Gaming PC Budget 1300 /inkl. OS + Monitor

F0rc3

Newbie
Moin, also wie im Topic steht will ich mir einen neuen Computer anschaffen, per Hardwareversand oder so.
Hauptaugenmerk ist natürlich Gaming, mit hohen Details und das ich paar jahre ruhe hab.
Spielen tu ich überwiegend MMOs bzw EgoShooter, Also von Tera, Battlefield 3 bis Diablo 3 ist alles dabei.
Wenn ich damit auch mal frapsen kann bzw streamen, umso besser.
Hab mich schon paar Tage mit verschiedenen Bauteilen befasst und bin in einem anderen Forum auf das Setup hier gestoßen.

Links falls benötigt füge ich später ein, mit Handy geht das nicht so angenehm.

CPU: Intel Core i5 3570k
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 7870
Netzteil: Cougar A 450
Festplatte: SamsungSpinPoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 64GB
Kühler: Scythe Mugen 3/Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: Sony DvD Brenner
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Mein Budget ist so Max 1300 Euro, dazu muss ich mir halt noch Win 7 64 Bit kaufen und nen Monitor BenQ z.b

Zu meinen Fragen, da ich jetzt nicht so der IT? Pro bin.

Merkt man nen deutlichen unterschied zwischen der Radeon 7870 oder kann ich auch die günstigere 7850 holen. Und, mir ist aufgefallen das es verschiedene Hersteller gibt, Sapphire, Club, ASUS usw. Gibt es da einen Unterschied oder sind das nur verschiedene Hersteller die alle das selbe Produkt von Ati vertreiben.?

Soll ich win 7 oem oder sb holen? Wo ist der Unterschied?

Bzgl. CPU Lohnt die noch oder soll ich Lieber noch was warten? ( Meine gelesen zu haben das demnächst neue i5/i7r rauskommen )

Was fehlt noch? PS: Ich habe nichts aus einem alten PC zu verwerten weil alle vertickt und ATM hab ich nen Laptop.

Taugt das Netzteil? 450W Klingen so wenig?

Wie sieht es aus mit Übertakten, kann ich zb auf 4.0 GHz hoch ohne zu befürchten das mir die Kiste um die Ohren fliegt? ( Hab ich zwar nicht vor, aber sicher ist sicher )

Brauch ich eine Soundkarte ? Ich habe nur 2 Normale Logitech Boxen und halt nen gutes Headset.

Wie sieht es aus mit Netzwerkkarte, gibt es da ne Besonderheit, brauch ich die? ( Doofe Frage IK, denke mal ja) Wenn ja gibts da ne empfehlung? Am besten mit Wlan.

So Noob fragen: Brauch ich noch Usb Adapter oder sind die dabei, irgendwelche anderen wichtigen Anschlüsse? HDMI? etc.

Das wäre es soweit, wäre schön wenn sich paar die mehr Ahnung als ich haben hier sich melden würden.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Win7 OEM ist okay
2. i5-3570k ist okay, kommt erstmal nix neues
3. Netzteil reicht für die 7870
4. Brauchst keine Soundkarte

Zusammenstellung sieht gut aus.
Gibt bessere Gehäuse wie Fractal Design Arc oder Bitfenix Raider, aber das Xigmatek geht auch noch

Willkommen im Forum!!!

Schaut soweit erstmal ganz gut aus!

F0rc3 schrieb:
Merkt man nen deutlichen unterschied zwischen der Radeon 7870 oder kann ich auch die günstigere 7850 holen. Und, mir ist aufgefallen das es verschiedene Hersteller gibt, Sapphire, Club, ASUS usw. Gibt es da einen Unterschied oder sind das nur verschiedene Hersteller die alle das selbe Produkt von Ati vertreiben.?
Einen Unterschied bemerkst du definitiv: https://www.computerbase.de/artikel...70-test.1770/seite-24#abschnitt_battlefield_3
Ob es dir das Geld wert ist, musst du entscheiden. Prinzipiell ist die 7870 schon die richtige Wahl.

Bzgl. CPU Lohnt die noch oder soll ich Lieber noch was warten? ( Meine gelesen zu haben das demnächst neue i5/i7r rauskommen )
Die CPU die du geplant hast ist schon eine der neueren (Ivy Bridge, der Nachfolge von Sandy Bridge).

Taugt das Netzteil? 450W Klingen so wenig?
Das NT schaut gut aus, und soviel verbraucht so ein Rechner ja auch gar nicht: https://www.computerbase.de/artikel...est.1770/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme

Und das ist der ganze PC!

Wie sieht es aus mit Übertakten, kann ich zb auf 4.0 GHz hoch ohne zu befürchten das mir die Kiste um die Ohren fliegt? ( Hab ich zwar nicht vor, aber sicher ist sicher )
Ja kannst du machen, sollte auch ohne Probleme möglich sein.

Brauch ich eine Soundkarte ? Ich habe nur 2 Normale Logitech Boxen und halt nen gutes Headset.
Kommt ganz auf deine Ansprüche an, aber bei Logitech Boxen wohl eher nicht. Was hast du für ein Headset?

Wie sieht es aus mit Netzwerkkarte, gibt es da ne Besonderheit, brauch ich die? ( Doofe Frage IK, denke mal ja) Wenn ja gibts da ne empfehlung? Am besten mit Wlan.
Eine zusätzliche Karte benötigst du nicht, auf dem Board ist eine dabei. Von WLAN würde ich abraten, gerade wenn du vorhast online zu spielen. Ansonsten für WLAN einfach einen USB-Stick dazu kaufen.

So Noob fragen: Brauch ich noch Usb Adapter oder sind die dabei, irgendwelche anderen wichtigen Anschlüsse? HDMI? etc.
USB-Adapter nicht und für HDMI kommt es auf den Monitor an. Die meisten aktuellen Monitore haben aber HDMI und/oder DVI und die meisten aktuellen (alle) Grafikkarten haben HDMI und/oder DVI Ausgänge.

MfG

Danke erstmal für die raschen antworten euch.
@zealord ja beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unschlüssig ich beherzige aber deine Vorschläge ty.
@spi12 Danke erstmal für die tollen antworten, zu deinen Punkten.

Ich höre halt viel und gern Musik, und benutze die boxen überwiegend zum zocken.
Headset ist ein Sennheiser mit normalen Anschluss, den Namen habe ich gerade nicht im Kopf aber war auf jeden Fall teurer als die boxen. Vll hol ich mir auch irgendwann mal eine 5.1 Anlage mal sehen.

Ja das mit Wlan weiß ich, aber zumindest mit meinen Laptop habe ich eigentlich nie Probleme im WLAN immer 99%.
Für lan müsste ich halt kabel verlegen und etwas boren, weil der Router etwa genau unter meinem Zimmer steht.

Zu dem HDMI, ist es egal ob ich dvi oder HDMI nehme, zu erwähnen wäre halt noch das ich eventuell mal den PC an meinem TV anschließen würde, per HDMI kabel halt. Aber graka hat ja so einen Ausgang also sollte das ja klappen.

Danke nochmal für die tollen antworten, habt mir schonmal sehr geholfen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf dein Budget an, mMn lohnt es sich erst ab einem bestimmten Betrag eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen.

Dann halt WLAN :)

HDMI kann noch zusätzlich Ton übertragen (vllt. für einen späteren AVR interessant). Die Grafikkarte bringt mehrere Schnittstellen mit, HDMI, DVI und meist auch DP (Displayport).
Unterschiede in der Bildqualität gibt es mit den Anschlüssen nicht, solange sie digital sind.

Diese hier http://geizhals.de/751977 bringt alle drei Arten von Anschlüssen mit und du kannst auch TV + Monitor anschließen und gleichzeitig benutzen.

MfG

Ok super dann kann ich den ja nachher schon bestellen.
Monitor wird wohl irgendeiner von BenQ sein. Sollen sehr gut sein für das Geld.
24 Zoll denk ich mal, Laptop hat 19 mit 1440x900 vll eine kleine umgewöhnung.

Und ein guter WLAN stick habe zwar noch einen aber der ist bestimmt 3 jahre alt.

Danke für die raschen antworten.

Ja die sind auch gut bin da halt noch unentschlossen ^^, schau ich heute mal was ich hol.
Hauptsache der PC passt am Monitor wird nicht liegen.

So ich hau mich noch was hin, danke vielmals für die Antworten.
Gn8

ich würde die Crucial m4 128 GB nehmen
und nimm die Saphhire 7870 und nicht das Referenz Desigen ist deutlich leiser

kaspar33333 schrieb:
ich würde die Crucial m4 128 GB nehmen
und nimm die Saphhire 7870 und nicht das Referenz Desigen ist deutlich leiser

würde ich genauso sehen sofern es noch ins budget passt. das os nimmt alleine locker 20gb + ausslagerungen also 30gb ein. da bleibt zukünfit nicht viel spielraum. die sapphire 7870 dualfan hab ich selbst und ist superleise und schnell genug für bf3. bf3 braucht aber extrem viel grafikkartenpotenz, je mehr desto besser. der rest passt schon. eventuell nen 600w netzteil für zukünftige reserve noch aber wenn du immer nach den stromsparensten komponenten gehst müsste es gerade so passen.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat das ASRock Z77 Extreme3 und da passt der Lüfter des Macho nicht ins Midgard, weil die Front-USB3 Anschlüsse im Weg sind. Und gedreht ging er nicht zu montieren wegen Gehäuselüfter hinten, da fehlten 4mm, die man hätte vom Lüfter abfräsen müssen.

128 GB machen sehr viel sinn! nach längerer Zeit mit Windows 7 wird sich dein Windows immmer weiter vergrößern, alte DLLs nicht gelöscht sondern gespeichert bleiben bei neu installierten Programmen die neue versionen von DLLs mitbringen. mein Windows 7 (ca 2 Jahre alte installation) hat schon knapp 50 GB ... Also 128 GB sind llohnend würde ich sagen (Programme auf die Festplatte installieren macht ja hier auch keinen sinn ... dann sit der geschwindigkeitsvorteil beim starten etc futsch ^^)

Ja ich denke ich werde die 128 r ssd holen, die paar Euro mehr sind da auch Latte.

Also graka von Sapphire nehmen?

Beim Gehäuse bin ich mir jedenfalls noch unschlüssig und werde mir wohl was anderes als den Midgard holen, ich lasse den eh von Hardwareversand zusammen bauen, an der Stelle will ich nicht Sparen.

Schonmal danke für die Antworten mfg
Ergänzung ()

So habe eben alles auf Geizhals zusammen gestellt,

http://geizhals.de/?cat=WL-238162

wäre schön wenn das noch paar absegnen könnten, bzw evtl Verbesserungs Tipps hatt in sachen P/L.

Dann kann ich nämlich gleich noch bestellen ;).

mfg
Ergänzung ()

Ist das MB eigentlich nötig oder kann ich auch zur pro Variante greifen?
Zum RAM taugt der oder besser corsair low Profile? (lese den hier öfters, was macht den so besonders?)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
zum ram: wahrscheinlich wegen den Towerkühlern ... damit die rams auf jeden fall ohne probleme darunter passen ...
zu windows7 home ... finde ich zu teuer, gibt häufig angebote für die win7 prof um die 50€ ... bisschen auf mydealz oder so schauen, wird da bestimmt bald wieder eins eingestellt :-)

MfG Schlummi

Naja so 70 Euro für Windows habe ich eh einkalkuliert, mir ist nur wichtig ob das jetzt so in Ordnung geht und ich bestellen kann, RAM dann corsair und Gehäuse Fractal Design Arc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben