Gaming PC bis 3000 €

Adriandergrosse schrieb:
.. eher schlechte Tipps hier .. für 3000 gibt es folgendes ...
5900x
x570 MSI Unify
32 GB Ballistix CL 16
850 W Be Quiet Gold Modular
Corsair MP600 1 TB
Fractal Define 7
3080 MSI Trio
Dark rock pro 4

da brauchst du nirgends abstriche machen ...
Wie schaffst du es denn eine 3080 MSI Trio bei den aktuellen Preisen da mit rein zu bekommen?

Ansonsten gebe ich dir Recht, auch wenn ich den Kühler durch einen Noctua NH-D 15 ersetzen würde.
 
Adriandergrosse schrieb:
für 3000 gibt es folgendes
Nein, gibt es nicht; deine Zusammenstellung, die zweifelsohne gut ist, kostet aktuell (GH Bestpreise) € 3570,-, wobei die "MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio" alleine schon € 1990,- kostet.

Außerdem verstehe ich den TO so, ...
touzloud schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.
... dass er nicht selbst bauen möchte. ;)
Ergänzung ()

Data179 schrieb:
Wie schaffst du es denn eine 3080 MSI Trio bei den aktuellen Preisen da mit rein zu bekommen?
Gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Adriandergrosse schrieb:
.. eher schlechte Tipps hier .. für 3000 gibt es folgendes ...
5900x
x570 MSI Unify
32 GB Ballistix CL 16
850 W Be Quiet Gold Modular
Corsair MP600 1 TB
Fractal Define 7
3080 MSI Trio
Dark rock pro 4

da brauchst du nirgends abstriche machen ...
Und das gibt's wo zu kaufen?
Wofür das 300euro teure unify?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und JollyRoger2408
Screenshot_20210612-091110.jpg
Ich würde mir im nächsten Monat das im Bild zu sehene System zulegen.
Die 6800 XT wird der 3080 mit der AMD Implementierung von DLSS, die bald kommt, nicht mehr so viel nachstehen.
Und der Aufpreis zur 6900 XT ist es mMn nicht wert. Habe aktuell die XFX 6900 XT black Edition zum testen und die Performance ist den Aufpreis nicht wirklich wert. (1650€ gezahlt, wobei eine 6800 XT FE für gerade mal für 1050-1150€ bei eBay zu bekommen ist.)


Vllt sagt dir diese Konfiguration auch zu, da sie im gleichen Budget liegt und ich auch auf 144Hz in WQHD Shooter zocke.


Was sagt Ihr zu dieser Konfig in Bezug auf seine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: touzloud
@Data179
solltest du Beratung zu dem angedachten PC haben wollen, wäre es deutlich besser, einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier kommt sonst alles durcheinander.
Wenn du diesen eigenen Thread eröffnest, findest du eine Reihe von Fragen vor. Die sind unbedingt so ausführlich wie möglich zu beantworten. Ohne diese beantworteten Fragen können wir dir nicht sinnvoll helfen und der nächste Mod, der vorbeikommt, wird den Thread schließen. :)
 
Adriandergrosse schrieb:
für 3000 gibt es folgendes ...
link zum entsprechenden fertigrechner bzw nem entsprechenden warenkorb inklusive montageservice etc bitte.

@touzloud: wie wäre es mit ner rückmeldung? warst ja heute mittag online.

madzzzn schrieb:
Wofür das 300euro teure unify?
wahrscheinlich weil
Adriandergrosse schrieb:
verstehe sowieso nicht wieso alle auf teufel komm raus nur noch 550 boards empfehlen
vor allem bei dem 5900 macht das für mich irgendwie keinen sinn
ne begründung dafür würde mich echt interessieren.

edit:
Adriandergrosse schrieb:
und blos keine msi boards
:evillol:
das X570 Unify gab es da schon ein paar monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408 und madzzzn
Ich habe mittlerweile mit den sehr netten Mitarbeitern von Mad-Gaming geschrieben und wie auch schon
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Der Mad-Gaming PC ist ein rundes Paket.
PS: Würde https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/348/2650-amd5800x-6800xt?c=37 aus dem Konfigurator nehmen, ist ein paar Euro günstiger und du hast den etwas besseren Crucial Ram dabei.
geschrieben hat, empfehlen diese den PC aus dem Konfiguratior. Mad-Gaming hat mir noch nahegelegt andere Gehäuselüfter dazu zu nehmen, sodass der PC dann am Ende folgendermaßen aussieht:

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=1ec5daed9fba4d41&number=SW10342

@Data179 Ist dein ausgewähltes Mainboard und der Arbeitsspeicher besser als der vorgeschlagene von Mad-Gaming? Wenn ja, in was? Und wieso nimmst du ein 850W Netzteil?
Edit: Welchen Monitor benutzt du? Brauche ja auch noch einen neuen.

@Deathangel008 Danke fürs erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@touzloud:
ich sehe keinen grund die ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter zu ersetzen. über nen zusätzlichen 140er in der front kann man nachdenken.

das X570 Aorus Elite bietet PCIe4.0 an allen PCIe/M.2-slots und hat USB3.1 am internen USB-C-header. wäre das für dich relevant?
bleib beim Ballistix.
 
Deathangel008 schrieb:
@touzloud:
ich sehe keinen grund die ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter zu ersetzen. über nen zusätzlichen 140er in der front kann man nachdenken.
Okay danke für den Input!
Deathangel008 schrieb:
das X570 Aorus Elite bietet PCIe4.0 an allen PCIe/M.2-slots und hat USB3.1 am internen USB-C-header. wäre das für dich relevant?
Dieses Motherboard kann ich im Konfigurator gar nicht auswählen? Werde aber auch nichts spezielles anschließen außer das wo jetzt schon im Konfigurator ist, also denke ich mal die Antwort auf die Frage ist "nein" ? :) Habe noch eine ältere m2.SSD, die kann ich aber auch in das schon ausgewählte Motherboard zusätzlich verbauen.

Deathangel008 schrieb:
bleib beim Ballistix.
ok.
 
@touzloud:
nee, da gibts nur das bessere MSI X570 Tomahawk WIFI. aber für eine graka und zwei PCIe-M.2 von denen maximal eine 4.0 ist langt auch B550.
USB3.1 hast mit dem B550-A Pro halt nur hinten am MB.

btw, wofür das "Sleeved Power Cable Kit" für 35€? kann man sich sparen wenn die optik nicht besonders wichtig ist.

worüber man nachdenken könnte: SN750 1TB statt A2000 1TB für 22€ mehr, Ballistix 3600 statt 3200 für 27,50€ mehr.

grundsätzlich könnte man auch noch den 5900X in dem budget unterbringen, aber das wäre eher was für deutlich später.
 
Deathangel008 schrieb:
btw, wofür das "Sleeved Power Cable Kit" für 35€? kann man sich sparen wenn die optik nicht besonders wichtig ist.
Wenn ich schon soviel Geld für nen PC ausgebe und dieser auch noch einsehbar ist, dann soll es auch gut aussehen. Bei dem Preis kommt es m.M.n. nicht auf 35 € an.
Deathangel008 schrieb:
worüber man nachdenken könnte: SN750 1TB statt A2000 1TB für 22€ mehr, Ballistix 3600 statt 3200 für 27,50€ mehr.
Wie man sicher schon bemerkt hat, habe ich wenig Ahnung von den einzelnen Komponenten. Deswegen auch meine Hilfesuche im Forum. Lieber hole ich mir jetzt die bestmöglichen Komponenten fürs Geld innerhalb meines Budgets (weil nach oben geht immer) und ärgere mich nicht in 2-3 Jahren. Sind diese Komponenten deiner Meinung nach besser? Beim Arbeitsspeicher verstehe ich es, weil 3200 auf 3600 aber bei der SSD? Wegen Read und Write speed?
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich könnte man auch noch den 5900X in dem budget unterbringen, aber das wäre eher was für deutlich später.
Ja habe ich mir auch schon überlegt. Aber laut dem Internet ist der 5900x nur besser wenn man Multicore braucht. Und ich verwende diesen PC eigentlich rein zum spielen. (Eigentlich weil who knows was in paar Jahren ist)

Du scheinst dich sehr gut in der Materie auszukennen. Wie würde denn dein PC aussehen bei einem Budget von 3k und den oben genannten Wünschen? (Wobei einzige wirkliche Wünsche sind keine Kompromisse beim Spielen und das nicht Ärgern in 2-3 Jahren.)

Vielen Dank für deine Hilfe @Deathangel008 !!!!
 
@touzloud

Bei der SSD ist es zum einen der etwas bessere Speed (in Games Stand heute keinen Vorteil), ansonsten ist die A2000 auf dem Papier durchaus solide allerdings neigt Kingston und auch einige andere Hersteller dazu ohne Kenntlichmachung mal einzelne Komponenten auszutauschen man weiß also nie zu 100% was man bekommt.

3600er Ram bringt dir im CPU Limit einen leichten Geschwindigkeitsvorteil (2-5%)

Ob du jetzt auf einen 5900X setzen willst musst du am Ende selber wissen, Stand heute bringen 12 Kerne bei Gaming kaum Vorteil, ob, wann und wie sich das in Zukunft ändert kann dir keiner mit Sicherheit sagen, es sei noch erwähnt, dass bei aktuellen Konsolen auch bei 8 Kernen Ende ist.
 
Ich finde die verbauten Pure Wings 2 im Gehäuse Pure Base 500DX wirklich grausam. Immer ein röhrendes Lüfterrattern.
Die meisten empfinden das nicht so, ich bin da aber super pingelig.
Ich finde die SN750 als SSD auch besser als die A2000, beim Spielen wirst Du davon aber nichts merken.

Sleeved Cable sind Geschmackssache, und das musst Du entscheiden. Sieht gut aus, brauchen tut man die nicht.
Besseres Board wäre vermutlich das B550 Tomahawk, aber das B550-A Pro tut es auch.
Das Tomahawk hat einfach die besseren Anschlüsse, wenn man sie denn braucht.
X570 Boards wären für deinen Fall komplett Nutzlos.

Ein 5900X braucht man nicht fürs zocken, läuft aber deutlich Kühler, aber ist meiner Meinung nach den Aufpreis zur Zeit nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Thorque
Reichen beide, und das 750W hat ausreichend Reserven.
Beim zocken bleibst Du immer unter 500W. Du wirst wahrscheinlich so 380-400W beim zocken verbrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und touzloud
Ich finde den in Beitrag 34 konfigurierten PC geil!

Haben will 😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: touzloud und JollyRoger2408
PC ist nun bestellt. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, JollyRoger2408 und Thorque
glückwunsch, hast was geniales gekauft.kannst später ja mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: touzloud und madzzzn
Zurück
Oben