Gaming-PC ca. 1000€+- für kleinen Bruder

black_smoke

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

mein kleiner Bruder hat mich gebeten, einen aktuellen Spielerechner für ihn zusammenzustellen.
Sein Budget ist ca. 1100€ inkl. Windows (exklusive Peripherie), er hat allerdings noch Luft nach oben; mehr als 1200€ halte ich jedoch für unvernünftig.
Er spielt gerne Shooter und Rollenspiele.
Da ich weder Zeit noch Lust habe, den Rechner zu schrauben, wollte ich ihn bei HV zusammenbauen lassen.
Den Macho bekommt er selbst montiert.
Zumal mein Bruder nicht bei mir wohnt, ich also den Rechner nach dem Zusammenbau zu ihm bringen müsste.
Da er es nicht so eilig hat, spielt die aktuelle Verfügbarkeit eine untergeordnete Rolle.
Könnt Ihr das folgende System (angelehnt an [FAQ] Der ideale Gaming-PC) absegnen oder habt Ihr gravierende Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

1. Preisspanne?
1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- keine Aussicht

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen, aktuell Far Cry 3, Max Payne 3, Skyrim
- 2. Multimedia, Surfen, Schule (zweitrangig)

3.1. Spiele
- 1920x1080 oder 1920x1200 geplant, Monitor wird noch angeschafft
- hohe Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise (zweitrangig)
- kein MSI & be quiet! (die aktuellen MBs & PSUs mögen gut sein, ich habe allerdings schlechte Erfahrungen gemacht)
- MB Preferenz: Gigabyte, ASUS
- GK Preferenz: Nvidia (nicht zwingend)
- Verarbeitung/Qualität vor P/L

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1-4 Wochen

Zusammenstellung.jpg

550W ist viel zu viel, 450W reichen dicke.
Windows 7 von ebay kostet weniger als die Hälfte.

Ansonsten kann man das wohl so machen.

Ist ok soweit eventuell Grafikkarte austauschen mit einer HD 7970 GHz.
Rest sieht ganz ok aus. Ist dein Bruder oder du Student?Dann kriegt ihr eventuell das Windows durch Dreamspark umsonst.

Den Rechner wirst du selbst bauen müssen, weil Hardwareversand den Macho nicht installiert. Außerdem würde ich mir die 20€ wirklich sparen. Einen Rechner zu bauen ist KEIN Hexenwerk:

http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Windows gibt es beispielsweise bei Amazon für 30€
Für den Preis gibt es schon eine 7970 ghz Edition, die schneller als die 670 und GTX 680 ist.

Ansonsten sieht der Rechner gut aus.

Was ist denn Audiotechnisch vorhanden? Es wäre auf jeden Fall im Budget, da noch etwas zu machen.

Willkommen.

Na das passt doch.

Meinen Segen hast Du.

Sehr schöne Vorarbeit.

Ich finde die Tipps aus #2/3 gut, dann haste auch meinen Segen.

Hol dir nicht die SSD 840 von Samsung sondern die 830 ! Die 840 Pro ist sehr gut,die hier die du gewählt hast ist die Basic,die hat eine wesentlich schlechtere Schreibrate als die 840 Pro und als die 830 ! Die haben dort einen günstigeren Controller-Chip eingebaut (kannste in der PCGH nachlesen) !
Die SSD 830 ist zudem recht günstig die 840 Pro Variante ist noch relativ teuer !
Bei der Grafikkarte würde ich die HD 7970 Ghz Edition kaufen,die läßt nahezu jede Single-GPU Grafikkarte von Nvidia alt aussehen!
Das Netzteil geht in Ordnung,lieber ein paar Watt mehr als zu wenig (die HD 7970 ist eh nicht gerade sparsam!),wer hier erzählt 450W reichen vollkommen der denkt nicht weit-wenn du den PC mal erweitern willst hast du noch genügend Reserven !

P.S.den Macho brauchst du gar nicht der Boxed Kühler den du beim i5 dabei hast reicht vollkommen aus (du willst ja nicht übertakten!) und ist auch nicht sehr laut ! Mein Bruder hat auch den i5 3470 und selbst wenn er BF3 auf Ultra zockt hört man nichts vom CPU Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 830 muss man sicher aber beeilen, dass man noch eine bekommen, weil EOL. Der Preis ist in den letzten Wochen schon um satte 40€ gestiegen.

Hallo,
von Gigabyte weis ich jedenfalls sicher das es eine händlerunabhängige Herstellergarantie gibt.
Aus 3 oder 4 monatiger sehr negativer Erfahrung mit XFX/HoH kommt mir z. Bspl. so ein Gespann nicht mehr in den Rechner.
In keinen den ich schraube. Unglaublich ärgerlich wenn so ein 1200€ Rechner in der Ecke steht weil die Grake und oder die Verantwortung zwischen Händler und Hersteller pendelt. Asus traue ich das auch zu, genau wie ich zutraue das selbst zu googeln. ;)
Qualität zu was ich was sagen kann.
Er benötigt keinen i7.
Intel würde ich aber leider klar empfehlen in der Preisklasse.
Die Gigabyte Grakas schneiden durchweg ziemlich gut ab. PL 7870. Hier wirds wohl schneller werden. ;)
SSD nicht die Samsung 840 ohne Pro, Samsung aber schon. 2 x 128GB im Raid ist enorm schnell und kaum teurer als 1 x256GB.
Sollte bei dem Budget möglich sein. Aktuell sind die 180GB Intel SSD aber auch sehr zu empfehlen. Krumme Zahl, passt aber ganz gut und ebenfalls Herstellergarantie (330er oder 5xxer Serie.

RAM würde ich je nach Board vorher googeln welches passt. Meist gibts listen auf den Herstellerseiten, besser keinen Exoten.
Unpassendes Ram kann sch... Fehler produzieren die dann auch noch schwer zu identifizieren sind. Die müssen nicht defekt sein um nicht mit dem Board zu harmonieren.

Netzteil evtl. ein Enermax aber da weis ich nicht soviel zu und beende hier mein Buch...
Ergänzung ()

Vielleicht bissl früh für die Frage, so kurz nach der noch hochpreisigen Zeit.. Ati kommt mit den 8000ern ...
Die Samsung SSDs werden aber nicht schlechter, die Intel aber auch nicht...:D

Hi,

mann seit Ihr fix.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich versuche, Euch gesammelt auf Eure Ratschläge und Hinweise zu Antworten:
- Persönlich, habe ich gute Erfahrungen mit Seasonic und Enermax gemacht und hätte gerne ein modulares NT.
- Dass der Macho noch eingebaut werden muss, ist mir bewußt. Das schafft er allerdings locker.
- Ich bin mir zwar recht sicher, mein Bruder bekommt ein Windows installiert, er ist Schüler www.dreamspark.com wäre also eine Idee; Ich möchte allerdings so wenig wie nötig Support geben, sprich ein vorinstalliertes Windows wäre mir lieber
- Bezüglich der 7950/7970/7970 Ghz habe ich mir einige Gedanken gemacht. Die Karten haben sicher das bessere P/L. Die letzten Karten, die ich von AMD eingesetzt habe waren 4850/4870 und war auch zufrieden mit diesen. Habe aber einfach ein besseres Gefühl mit der 670.
@Audioliebhaber: Was meinst Du mit " Audiotechnisch"? Extra Soundkarte oder eher Headset?

Auf jedenfall eine AMD 7970 Ghz holen. Da hast mehr vom Geld.

Du kannst auch eine crucial m4 nehmen.

CPU würde ich zur 3570k raten und Board zum asrock z77 pro 3/4/6

Ach ja und die graka sollte in dem preissegment eine 7970 GHz von Gigabyte sein.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Na das passt doch.

Meinen Segen hast Du.

Sehr schöne Vorarbeit.

+1

Eine Samsung 830 gibts nicht mehr zu kaufen, bleib bei der normalen 840. Den Unterschied zur Pro merkt keiner im normalen Betrieb.
Ein SSD Raid für ein Spiele PC ist genauso Käse. Einzig der Tipp mit der HD7970 wäre noch eine Alternative.

Hmmm... hat einfach etwas länger gedauert mit dem Beitrag. Sorry dafür :-).
@Metaxa1987 : Die M4 ist etwas teurer als die 840. Laut Datenblatt im Scheiben etwas besser im Lesen etwas schlechter als die 840. Lohnt der Aufpreis? Evtl. bezüglich Erfahrungswerten zur Zuverlässigkeit.
Bis auf die mögliche Übertaktbarkeit, macht es Sinn den 3570K und ein Z77 Board einzusetzen? Insbesondere beim Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste glatt übersehen.

Für eine 670 würde ich keine 340€ ausgeben, no way. Dann tatsächlich eine 7970. Wenns gebraucht wird zum seelig sein.
Hochwertige Gehäuse sind klasse, gibts aber auch Preiswerter, Bspl. Xigmatek Midgard. Das Gesparte in die Pro Variante der Samung oder eben eine 180GB Intel stecken. Schau schon länger nach den Samsung SSds würde aber zur Zeit Intel bestellen.
Bei Spielerechner mit dem Kühler könnte ich mir auch vorstellen eine 3570K zu verbauen, doch paar Reserven mehr für in dem Fall wenig Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Die Montage des Machos ist mir bewußt, den bekommt er aber sicher drauf.
Dazu muss er wieder das ganze Board ausbauen--> also kann er gleich alles selbst machen. ;)

- Bezüglich Windows: es gibt sicher günstigere Wege an die Lizenz zu kommen. Ich möchte allerdings so wenig Support wie möglich geben, eine Vorinstallation wäre mir deshalb sehr recht
Windows installiert man selbst, dauert keine ~20 min. ;)

- Über die 7950/7970/7970 Ghz habe ich mir einige Gedanken gemacht. Die AMDs haben sicher das bessere P/L und die letzten ATIs, dich ein eingebaut habe 4850/4870 haben mir gut gefallen. Da P/L aber nicht unbedingt die Rolle spielt und ich aktuell mit der 560 Ti sehr zufrieden bin, habe ich die 670 ausgesucht ("Bauchgefühl")
Schlechtes Bauchgefühl, da die Leistung der 7970 ghz um einiges höher ist.

@Audioliebhaber: Danke für die Rüffel. Was ich mit Bauchgefühl meine ist nicht das P/L, sondern dass ich mit den letzten Nvidia-Karten 260 > 560 Ti sehr zufrieden war, was Lautstärke Leistung und Stabilität angeht.
Ergänzung ()

@Audioliebhaber: Bei dem R3 und dem XL war eine Aussparung im MB-Tray. Ist das bei dem R4 nicht mehr der Fall?

Also ich hatte in den letzten Jahren einige Karten. Sowohl grün, als auch rot. Lief immer alles problemlos, weshalb ich immer die Karte mit der besten Leistung fürs Geld kaufe.
Dass ich anfang des Jahres trotzdem wieder von rot zu grün wechselte, ist einfach nur einem sagenhaft guten Gebrauchtangebot zu schulden.

Hört sich gut an, dann lass ich mir das mit der 7970 Ghz durch den Kopf gehen. Lohnt der Aufpreis zur 40€ günstigeren 7970?

black_smoke schrieb:
- Dass der Macho noch eingebaut werden muss, ist mir bewußt. Das schafft er allerdings locker.

Nachträglich den Macho montieren macht meines Erachtens die 20€ für den Zusammenbau überflüssig, denn um den Macho ordentlich zu installieren, muss er praktisch die gesamte Kiste wieder auseinanderbauen (zumindest Kabel, Grafikkarte, Mainboard, dazu das fummelige Entfernen des Stockkühlers...). Werden beim Zusammenbau bei HV noch Kabelbinder etc. eingesetzt, dauert das Umrüsten des Kühlers mitunter länger, als ein kompletter Neubau von Grund auf, das aber nur so nebenbei...

Zurück
Oben