Gaming PC - bis zu 2.000€

Tja, so einfach kann man einem Interessenten die Entscheidung erschweren. Das passiert hier ständig, dass TE kurz vor der Entscheidung in Unsicherheit gerissen werden und sie schlussendlich nicht mehr wissen, wo hinten und vorne ist.

Dieses Hin und Her macht's nicht einfach ...

Also ich versuche meine Empfehlungen immer zu begründen sodass es Optional bleibt gerade bei solch einem Thread ^^

proserpinus schrieb:
@zymoticspade: Kannst du auch was anderes, als immer nur dieses Video zu verlinken?

Ich finde es durchaus sinnvoll, bei einer Kaufberatung auch mal mit Beispielen (vor allem wenn sie wie im verlinkten Video relevant und fundiert sind) zu illustrieren, worüber eigentlich diskutiert wird. Aber vielleicht ist das hier eher ein Ort, an dem Meinungen kund getan werden und Quellen nicht so im Fokus stehen...

Natürlich kann man mit Videos Argumente liefern. Aber man kann's auch übertreiben find ich. Wenn ich dein verlinktes Video in praktisch jedem Thread sehe, fängt's an, nicht nur mich, zu nerven. Irgendwann haben's alle mitbekommen.

zymoticspade schrieb:
Ich finde es durchaus sinnvoll, bei einer Kaufberatung auch mal mit Beispielen (vor allem wenn sie wie im verlinkten Video relevant und fundiert sind) zu illustrieren, worüber eigentlich diskutiert wird. Aber vielleicht ist das hier eher ein Ort, an dem Meinungen kund getan werden und Quellen nicht so im Fokus stehen...

Falsch.
Wenn jemand nachfragt kann man erklären und auf so ein Video verlinken.

In jedem Thread ungefragt sofort so ein "popup" Link einzupflanzen mit einem 1. Zeiler dazu ist nicht hilfreich.
Zumahl das auch nur EINE Quelle ist...

proserpinus schrieb:
Tja, so einfach kann man einem Interessenten die Entscheidung erschweren. Das passiert hier ständig, dass TE kurz vor der Entscheidung in Unsicherheit gerissen werden und sie schlussendlich nicht mehr wissen, wo hinten und vorne ist.

Dieses Hin und Her macht's nicht einfach ...

Tja.. :rolleyes:

hab jt mein Setup noch etwas optimiert - sprich anderes Netzteil (das neueste von Corsair), RAM auf 16GB runter und 2TB HDD statt 3TB. So wird der Budgetrahmen nicht ganz so ausgereizt ;)

Werde wahrscheinlich auch beim 5820K bleiben, aufgrund der 6 Kernen und einigen Testberichten. So in etwa wird also mein Setup aussehen (evtl. Änderung beim Monitor/GPU, je nach dem was im Sommer/Herbst noch kommt)

http://geizhals.at/?cat=WL-650138

Sieht auch gut aus, bis auf den RAM und das NT. Den RAM solltest du als QuadKit nehmen um auch den QuadChannel nutzen zu können und das NT ist auch nur ein Bronze Modell für relativ viel Geld.

Ist halt suboptimal, wenn du auf Quad-Channel verzichtest. Das ist ja ein Anreiz des Sockels 2011-3.

Das Problem bei der Sache ist die, dass du später, wenn du den Speicher upgradest, ganz genau dieselben Speicherriegel benötigst, sonst funktioniert das ganze nicht. Und die Hersteller haben manchmal die "Tugend" die Speicherchips zu ändern, obwohl die Bezeichnung (auch SKU-Nummer) exakt dieselbe bleibt. Es kann dir keiner garantieren, dass du dann genau dieselben Speicherriegel bekommst.

Ehrlich gesagt würde ich Arbeitsspeicher für ein 2011-3 Board nur im 4er-Pack kaufen, weniger wegen der Leistung als wegen der Gefahr der Inkompatibilität. Dann darfst du ein komplettes Quad-Channel-Pack kaufen um in den Genuss von Quad-Channel zu kommen ... somit hast du Geld rausgeworfen.

Und Netzteil würde ich auch ein anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Sieht auch gut aus, bis auf den RAM und das NT. Den RAM solltest du als QuadKit nehmen um auch den QuadChannel nutzen zu können und das NT ist auch nur ein Bronze Modell für relativ viel Geld.
proserpinus schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich Arbeitsspeicher für ein 2011-3 Board nur im 4er-Pack kaufen, weniger wegen der Leistung als wegen der Gefahr der Inkompatibilität. Dann darfst du ein komplettes Quad-Channel-Pack kaufen um in den Genuss von Quad-Channel zu kommen ... somit hast du Geld rausgeworfe

Habt ihr ne Empfehlung für RAM/NT?

Das Setup sieht doch jetzt sehr gut aus.
Besser kann es nur noch mit mehr Geldeinsatz werden ^^

Sicher, dass Du 600 Euro für einen Monitor ausgeben magst?

Jetzt ist es stimmig. :)

Hast du dir den Monitor heute über ZackZack geholt?

Jebbel schrieb:
Sicher, dass Du 600 Euro für einen Monitor ausgeben magst?

Dir ist doch klar dass das für Monitore dieser Art das ein völlig normaler Preis ist?

PCTüftler schrieb:
Hast du dir den Monitor heute über ZackZack geholt?

nein noch nicht, da ich sowieso noch bis Sommer/Herbst warte wegen den GPU's.. :) bis dahin fällt der Preis sicher noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shelung-Schätzchen, ist mir bewusst. Danke aber der Nachfrage, süß von Dir.

Die Frage zielt eher auf das Timing drauf ab. Was, wenn Pascal doch überraschend um Welten besser ist als Polaris, der TE dann aber sich einen neuen Monitor kaufen muss uU, wenn er Gsync nutzen wollen würde.

Ist halt ein schwieriger Moment, sich auf eine Plattform festzulegen, wenn die neue Generation direkt vor der Türe steht. Da würde ich pers. eben drauf verzichten, viel Geld für in der Systemfrage auszugeben, und vorerst günstiger mit einem universellen MOnitor fahren. Und dann, wenn die Entscheidung Polaris oder Pascal und dementsprechend Freesync/Gsync gefallen ist, entsprechend zuschlagen.

Jebbel schrieb:
Die Frage zielt eher auf das Timing drauf ab. Was, wenn Pascal doch überraschend um Welten besser ist als Polaris, der TE dann aber sich einen neuen Monitor kaufen muss uU, wenn er Gsync nutzen wollen würde.

Daher, lieber Jebbel, hab ich z.B. in dem Post ober dir geschrieben, dass ich noch auf die Next-Gen der GraKa warte.. ;)

Es steht immer eine neue gen. Kurz bevor sich zu sehr darauf vorzubereiten und sich andauernd zurückzuhalten wird am Ende enttäuschen.

@TE: Du hattest CPUs geschrieben ^^

@Shelung: an sich hast du recht, trotzdem glaube ich, dass angesichts von DX12, VR, HBM und 4k dieses Jahr schon ein bedeutendes wird im Vergleich zu den sonstigen VÖs.

Zurück
Oben