Gaming pc bis 3000€

MrJONEFEN

Cadet 3rd Year
servus zusammen ich möchte mir mal wieder einen neuen pc zusammenbauen ein paar sachen habe ich schon und breuchte noch hilfe bei fehlenden teilen oder falscher zusammenstellung und möchte mir allgemein ein paar tips von euch abgreifen da 3000€ schon ne menge ist und ich nichts falsch machen wil

bis jezt habe ich
asus gtx 1080
i7 6700k
Asus TUF Sabertooth Mark 1
be quied dark rock pro 3
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280
32GB Corsair Vengeance LPX

Bei dem Budget kannst du auch mal über ein 2011-3 System nachdenken. Derzeit bringen zwar 6 und mehr Kerne kaum was in spielen, wird sich denke ich in Zukunft auch mal ändern.

Generell wäre wichtig zu wissen ob du den PC nur zum zocken nutzt oder auch andere Arbeiten damit durchgeführt werden sollen

LG Mad

Wenn ich deine Signatur richtig deute, dann erachte ich den Neukauf eines PCs als absolut sinnbefreit. Kauf dir die GTX1080 und steck sie in dein momentanes System und werde glücklich. Zusätzlich kannst dich über das gesparte Geld freuen.

Was du mit 32GB Arbeitsspeicher in einer Gaming-Kiste willst, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Eine 256GB SSD ist bei diesem Budget einfach unterdimensioniert. Fraglich ist auch, was 32GB RAM bei Spielen bringen soll. An deiner Stelle würde ich, bevor unnötig Geld ausgegeben wird, einfach die GPU aus dem Rechner in der Signatur gegen die GTX1080 tauschen und erst einmal gucken wie das System performt.

Edit: Die aufgelisteten Teile besitzt er bereits. Gut, dann übernimm wenigstens die 500GB SSD aus dem alten System.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du mal anfragen sollen bevor du dir schon fast alles kaufst!
Die aufgelisteten teile hat er schon wenn ich das richtig verstehe.

Für 3k hätte ich ansonsten nen Sockel 2011 System empfohlen......

Deine aktuellen Teile sehen übrigens nach Hauptsache Teuer aus. Alleine das Mainboard mit krachmach Lüfter :D

Wenn der Rechner in der Sig noch aktuell ist, reicht es doch die 1080 in den alten Rechner zu
stecken und Spass zu haben.

Dann hast du 2.200 Euro mehr aufm Konto und nicht weniger Spass.

MrJONEFEN schrieb:
breuchte noch hilfe .... [da] ich nichts falsch machen wil

das erste was du falsch machst (abgesehen von der Rechtschreibung) ist 3000 Euro für nen Gaming PC auszugeben, wo ein simples Upgrade Deiner Grafikkarte reichen würde, um keinen spürbaren Unterschied zwischen Deinem aktuellen System und der 3000 Euro Config herzustellen.

Das macht selbst dann keinen Sinn, wenn man im Lotto gewonnen hat.... auch wenn man es sich dann leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
einfach ne neue graka in den rechner aus deiner signatur packen geht nicht weil das zu günstig ist und man damit nicht gut genug angeben kann?

edit: wenn du den aufgelisteten kram da bereits gekauft hast hast du schon jede menge falsch gemacht.

edit²: schon mal was von satzzeichen gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
einfach ne neue graka in den rechner aus deiner signatur packen geht nicht weil das zu günstig ist und man damit nicht gut genug angeben kann?

Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Bei soviel Budget solltest du dein Vorhaben etwas genauer darlegen. Erstmal bitte hier den Fragebogen ausfüllen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Vorab aber schon: Sofern der Rechner in deiner Signatur noch vorhanden ist rüste den einfach um eine Grafikkarte auf. Dann hast du massig Restbudget um einen (oder mehrere) Top-Monitore, ne mechanische Tastatur, Maus und ein Top-Soundsystem zu kaufen.
Ein High-End-Rechner bringt ja nichts, wenn der Rest nur mittelmäßig ist. ;)

Die eigentliche Frage ist, welche Auflösung dein Monitor hat. Je größer die Auflösung, desto dicker muss der Rechner sein.
Für Full-HD wäre der von dir geplante Rechner völlig sinnfrei weil heillos überdimensioniert. Sag uns also erst mal welche Auflösung dein (geplanter) Monitor hat.

erstmal nein die teile hab ich noch nicht gekauft ich meinte das ich mir die schonmal rausgesucht hatte und auf der m2 ssd würde ich nur das system packen
und meinen jezigen rechner bekommt meine schwester ihrer ist nämlich 7 jahre alt und besorg mir daher ein neuen und wen dan auch richtig

1. Preisspanne?
2000-3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben nach 5 jahren fl

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. ab und an streamen
- 3. video bearbeiten

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe einstellungen
- 1. Spielebeispiel alles was geht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1.nach möglichkeit silent
- 2. 4k uhd fähig for the future
- 3. soll schlicht aussehen und power haben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oft genug gemacht
- Kauf im nexten monat

wenn du nur windows und programme drauf hast und nur damit zockst, dann bringt die m2 ssd rein nix. windows startet nicht schneller und die programme auch nicht. nur das arbeiten mit der m2 würde beschleunigt werden falls du große dateien (Video, Bilder im RAW format) drauf bearbeitest.
deshalb bleib bei einer normalen ssd. in meinem 2. rechner steckt eine m2 und ich merk gegenüber meinem großen mit einer 256gb samsung 840 keinen unterschied.

ansonsten bei dem budget auf X99 umsteigen und ned auf z170.

Zurück
Oben