Gaming PC bis 3000 €

touzloud

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Community,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, Valorant und kommende Shooter, auch LoL, Rocket League (diese sind jedoch nicht anspruchsvoll)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher habe ich einen sehr alten Full HD Monitor, jedoch kommt mit neuem PC auch ein neuer Monitor. Mir ist bewusst, dass die PC-Config vom gewünschten Monitor abhängt. Vorerst wahrscheinlich wieder FullHD, jedoch sollte der PC auch für höhere Auflösungen gerüstet sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da viele Shooter 144 FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein primär Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keinen Disco-PC bitte. Leise gerne. Wunsch: Zukunftsgerichtet, sodass auch in paar Jahren noch aktuelle Titel ohne Probleme spielbar sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben. Ich habe nur einen alten Monitor ohne Schnickschnack. Mit dem neuen PC kommt ein neuer Monitor her, gerne Empfehlungen posten.
Der AOC Gaming 24G2AE soll laut dem Forum ganz gut in der Preis/Leistung sein. Muss mich zum Monitor-Thema jedoch noch einlesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber wenn dann nur eine m2 SSD die ich in den neuen PC mit verbauen könnte.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 3000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald. Mir ist bewusst, dass man zurzeit zuviel zahlen kann und wird, jedoch gibt mein alter PC den Geist auf.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Dubaro oder Mad-Gaming ist in die engere Wahl gefallen. (siehe unten)(Gerne auch andere seriöse Shops)


Ich habe zwei PCs gefunden die mich ansprechen:

1.

https://mad-gaming.shop/gaming/221/2679-amd-6800xt-rgb


Der Mad-Shop scheint dem Forum nach seriös und gut zu sein.

Wer nicht den Link anklicken will, in diesem PC sind folgende Komponenten verbaut:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
Grafikkarte: AMD RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatte: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W Vollmodular, gold, Hybridmodus
Kühlung: Scythe Mugen 5 [REV. B]
Mainboard: MSI B550-A Pro

und auch bei Dubaro dieser PC:

2.


https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html

  • AMD Ryzen 7 5800X
  • 16GB AMD RX 6900XT
  • 32GB DDR4-3200
  • 1000GB NVME-SSD
  • MSI X570 PRO CARBON WIFI (WIFI brauche ich nicht, das Gehäuse kann ich ja dann wechseln?)

Zu welchem PC würdet ihr tendieren? Was würdet ihr ändern?

Noch zum Schluss: Eventuell ist dieser PC Overkill für meine Bedürfnisse. Jedoch kaufe ich lieber einmal etwas sehr gutes und habe mehrere Jahre lang keine Sorgen. Das habe ich bei meinem alten PC auch gemacht und dieser ist nun über 7 Jahre alt.


Ich danke euch schonmal und hoffe auch auf kritische Meinungen!

Chris
 
touzloud schrieb:
jedoch gibt mein alter PC den Geist auf.
inwiefern?

die verlinkte konfig von Mad-Gaming halte ich für das rundere angebot. die Dubaro-kiste hat zwar ne etwas schnellere graka, aber dafür ein schlechtes MB und ein wirklich mieses NT. gehäuse ist auch ein ziemlicher backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und JollyRoger2408
Moin,

touzloud schrieb:
Der Mad-Gaming PC ist ein rundes Paket.
PS: Würde https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/348/2650-amd5800x-6800xt?c=37 aus dem Konfigurator nehmen, ist ein paar Euro günstiger und du hast den etwas besseren Crucial Ram dabei.

touzloud schrieb:
Bei Dubaro solltest du das MB tauschen, die X570 "MPGs" von MSI waren leider ziemlicher Schrott (schlechte VRMs).
Weiterhin würde ich da ein anderes Gehäuse wählen, das Dark Base hat einen sehr mäßigen Airflow, NT wäre auch nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und JollyRoger2408
Beim Dubaro Modell geht nicht einfach die CPU zu wechseln. Dazu muss auch die Kühlung geändert werden. Soweit ich gesehen habe.
 
Burki73 schrieb:
Beim Dubaro Modell geht nicht einfach die CPU zu wechseln. Dazu muss auch die Kühlung geändert werden. Soweit ich gesehen habe.
Mit der verbauten WaKü geht auch der 5900X wobei ich mich hier @JollyRoger2408 anschließe für einen reinen Gaming-PC ist die CPU unnötig.
Alles in allem hat Dubaro aber ein paar merkwürdige Abhängigkeiten bei den Kühlern, ich kann für den 5900X einen boxed Kühler wählen (den es für die CPU offiziell nicht gibt) aber ein Mugen 5 ist angeblich zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eindeutig dubaro. Besseres MoBo, bessere GPU, besseres Case
 
Was ist den am alten PC kaputt?
Möglicherweise bekommt man ihn wieder für ein paar Euro wieder fit.
 
@chr1zZo:
trotzdem werden die VRMs beim X570 Gaming Pro Carbon deutlich wärmer als beim signifikant günstigeren B550-A Pro. das brett ist für den preis ne frechheit. und unabhängig davon hat es keinen internen USB-C-header.

nur weil es grundsätzlich funktioniert ist es noch lange nicht gut. zumal hier auch noch ne AiO zum einsatz kommt, sprich weniger airflow am zugebauten VRM-kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Verak Drezzt
chr1zZo schrieb:
Eindeutig dubaro. Besseres MoBo, bessere GPU, besseres Case
Eindeutig nein. Das Gehäuse ist ein extremer Backofen und sag mir mal schnell, was ein X570 Board besser macht, als ein B550 Board. Außerdem hat das "X570 Gaming Pro Carbon" eher mies gekühlte VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das 500DX Gehäuse beim mad-gaming shop ist echt klasse, sieht gut aus, sauber verarbeitet (die RGB Beleuchtung ist dezent und kann man ausschalten)
Airflow ist klasse, hab es selber und mein PC ist sehr leise weil ich die Lüfter langsamer laufen kann.
klare kaufempfehlung von mir

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Bei Dubaro solltest du das MB tauschen, die X570 "MPGs" von MSI waren leider ziemlicher Schrott (schlechte VRMs).
Ja das kann ich nur zustimmen, wenn X570 MSI dann die MAG Reihe. Alles ab Tomahawk aufwärts kannste nehmen. Sprich Unify oder Godlike.
 
.. eher schlechte Tipps hier .. für 3000 gibt es folgendes ...
5900x
x570 MSI Unify
32 GB Ballistix CL 16
850 W Be Quiet Gold Modular
Corsair MP600 1 TB
Fractal Define 7
3080 MSI Trio
Dark rock pro 4

da brauchst du nirgends abstriche machen ...
 
Zurück
Oben