Hallo, ich möchte mir einen neuen gaming Pc zulegen und ich bräuchte ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge. Im Forum hab ich schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen und hab meinen Pc schon mal vorkonfiguriert.
- Preislich kann ich bis 1000€ +/-200€ gehen (wobei 1000 optimal währen).
Hab mal ne kleine Konfiguration gemacht und vllt. seht Ihr noch was, was man verbessern könnte. Bei der Grafikkarte, Gehäuse und Prozessor war ich mir nicht zu 100% sicher. Was meint Ihr dazu?
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Festplatte2: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm
Preis laut Hardwareversand ca. 1150€
Hier noch als Geizhalswunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL1
Also meine Bedenken sind, dass die Grafka zu stark für das System ist und sich eher "langweilt". Zumindest auf die CPU bezogen. Lieg ich da falsch??
Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher. Als Alternative zur Gigabyte GA-H97M-D3H hätte ich noch das ASRock H97M Pro4
Der RAM müsste so passen, aber beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Reicht die Leistung und ist es nicht ein bisschen teuer?? Als Alternative hätte ich noch das EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 , elches günstiger ist und mehr Leistung hat.
Obwohl das Shinobi schon recht gut ist und ich für ein Gehäuse nicht mehr als 65€ ausgeben möchte, nehm ich gerne andere Vorschläge an.
Der CPU-Kühler müsste soweit ausreichen, aber ist vielleicht etwas zu groß. Als Alternative hab ich den Thermalright True Spirit 120 M, welches etwas kleiner und günstiger ist. Der zusätzliche Lüfter müsste ja so passen. Was meint ihr?
Für s Wlan hab ich das TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0, welches denk ich ausreichend ist.
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen. Bin ein ziemlicher Leihe und hab mir das alles nur kurz angelesen. Was mich am meisten interessiert ist, ob die Grafka mit dem System kompatibelist und auch Sinn macht.
Mehr als 1200 € möchte ich nicht ausgeben.
Edit die Wunschliste ist die http://geizhals.de/?cat=WL2
- Preislich kann ich bis 1000€ +/-200€ gehen (wobei 1000 optimal währen).
Hab mal ne kleine Konfiguration gemacht und vllt. seht Ihr noch was, was man verbessern könnte. Bei der Grafikkarte, Gehäuse und Prozessor war ich mir nicht zu 100% sicher. Was meint Ihr dazu?
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Festplatte2: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm
Preis laut Hardwareversand ca. 1150€
Hier noch als Geizhalswunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL1
Also meine Bedenken sind, dass die Grafka zu stark für das System ist und sich eher "langweilt". Zumindest auf die CPU bezogen. Lieg ich da falsch??
Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher. Als Alternative zur Gigabyte GA-H97M-D3H hätte ich noch das ASRock H97M Pro4
Der RAM müsste so passen, aber beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Reicht die Leistung und ist es nicht ein bisschen teuer?? Als Alternative hätte ich noch das EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 , elches günstiger ist und mehr Leistung hat.
Obwohl das Shinobi schon recht gut ist und ich für ein Gehäuse nicht mehr als 65€ ausgeben möchte, nehm ich gerne andere Vorschläge an.
Der CPU-Kühler müsste soweit ausreichen, aber ist vielleicht etwas zu groß. Als Alternative hab ich den Thermalright True Spirit 120 M, welches etwas kleiner und günstiger ist. Der zusätzliche Lüfter müsste ja so passen. Was meint ihr?
Für s Wlan hab ich das TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0, welches denk ich ausreichend ist.
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen. Bin ein ziemlicher Leihe und hab mir das alles nur kurz angelesen. Was mich am meisten interessiert ist, ob die Grafka mit dem System kompatibelist und auch Sinn macht.
Mehr als 1200 € möchte ich nicht ausgeben.
Ergänzung ()
Edit die Wunschliste ist die http://geizhals.de/?cat=WL2