Ich habe es damals mit meinem Monitor folgendermaßen gehalten: In verschiedene Elektronikläden wie Media Markt etc. gegangen, Monitore angeguckt und im Internet dann bestellt, denn:
- Wo soll dein Monitor stehen? Ggf. kann ein verspiegeltes Display für dich ungeeignet sein, weil du dann durch Lichteinfall kaum was sehen kannst.
- Datenblatt ist ja schön und gut, aber wäre ich nach dem Internetdatenblatt gegangen, hätte es ein Acer Monitor sein müssen. Als ich den dann in Echt gesehen habe, stellte ich fest, dass die Farben extrem schlecht aussahen...
- Hab mir dementsprechend dann den ausgesucht, der für meine Zwecke gut geeignet ist, gute Farben hatte und auch vom Design her ansprechend war.
- Welche Anschlüsse brauchst du? Ich wusste damals nur, dass ich die Auswahl zwischen DVI und HDMI brauche, also am Besten beide, denn ich wollte noch einen 2. Monitor haben, von dem ich noch nicht wusste, welchen Anschluss der hat und meine alte Graka hatte nur einen DVI Anschluss...
Ich hab mich letztendlich für einen hp x2301 entschieden und bin immernoch zufrieden mit dem Ding...das Teil ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat keine Macke, habe auch festgestellt, dass die Farben im Vergleich zu vielen neueren Monitoren immer noch besser aussehen (vgl. bei Freunden). Im Internet wurde oftmals die Haltbarkeit kritisiert, ich habe darauf mal nicht geachtet und hatte Glück.
Das einzige, was mich nervt ist das externe Netzteil...das macht jeder andere Hersteller besser...
Ansonsten wäre noch der Punkt, dass man bei stärkerer Sonneneinstrahlung Probleme hat, dass der Monitor gut spiegelt. Dadurch hat er zwar sattere Farben, aber ich muss ab und zu Tagsüber das Rollo hinter mir runter machen, da es ansonsten nervt. Ich wusste nur damals noch nicht, dass ich mein Zimmer in 1,5Jahren renovieren und auch die Möbel verrücken würde. Dementsprechend sitze ich mit dem Rücken vorm Fenster und die Sonne scheint Morgens herein...aber nicht sooo das Proble, da ich meistens nicht so früh am Rechner sitze
Von daher: Reviews zu verschiedenen Monitore durchlesen, in den Laden gehen, angucken, entscheiden, ggf. woanders kaufen. Ich würde dir nichts direkt empfehlen können, denn jeder sucht was anderes