nicht so viel das stimmt 😅 Vielleicht lässt er sich ja überzeugen wenn er das hier liest

Schütze ihn vor seiner Unwissenheit. Die 1080 geht für 4k gerade so in Ordnung. Allerdings muss er dann mit hohen Details leben. Ultra kann man meist knicken wenn es mehr als 60fps sein sollen.

Wenn er Aufnahmen bearbeiten will bräuchte er ja auch noch große Platten als Datengrab 2*4 oder 6 TB.

PS: Hat er den 4k Monitor schon? Evtl reichen ihm ja auch 1440p da könnte er direkt 144hz mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es definitiv versuchen hoffe er liest das hier habe ihm mal den Link geschickt ✌️ Danke euch schonmal habe jetzt Training werde mich nachher wieder melden.

iShark schrieb:
@Tada100
Eine 1070, oder r9 fury für 4k auf hoch bis ultra. Das wird wohl nichts.
Es sei den er brauch keine 60fps.

Es gibt regler -.- . Vorallem in UHD kannst du durch die 4x FHD auflösung ein paar sachen runterschrauben!

Die Fury ist evtl. nicht die beste karte für UHD,aber der preis von 310€ macht sie attraktiv.

Aber gut das es Menschen gibt die viel kaufen für viel geld obwohl sie es nicht brauchen, werbung lässt grüßen!
Als Beispiel:

Eine Standart gtx 1080 erzielt in Tombraider bei UHD ca 8-13 FPS mehr als eine FE 1070.

Dafür aber dann ~ 190 € mehr ausgeben ...ergibt sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich auch ein i7-5820k empfehlen, aber da er keine Ahnung hat geht das nicht: diesen i7 müsste man übertakten.
Bei dieser Zusammenstellung: keinen Brocken 2 wegen HDT.
Keine solch maßlos überteuerten Ripjaws sondern Vengeance LPX und zwar zwei 2x16GB Kits.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc9b640a0accdd2394de6b84eb3e8950107a3b8112

So habe mal bisschen aktualisiert. Nein Bildschirm wird extra gekauft. Hab dieses Mal mit 32 gb RAM gemacht mal gucken was er sagt ✌️
Ergänzung ()

DonWildo schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc9b640a0accdd2394de6b84eb3e8950107a3b8112

So habe mal bisschen aktualisiert. Nein Bildschirm wird extra gekauft. Hab dieses Mal mit 32 gb RAM gemacht mal gucken was er sagt ✌️

@tada100
Deswegen bin ich hier im Forum um Geld zu sparen oder eventuell unnötiges auszumerzen

Schnelle, solide Zusammenstellung mit Augenmaß. Viele Preis/Leistungs-Sieger ihrer Liga drin enthalten. Wenn nicht übertaktet werden soll und es egal ist, dass AMDs Zen und Intels Kaby Lake sowie Nvidias 1080ti kommen, dann ab dafür.

Nur eines gilt es nicht zu vergessen: 4k einstellen, alles auf ultra ballern und loslegen wird mit dieser Karte nicht funktionieren! Ich sehe das als gehobenen WQHD Rechner an.

Und 32GiB Ram reichen erst einmal dicke.

Alles klar danke dir werde mit meinem Kollegen mal Rücksprache halten

@Edit also habe mit Ihm nochmal Rücksprache gehalten 32GB wären in Ordnung.
Wie sieht das mit dem NT aus reichen 500Watt oder doch lieber mehr?
Könntet Ihr mir zudem noch einen Monitor empfehlen, natürlich zum zocken ? 27+ Zoll(144HZ/1440p)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben