Gaming-PC ca. 1000€+- für kleinen Bruder

Das mach ich :p
Ist halt nur nicht so einfach, ohne eigene Efahrungswerte zu den einzelnen Borads, das geeignete zu finden. So wie ich Eure Empfehlungen verstehe, kann ich aber mit meinen Anforderungen kaum was falsch machen.

jepp,würd nur kein asrock nehmen.da gibts nur nen halbes jahr garantie.ansonsten nach geldbörse u. gefallen endscheiden.notfalls ne nacht drüber schlafen.:)

Da ich gesehen habe, dass du ähnliche Komponenten wie ich bestellen möchtest wollte ich hier nochmal ein kurzes Update geben.

Mein Rechner läuft derzeit nicht, weiteres kannst du in meinem Thread nachlesen. Ich weiß leider bisher noch nicht woran genau es liegt. Eventuell ist das Netzteil kaputt, eventuell ist es ein Mainboard-Problem. Ich werde nachher versuchen das Mb-BIOS nochmal upzudaten... Anscheinend wird dieses Mainboard (teilweise?) noch mit dem alten BIOS (Version f5 oder so) ausgeliefert, die kein Ivy Bridge unterstützt. Und Ivy Bridge brauche ich ja scheinbar für PCI-E?!

Edit: Ein BIOS Update hat das Problem gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wollte mich nochmal melden und für Eure Tipps bedanken.

Mein Bruder hat mittlerweile den Rechner und ist glücklich.
Folgende Hardware habe ich letztendlich zusammengebaut.

Intel Core i5-3570K Box
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gigabyte Z77X-UD3H
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Samsung SSD 840 Pro 256GB
LG GH24NS bare schwarz
Enermax Revolution87+ 550W
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Der Rechner ist sehr performant und leise. Bis auf - und dafür bräuchte ich nochmal Eure Unterstützung - die Lautstärke der 7970 GHz unter Last. Ich habe die Karte auf F62 geflasht und das verbessert die Situation aber angenehm finde ich es noch nicht. Meinen Bruder stört es nicht, jedoch wollte ich Euch fragen, welche risikolose Fankurve Ihr mit OC Guru II oder Afterburner empfehlen könnt. Oder ergibt es Sinn ein Ticket im GB-Support auf zumachen oder auf ein neues BIOS zu warten?

so einstellen das du bei 80° bleibst.würd ne flat bis 80-85° setzen,damit die lüfter gleichmäßig laufen.bei meiner gb 7950 hatte ich 41% als schmerzgrenze.weiß jetzt nicht wie sich das bei der gb 7970 verhält.

ticket bringt nix.

Zurück
Oben