Gaming PC bis ca. 800€

EKL Ben Nevis Kühler oder auch einfach den boxed Kühler. Oder nen Sella.
Kein Z170 Mainboard. B150 70-85€.
16GB RAM, aber man kann das später, aber bald!, auf 16GB erweitern.
Das Netzteil ist völlig indiskutabel schlecht. Corsair Vengeance 400W z.B.
Die SSD fehlt und ist nicht optional. Gehäuse würde ich z.B. ein Bitfenix Neos/Nova nehmen.
Da der PC wohl länger genutzt wird: eine Radeon RX 480 8GB Karte.

@acty: Ist die BX200 mittlerweile brauchbar? Sie war doch in diversen Tests eine der schlechtesten SSDs im gesamten Testfeld. Mag sein dass es da, ähnlich der MX300, noch eine bessere Firmware geliefert wurde, hab ich aber nichts davon mitbekommen.

Ich würde da eher die genannte MX300 oder z.B. die SanDisk Plus nehmen.

@Klonkey: Egal, jede beliebige SSD ist besser als keine SSD. Gerade in einem Gaming-PC machen die Unterschiede in den Performancewerten quasi keinen Unterschied.

Ansonsten: Was wird an Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher / Headset), Monitor, Betriebssystem noch benötigt?

Welche Spiele genau will er denn spielen? Welche Detailstufe, wieviel FPS, welche Bildschirmauflösung?

Ok, habe einiges angepasst ( Netzteil, Kühler und Mainboard). Warum sollte ich die Grafikkarte denn tauschen? Ist die 1060 nicht besser? Die 50€ Aufpreis wären es ihm denke ich schon wert.

Ich glaube nur Maus und Tastatur wird noch benötigt. Spielen will er hauptsächlich LoL und CS:GO aber auch Battlefield und Overwatch.

MfG.

Update: Der PC soll ausschließlich zum Lol und CS:GO spielen , sowie zu Office Zwecken genutzt werden... Denke da kann dann noch einiges gespart werden, oder?

Für LOL und CS:GO würde man auch mit einem deutlich kleineren Budget als 800€ hinkommen...
die RX 480 ist eine mögliche Alternative zur GTX 1060. Beide haben Vor- und Nachteile.
Eine großer Vorteil von AMD-Karten ist, dass man deutlich günstigere Monitore mit Frame-Sync-Feature (AMD "FeeSync", nVidia "G-Sync) bekommt. Wenn man also auch einen neuen Bildschirm will, ist das eine Überlegung wert.

bildschirm ist bereits vorhanden. Mit wieviel Kosten müsste man denn rechnen für einen solchen PC?

Schau dir mal hier den 600€-Rechner an: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bei der Grafikkarte reicht für CS:GO und LOL auch die 1050Ti oder RX460 4GB.
RAM erstmal nur einen 8GB-Riegel.

Das 400€-System kommt mit den genannten Spielen auch schon gut klar, jedoch finde ich es nicht sinnvoll in einen (bald) toten AMD-Sockel zu investieren. Außerdem fehlt da eine SSD (und die ist eigentlich Pflicht!).
Mit dem Intel Board aus der 600€-Konfig hält man sich die Möglichkeiten offen, später auf einen i5 oder i7 aufzurüsten.

Zurück
Oben