Fireplace April 2026

Gaming-PC ca. 1000€+- für kleinen Bruder

Hmmm. Eigentlich wollte ich nicht schrauben und installieren. Aber je mehr Ihr mich versucht zu überzeugen, desto mehr tendiere ich dazu.
Also in etwa so + irgendeine W7 Lizenz?

Zusammenstellung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
den 3570K kann man auch gut mit dem Z68 Chipsatz betreiben ohne nennenswerte Nachteile, lieber K statt 77.
Ergänzung ()

Die GHZ Edition sind "selektierte" GPUs. Ansonsten 100% identisch abgesehen vom Bios.
Die höhere Taktzahl ist hier eben sicher. Zum Ende des Produktionszyklus werden diese "guten GPUs" dann immer mehr weil der Fertigungsprozess weniger Ausschuss ausspuckt.
Heist eine gut gekühlte aktuell gekaufte nicht OC Karte hat womöglich das gleiche Leistungspotential wie eine Werksseitig übertaktete.
Nur eben ohne Garantie auf diese Leistung. Die Karte gleich abrauchen zu lassen lässt sich ja leicht vermeiden.

EvilsTwin schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht bissl früh für die Frage, so kurz nach der noch hochpreisigen Zeit.. Ati kommt mit den 8000ern ...
Die Samsung SSDs werden aber nicht schlechter, die Intel aber auch nicht...:D
Zeitdruck haben wir, wie gesagt keinen. Wenn Ihr also vorschlagt auf die HD 8xxx und oder GTX 7xx zu warten und vielleicht günstig an die aktuelle Serie zu kommen, können wir die Entscheidung auch vertagen.

Die Samsung 830 würde ich wie gesagt JETZT kaufen, weil EOL, aber 256 gb.;)

Als Windows dann WIndows 7 home premium oder pro.

Wie sieht es mit dem Audio aus? Was ist da vorhanden?

@Audioliebhaber: wegen Audio muss ich nachfragen, so wie ich Ihn kenne ist er da aber anspruchslos. An was hattest Du gedacht?
@Miyamori: bist Du mit dem http://geizhals.de/830685 auch einverstanden? Reichen die NTs für die evtl. 7970 Ghz?

@Audioliebhaber: wegen Audio muss ich nachfragen, so wie ich Ihn kenne ist er da aber anspruchslos. An was hattest Du gedacht?
Was ist da denn vorhanden?

Und anspruchslos: Dem ist meistens so, weil viele durch minderwertiges Equipment einfach nicht wissen, wieviel Mühe sich viele Entwickler mit der Vertonung geben. Audio sehe ich gleichberechtigt zur Grafik, wird aber immer wieder zutiefst stiefmütterlich behandelt.
Dabei halten 300€ für eine Grafikkarte ca. 2-3 Jahre, 300€ für Hifi Kopfhörer aber gerne mal 2-3 Jahrzehnte.

Da geb ich Audioliebhaber recht, ich möchte mein Surround beim Zocken nicht mehr missen, falls wegen Lärmbelästigung auf Kopfhörer gesetzt wird, auch da lieber nicht sparen, die Dinger halten ewig. Mein 5.1 System hat mittlerweile auch fast 8 Jahre auf dem Buckel und klingt weiterhin tadellos, war eine gute Investition seinerzeit. Und gerade bei Shooter wie FC3, BF3, Metro etc. macht toller Sound nochmals gewaltig Atmosphäre gut.

Ok. Dann nehmen wir mal an, er hat eine einfache Kompktanlage und ein simples Plantronics oder Speedlink-Headset. Wenn er Lust hat in Audio zu investieren, was würdet Ihr mir raten?

falls wegen Lärmbelästigung auf Kopfhörer gesetzt wird, auch da lieber nicht sparen,
Bei Kopfhörern gibt es guten Klang für weniger Geld.

Sofern man Hörer aufgrund der Raumakustikeinflüsse überhaupt mit Lautsprechern vergleichen kann, würde ich sagen, dass man für die Qualität eines ~200€ Hörers ca. 600-800€ in Lautsprecher + Verstärker investieren muss.

Ok. Dann nehmen wir mal an, er hat eine einfache Kompktanlage und ein simples Plantronics oder Speedlink-Headset. Wenn er Lust hat in Audio zu investieren, was würdet Ihr mir raten?
Jetzt ohne Budget und mit Hinblick auf die Langlebigkeit der Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Dreamspark Lizenz geht nur 2 Jahre und so ein PC hat man normal länger, also besser bei Ebay sich eine Lizenz holen!

Das sprengt zwar bei weitem das Budget. Welche Variante würdest von dem DT 880 vorschlagen?

Die 600 ohm.

Das sprengt zwar bei weitem das Budget.
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Aber ihr beide werdet sicher noch niemals SO Battlefield 3 gespielt haben. Jede Wette, dass du dir danach auch so einen Hörer anschaffst. :D

Wenn man die Explosionen und das Geballer um einen herum hört, zuckt man da unweigerlich zusammen. ;)

Also ich denke, dass Monitor, Maus, Tastatur & Mousepad als nächstes auf der Liste stehen. Aber ich werde Deine Vorschläge im Hinterkopf behalten.

Monitor:

27": Dell 2713 hm
24" Dell 2413hm
23" 2312hm

Maus: Steelseries Sensei
Tastatur: Qpad MK 85 oder die neue Roccat ryo (bei beiden kann man sich die Switches aussuchen)
Mauspad: Steelseries 4hd

Wobei ich aber sagen muss, dass er mit dem SOund vom Spielerleben genauso viel hat, wie von einem neuen TFT. :)

@Peshewa: Darf ich fragen, welchen Rechner Du bestellt hast?
Ergänzung ()

Dell ist auch mein Favorit. Die restliche Perpherie soll er sich selbst aussuchen. Ich mag z.B. gerne die G500, er will allerdings eine Nager.

Bei der restlichen Pheripherie soll er aber unbedint darauf achten, eine mechanische Tastatur zu kaufen. Diese sind zwar teuer, behalten ihren Druckpunkt aber über 10 mal länger als Rubberdomes.

Weisst du was eine mechanische Tastatur ist?

Zurück
Oben