Gaming-PC, ca. 1000€ ohne GraKa

Fanchen

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
150
Aktueller Plan siehe unten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele, alles andere ist nicht so stark auf Leistung angewiesen (Surfen, Programmieren, ...)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell größtenteils PUBG. Anno 1800 wird vermutlich nochmal wieder angefasst, in (einigermaßen ferner) Zukunft wohl Cyberpunk 2077.
Spiele in WQHD auf tendenziell hohen Einstellungen, 144 FPS wären nicht schlecht, aber da limitiert aktuell einfach die Grafikkarte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, allerdings nicht um jeden Preis. OC eventuell wo es sinnvoll ist (RAM?).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell sind 3 Monitore in Benutzung:
  • LG Flatron IPS225, FHD
  • Dell U2212HM, FHD
  • Acer XV272UP, FreeSync, WQHD, 144 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, davon soll aber fast nichts übernommen werden, abgesehen von der Grafikkarte und der HDD/SSD.
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB G.Skill 1333 MHz
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: BeQuiet! PurePower 530W
  • Gehäuse: Xigmatek Pantheon
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Armor 8G OC
  • HDD / SSD: Crucial MX100 512GB, Crucial MX500 2TB, WD Blue 3TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das nächste Upgrade sollte logischerweise die Grafikkarte sein, die aber hoffentlich noch ein oder zwei Jahre macht. Der 2500k hat sich ja lange gehalten - ich denke, mit diesem System kann ich auch von gut 5 Jahren ausgehen.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen oder wenigen Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Blick:

CPU: 3700X
Ich hab mit der Idee gespielt, mir einen 3900X zu holen. In Spielen dürfte der Vorteil von 12 zu 8 Kernen aber noch für eine Weile nicht zu spüren sein, und SMT ist ja auch noch dabei. Ich habe überlegt, dass ich gerne ein paar Reserven hätte, falls ich mal streamen möchte und die CPU das Encoding übernehmen soll. Aber das sollte neben dem Spielen auch kein Problem für den 3700X sein?
Massive parallele Workloads plane ich eigentlich nicht, obwohl die ~50% Aufpreis für 50% mehr Kerne ja echt fair sind. Und der Anblick im Task Manager wäre schon verlockend, nachdem ich so lange auf 4 Kernen saß... ;)

RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
Hier bin ich noch unsicher, was den Takt angeht. Es wäre natürlich schön, die 3600 bis 3733 MHz nutzen zu können, eventuell auch mit OC, solange das ohne Probleme machbar ist. Allerdings scheinen die Preise über 3200 stark zu steigen. Der verlinkte RAM ist aktuell nicht lieferbar.
Vermutlich macht es Sinn, hier auf genauere Tests zu warten, um die Vorteile beurteilen zu können?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Mit BIOS Flashback ist Ryzen 3000 kein Problem, deutlich günstiger als ein X570-Board und gravierende Nachteile sehe ich nicht. Wenn ich unbedingt schnelle M.2-SSDs brauche, kann ich zur Not immer noch aufrüsten, aber bis dahin ist wahrscheinlich eh ein neues System fällig.
Wenn ich mich recht entsinne, dürfte das Mainboard mit 3600er-RAM ja ganz gut auskommen, solange die CPU mitspielt? Ansonsten wäre das natürlich ein Grund, vielleicht doch was anderes zu nehmen.
Könnte etwas mehr USB-Anschlüsse haben, aber die sind mir weder den Aufpreis auf X570 noch einen Lüfter wert.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster
Ich hab mir ein paar Reviews angeguckt und schallgedämmte Gehäuse scheinen ihren Vorteil zu verlieren, wenn es warm wird. Es muss bei mir auch nicht komplett unhörbar sein (meist hab ich eh Kopfhörer auf), aber stören sollte es zumindest auch nicht. Das Design des Meshify C gefällt mir recht gut, und allzu laut wird es durch den guten Airflow wohl nicht.
Ich plane zwar keine großartige RGB-Spielerei, aber ein Fenster scheint keinen großen Nachteil zu haben, also warum nicht.

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Scheint mir etwas Overkill zu sein, aber wenn man schon ins Gehäuse gucken kann, wollte ich den Kühler (und Lüfter) dann auch passend in schwarz haben. Da gibts sonst noch den BeQuiet Dark Rock 4, aber der kann den Speicher blocken - muss nicht sein.

Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Die wollte ich vorne einsetzen und die beiden Standardlüfter vom Gehäuse dann hinten und oben.

Externer Brenner: LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0
Gehäuse bietet ja keinen Platz mehr dafür, und ich brauch den nur noch selten. Es sollte wohl reichen, das alle paar Wochen aus ner Schublade zu kramen.

Damit bin ich bei gut 900 € auf Geizhals. Gibts außer den von mir genannten Dingen noch Probleme mit der Zusammenstellung?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Passt. Alles gut.
 
Sieht gut aus so :evillol::daumen::evillol:
 
Zurück
Oben