Gaming Pc bis 600 Euro

1data1

Newbie
Servus Leute,

ich habe gerade diese Zusammenstellung gefunden. Was haltet ihr davon ?

• Grafikkarte (AMD): Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
• Grafikkarte (Nvidia): Inno3D Geforce GTX 760 Herculez 2000s
• Prozessor (AMD): FX-6300
• Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme4
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E10 500W
• SSD: Crucial MX100 128 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Liebe Grüße,
1data1

Ohne Preis... schwer zu sagen ^^ Komponenten sind okay, aber wenn es ein komplettsystem ist... lieber selber zusammen bauen - denn wie immer: Mehr Preis/Leistung wirst du nicht bekommen.

Sithys schrieb:
Ohne Preis... schwer zu sagen ^^ Komponenten sind okay, aber wenn es ein komplettsystem ist... lieber selber zusammen bauen - denn wie immer: Mehr Preis/Leistung wirst du nicht bekommen.

Bitte? Das ist eine APU da nimmt man mindestens 1866MHz RAM, da diese vom RAMtakt doch gut profitieren (minfps). FX 6300 ? der Aktuelle sollte der FX 6350 sein.

Wie ist das mit den Grafikkarten zu verstehen? generell würde ich bei der AMD CPU zur R9 280x greifen, da man dort mit unter auch mal Mantle anschalten kann.

Hi :), danke für die schnelle Antwort. Stimmt, da hast du vollkommen recht ohne Preise geht da nicht viel. Hier nochmal die gleiche Liste mit den Preisen:

• Grafikkarte (AMD): Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 183 Euro
• Prozessor (AMD): FX-6300 90 Euro
• Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme4 81 Euro
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella 17 Euro
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt) 68 Euro
• Netzteil: Be quiet Straight Power E10 500W 92 Euro
• SSD: Crucial MX100 128 GByte 93 Euro

Das ist kein Komplettsystem.

Hier der Link zum Beitrag:
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/2/

Liebe Grüße

Der RAMtakt ist immernoch zu niedrig ;) DDR3-1866 oder höher. Das mit APU war natürlich falsch von mir. Ist ja ein FX - aber auch da mindestens 1866MHz RAM- davon profitieren die minimalen fps und das könnte dein Hauptproblem mit dem FX werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine extra Grafikkarte kauft, wird die APU doch abgeschaltet, und kann auch nicht mehr vom schnellen RAM profitieren.
Ich frage mich aber auch, warum 2 Grafikkarten?!

Viel zu teuer und unsinnig. APU mit externer Graka? Sinnlos.

Hab dir mal was zusammengestellt. SSD ist bei dem Budget einfach nicht drin und würde ich später nachkaufen. Gehäuse fehlt noch aber da kriegt man auch welche für 20€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

~600€.

Danke Zuckerwatte für die schnelle Antwort. Hier mal das aktuelle Setup:

Setup.PNG

Leider schlägt dieses Setup zurzeit meine Grenze von 620 Euro. Kann ich irgendwo evtl. noch tricksen ?

Danke !

Ich habe selber einen FX 8350 auf 4,33GHz Northbridge @ 2,6GHz und meinen RAM auf 17xx MHz übertaktet, da ich nur 1600er habe. Mein 1600er ist noch von einem älteren System. Bei einem Neukauf 1866er RAM.

FX => von RAMtakt und Northbridgetakt profitieren die minfps.

Hier stand mist

Ich sehe hier nichts von APU's. :freak:

Oder irre ich mich da?

1data1 schrieb:

Anhang anzeigen 457417

Leider schlägt dieses Setup zurzeit meine Grenze von 620 Euro. Kann ich irgendwo evtl. noch tricksen ?

Danke !

Am Netzteil kannst du z.B. noch die 25€ sparen.
Mit diesem hier z.B.
http://www.hardwareversand.de/400+-...t!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-450W+80+Gold.article

Edit:
Wenn es eins mit Kabelmanagement sein muss, dann reicht auch dieses hier:
http://www.hardwareversand.de/400+-...IGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-480W++80+Gold.article

Den rest kannst du noch am Mainboard sparen:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/72465/MSI+970A-G43,+AMD+Sockel+AM3+,+ATX,+DDR3.article
oder auch
http://www.hardwareversand.de/DDR3/110807/Gigabyte+GA-970-UD3P,+AMD+970,+AM3+,+ATX.article

Zuletzt bearbeitet:
1data1 schrieb:

Anhang anzeigen 457417

Danke !

Hm eventuell erstmal eine kleinere SSD. Das Problem ist, wenn du an der CPU sparst bekommst du eine mit niedrigerem Takt und AMD lebt vom Takt. Wofür willst du denn das System genau Nutzen?

Das System soll für meinen Bruder zu Weihnachten sein. Er möchte damit vernünftig "zocken" können. Die Zusammenstellung von grenn sieht auch ganz inordnung aus, oder ?

1data1 schrieb:

Danke !

Entweder siehe Post von grenn, oder bei dir den FX-6300 nehmen und evtl. ein günstigeres Netzteil, wie das Corsair CS550M ... und da es nun keine APU ist (;)), muss es m. E. nicht unbedingt so ein teurer RAM sein ... der 1600er macht es auch ... 1866+ wäre natürlich besser ...

Allerdings: Egal ob OC oder nicht, ein zusätzlicher Kühler wäre nett ... die AMD-Boxed-Dinger sind nur laut ...

Ja sieht sie. Und zum ordentlichen zocken würde ich dann eventuell den i5 nehmen, da der eine höhere Singlethreatleistung hat.

Die Frage ist, ob du ein Gehäuse brauchst und was dein Bruder so an spielen spielt.
Blizzard spiele zum beispiel sind eher Singlethreatoptimiert und da fährt man mit einem i5 zur Zeit deutlich besser.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Entweder siehe Post von grenn, oder bei dir den FX-6300 nehmen und evtl. ein günstigeres Netzteil, wie das Corsair CS550M ... und da es nun keine APU ist (;)), muss es m. E. nicht unbedingt so ein teurer RAM sein ... der 1600er macht es auch ... 1866+ wäre natürlich besser ...

Allerdings: Egal ob OC oder nicht, ein zusätzlicher Kühler wäre nett ... die AMD-Boxed-Dinger sind nur laut ...

Die schwäche der FX Prozessoren ist die minfps und du rätst ihm billigeren RAM zu nehmen was sich dann worst case auf die minfps auswirkt - versteh ich nicht.

Edit: zum RAM und AMD: Fakt ist eines, wenn man gerade beim FX die CPU NB Takt erhöht bringt schneller Ramtakt und niedrige Timings bei einem AMD System viel mehr als bei einem Intel System, Prozentual gesehen ist der zu Gewinn größer.
Gerade ein AMD System steht auf niedrige Latenzen(CL stepping), das bringt auch hier mehr als bei einem Intel Rechner.
Bei AMD ist die IMC direkt mit der CPU NB und dem Internen Cache verbunden, da hilft Takt sowie niedrige Latenzen sehr viel !

Bei AMD ist der Arbeitsspeichertakt und die Latenzen wichtiger als bei einer Intel CPU. "PUNKT"

Zuletzt bearbeitet:
Nur für das Budget ... Empfehlung geht in Richtung i5.

Ob FX-6300 und sein FX-6350 ist egal, kann man mit OC ausgleichen ...

Zurück
Oben