Gaming-PC ca 1000€ - 1200€

Mr.Mathos

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir einen neuen gaming Pc zulegen und ich bräuchte ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge. Im Forum hab ich schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen und hab meinen Pc schon mal vorkonfiguriert.

- Preislich kann ich bis 1000€ +/-200€ gehen (wobei 1000 optimal währen).

Hab mal ne kleine Konfiguration gemacht und vllt. seht Ihr noch was, was man verbessern könnte. Bei der Grafikkarte, Gehäuse und Prozessor war ich mir nicht zu 100% sicher. Was meint Ihr dazu?

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Festplatte2: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm

Preis laut Hardwareversand ca. 1150€

Hier noch als Geizhalswunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL1

Also meine Bedenken sind, dass die Grafka zu stark für das System ist und sich eher "langweilt". Zumindest auf die CPU bezogen. Lieg ich da falsch??

Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher. Als Alternative zur Gigabyte GA-H97M-D3H hätte ich noch das ASRock H97M Pro4

Der RAM müsste so passen, aber beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Reicht die Leistung und ist es nicht ein bisschen teuer?? Als Alternative hätte ich noch das EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 , elches günstiger ist und mehr Leistung hat.

Obwohl das Shinobi schon recht gut ist und ich für ein Gehäuse nicht mehr als 65€ ausgeben möchte, nehm ich gerne andere Vorschläge an.

Der CPU-Kühler müsste soweit ausreichen, aber ist vielleicht etwas zu groß. Als Alternative hab ich den Thermalright True Spirit 120 M, welches etwas kleiner und günstiger ist. Der zusätzliche Lüfter müsste ja so passen. Was meint ihr?

Für s Wlan hab ich das TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0, welches denk ich ausreichend ist.

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen. Bin ein ziemlicher Leihe und hab mir das alles nur kurz angelesen. Was mich am meisten interessiert ist, ob die Grafka mit dem System kompatibelist und auch Sinn macht.

Mehr als 1200 € möchte ich nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Edit die Wunschliste ist die http://geizhals.de/?cat=WL2

Meine Meinung:
Das passt komplett alles zusammen. Gute Wahl. Gibt an sich nichts zu meckern.

netzteil reicht 480W, ansonsten noch eine menge sparpotential ohne großartig an leistung zu verlieren.

ssd gegen crucial tauschen, ram ebenfalls

beim board kannst du nochma 20€ sparen wenn du dein b85 nimmst, wenn du auf die 2 usb ports hinten verzichten kannst

mit dem eingesparten geld, wäre ne vapor-x 290 dann im budget

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM passt nicht. Zu teuer für nutzloses Feature (DDR3L). Crucial Ballistix Sport oder anderes günstiges Kit nehmen.
Bei der SSD genauso: MX100 256GB. Billiger und 6GB mehr Platz.

Ein 500W Netzteil reicht.

Wieso unbedingt ein uATX Mainboard wenn du ein ATX Gehäuse nimmst?

doch klar;) 450 Watt reichen locker! wenn cm, dann halt 480W;)
warum low voltage ram? 8gb kosten eigentlich ca. 60€
und ne mx100 statt der evo

aber unter Volllast kann die 290 auch mal 400 Watt brauchen. Deswegen komm ich auf min. 550 Watt.
ok RAM und SSD schau ich noch. Das Mainboard möchte ich eigentlich so lassen.

Lass es wie es ist.

Nur den RAM ändern mMn und eine MX100 holen.

zu welchem Mainboard würdest ihr mir eher raten?? gigabyte oder asrock??
Ergänzung ()

Du meinst ich soll lieber die z-Serie nehmen??

Geschmacksache - ist benutze seit Jahren Giagbyte und bin sehr zufrieden damit.

@ sdwaroc: Nee also mATX muss es nicht sein. Ich schau mir das asus h97-pro ebenfalls nochmal an. Das war auch noch in meiner engeren Auswahl.

RAM und SSD geändert, sowie das SeaSonic jetzt genommen. Ansonsten änder ich nur noch kleine Sachen, wie z.B. den CPU-Lüfter, oder passt der so??

@freakgoescb: Was fürn Mainboard würdest du mir denn raten??

Der CPU-Kühler ist i.O. Der Scythe Mugen 4 sieht etwas wertiger aus. Leistungstechnisch ist der Macho aber top!

Mr.Mathos schrieb:
aber unter Volllast kann die 290 auch mal 400 Watt brauchen.

na dann reichen doch 450-480W locker:)
hab letztens erst nem kumpel fast die gleichen komponenten zusammengestellt mit einem 480W netzteil. der rechner ist noch nie abgestüzt;)

aber ich kann verstehen wenn du auf nummer sicher gehen willst:)

änder aber ram und ssd;) dann sparste was

ok dann lass ich es so. Wegen dem Mainboard schau ich noch und die SSD und den RAM hab ich ausgetauscht. Komm sogar so auf 1050 €.

@blackshuck: ja einmal auf nummer sicher gehen und man weiss ja nie was sich in Zukunft mal ändert- Man kann ja immernoch mal was nachgerüsten. ;)

Zurück
Oben