Gaming PC ca. 1000€

Nightstalker75

Cadet 2nd Year
Hallo Community

nach jetzt genau 6 jahren hat meine alte Kiste ausgedient, jetzt soll bald nen neues Schmuckstück her :D
Habe jetzt ca. 2 Wochen hier fleißig mitgelesen und mir nen Bild verschafft!

ca. 1000€ sind geplannt (+-50€), dazu ca. 150€ fürn Monitor.

Haupts. benutze ich ihn fürs Spielen und Internet, manchmal auch Office.

Games wie Diablo3, GTA5, Anno2070 usw. sollten auf hoher Qualität spielbar sein.

Habe noch meinen Dual Core E8400 mit GTX9800+ GK, von dem könnte ich wohl nur die FP 640GB WD6400AAKS 16MB Sata2 und das Laufwerk übernehmen, dazu habe ich gleich noch fragen.

Win 7, Tastatur, Maus usw. sind vorhanden, nur nen neuen 24er Monitor benötige ich.

so 4 jahre sollte er ohne aufrüstung auskommen, danach evtl. ne neue GK, Ram ect.

Übertackten möchte ich nicht, er sollte leise sein(lauter als jetzt geht auch kaum) :p

Zusammenbauen mache ich bzw. mein Bruder, der hat mir den jetzigen auch zusammen geschustert^^
sollte vor Weihnachten gekauft werden, also noch Zeit, zur not auch im Jan. wenn GTA5 rauskommt.

hier mal meine zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz 217€
Gigabyte GA-H97-D3H 85€
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 349€
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s 90€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 63€
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s 46€ oder 1TB Seagate Desktop 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 46€
EKL Alpenföhn Brocken ECO 27€
500 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold 78€
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 64€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 10€

wären ca. 1030€

das Netzteil würde sicher das 400er reichen, habe da aber lieber etwas luft nach oben.
Gibt es große unterschiede zwischen den beiden FP? habe bisher immer mit WD gute erfahrungen gemacht.
Brauche ich die überhaupt? kann ich erstmal auch meine alte 640GB als Datengrab nehmen? mehr als 500GB habe ich die nie voll, wären mit der SSD ja fast 900GB. Könnte mir ja das geld sparen und evtl. später ne neue holen.

Gibt es für das Gehäuse ne alternative ? den das dingen ist wohl seit wochen net zu bekommen, genauso wie die MSI 970 GK, aber kann sich ja in den nächsten Wochen ja ändern, hätte ja Zeit :)

das wars erstmal, wäre Nett wenn da wer mal reinkuckt, bin für verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß

Es gibt keine großen Unterschiede bei den Festplatten. Kauf was du willst, aber unter 1TB zu kaufen ist auch nicht sinnvoll: kleiner kann man die Festplatten nicht bauen, eine 3.5" Scheibe ist immer 1TB.

Gehäusealternative: Cooltek Antiphon oder eben ein Define R4

Der Rest sieht gut aus und kann man ohne Probleme so nehmen.

Bei den HDDs kannst du ne Münze werfen.
Bei der GTX 970 ist kein Modell wirklich verfügbar, kannst aber auch die Galax EXOC, Palit Jetstream, G1 Gigabyte, Asus Strixx oder EVGA 2.0 nehmen. P/L beste ist wohl die Palit.

Alternativ zum Deep Silence kannst du das Fractal Define R4 oder Cooltek Antipohn nehmen.

Ergänzung ()

Lois schrieb:
Bei den HDDs kannst du ne Münze werfen.
Bei der GTX 970 ist kein Modell wirklich verfügbar, kannst aber auch die Galax EXOC, Palit Jetstream, G1 Gigabyte, Asus Strixx oder EVGA 2.0 nehmen. P/L beste ist wohl die Palit.

Alternativ zum Deep Silence kannst du das Fractal Define R4 oder Cooltek Antipohn nehmen.

Wollte von anfang an die MSI, aber die wollen ja die meisten, zumindest laut Mindfactory, würde wohl noch die Asus nehmen, aber auch kaum bekommst, naja mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bitte
Klar kannst du

Ich wollte auch von Anfang an die MSI bin aber bei der Gigabyte gelandet, sei froh, wenn du schnell eine bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch von Anfang an die MSI bin aber bei der Gigabyte gelandet, sei froh, wenn du schnell eine bekommst ;)

jo so denken wohl viele, aber wie gesagt habe ich da noch was Zeit, irgendwann müssen ja alle die karten haben das die dann mal Lagernd sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist ja wie meine. Kann ich nur empfehlen. Hab das System seit ein paar Tagen so laufen und es ist bombastisch. Alles läuft flüssig auf höchsten Einstellungen. Selbst Arma 2 samt Mods löuft auf höchsten Einstellungen entgegen anderer Meinungen auf 60 FPS.

Tobi539 schrieb:
Deine Zusammenstellung ist ja wie meine. Kann ich nur empfehlen. Hab das System seit ein paar Tagen so laufen und es ist bombastisch. Alles läuft flüssig auf höchsten Einstellungen. Selbst Arma 2 samt Mods löuft auf höchsten Einstellungen entgegen anderer Meinungen auf 60 FPS.

Super, dann werde ich ihn mir wohl so bei MF bestellen, mal sehen ob alles im Nov. bekomme. Fehlt nur noch nen Monitor, wird wohl dieser hier:
http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html

in der Preisklasse gibt wohl kaum was besseres, wobei 20-30€ mehr da noch drauflegen würde!

Würde dir lediglich evtl. die Asus Strix GTX 970 empfehlen. Wollte auch erst die MSI, aber wie ich erfahren habe, hat die Asus eine Backplate und ist einen tick leiser. Aber ansonsten geben die sich nicht viel. Die Asus scheint aber etwas hochwertiger zu sein.

Hat aber auch weniger Takt, muss man dazu sagen

Nun gut, Asus 1114 MHz und die MSI 1140 MHz. Also eigtl. nicht der Rede wert und bei Bedarf kann man ja übertakten. Die beiden geben sich da wirklich nix. Dafür hat die Asus eine etwas höherwertiger Verarbeitung und eben die Backplate die der MSI fehlt. :)

Tobi539 schrieb:
Würde dir lediglich evtl. die Asus Strix GTX 970 empfehlen. Wollte auch erst die MSI, aber wie ich erfahren habe, hat die Asus eine Backplate und ist einen tick leiser. Aber ansonsten geben die sich nicht viel. Die Asus scheint aber etwas hochwertiger zu sein.

habe die letzten tage viel mitgelesen, auch was GK angeht. Da werden am meisten die MSI, Asus und Gigabyte erwähnt! Die Giga soll wohl net so der bringer sein, zumindest was Bewertungen angeht. Deswegen kähme nur noch die Asus in frage wenns mit der MSI net klappt. Sehen beide gut aus, leistung sollte gleich sein, und wer leiser ist, ist net so wichtig. Bin schon froh das mein Düsenjet in Rente schicken kann ^^

Aber natürlich, ist geschmackszache. Ich wollte ja auch erst die MSI, hab aber zwei Wochen vergebens gewartet und dann durch Glück ne Asus bekommen. Bin damit aber auch zufrieden. MSI ist aber sicherlich genauso top. Ist einfach eine Frage des Geschmacks. :)

Wieso wird so auf der G1 rum gehackt, versteh ich nicht. Bin total zufrieden

Lois schrieb:
Wieso wird so auf der G1 rum gehackt, versteh ich nicht. Bin total zufrieden

in manchen Bewertungen werden schlechte Lüfter erwähnt, die deutlich hörbar sind. Kann aber sein das die grade Pech hatten.

Im Idle kann sie hörbar sein, weil sie die Lüfter eben nicht abschaltet, Laut bzw hörbar für mich ist sie damit trotzdem nicht, unter Last ist sie aber, laut allen Tests, die leiseste.
Im Bootvorgang drehen die Lüfter deutlich auf aber das war´s dann auch

Was ich so gehört habe, ist die Gigabyte recht "laut", weil die Lüfter eben immer laufen. Für wen eignet die sich dann? Ganz klar für zwei Sorten von Käufern. 1. Alle die, denen Lautstärke nicht wichtig ist. 2. Denjenigen, die auf dem Rechner eh nur Spiele spielen. Sobald man ein anspruchsvolles Spiel spielt, laufen die Lüfter sowieso, ob nun Asus oder MSI oder eben Gigabyte. Wer ein leises System braucht oder eben wert darauf legt und den Rechner auch für andere Arbeiten verwendet, den kann man eher zur Asus/MSI raten, weil die Lüfter im Idee eben abgeschaltet sind. Unter Last ist die Gigabyte wohl die leisteste, aber auch hier finde ich ... die tun sich nicht viel. Und ganz ehrlich, meiner Meinung nach wird viel zu viel Tamtam bzgl. Lärm und Lüfter gemacht. Der Großteil der Leute hat eh ein Soundsystem oder ein Headset, was die Lüfter übertönt...

Tobi539 schrieb:
Was ich so gehört habe, ist die Gigabyte recht "laut", weil die Lüfter eben immer laufen. Für wen eignet die sich dann? Ganz klar für zwei Sorten von Käufern. 1. Alle die, denen Lautstärke nicht wichtig ist. 2. Denjenigen, die auf dem Rechner eh nur Spiele spielen. Sobald man ein anspruchsvolles Spiel spielt, laufen die Lüfter sowieso, ob nun Asus oder MSI oder eben Gigabyte. Wer ein leises System braucht oder eben wert darauf legt und den Rechner auch für andere Arbeiten verwendet, den kann man eher zur Asus/MSI raten, weil die Lüfter im Idee eben abgeschaltet sind. Unter Last ist die Gigabyte wohl die leisteste, aber auch hier finde ich ... die tun sich nicht viel. Und ganz ehrlich, meiner Meinung nach wird viel zu viel Tamtam bzgl. Lärm und Lüfter gemacht. Der Großteil der Leute hat eh ein Soundsystem oder ein Headset, was die Lüfter übertönt...

Mir ist die Lautstärke des System durchaus wichtig, ich höre bei mir ein leises Surren, bei 30dba. Auch wenn die Lüfter aus sind würde der TE bei seiner Confi wohl eher sein CPU-Kühler hören (keine Sorge, das sind 29-34 DBa)
Aber gut jedem das seine, ich hab sie unter mir laufen, im gleichen Gehäuse.
Um die Liste vollständig zu machen musst du auch die EVGA 2.0 und die Palit nennen, beide schalten auch die Lüfter im Idle ab. Die Galax schaltet einen ab

Hab mich leider etwas doof ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Will jemand ein richtiges silence System aufbauen, dann ist er mit der MSI/Asus und den von dir genannten Evga und Palit besser dran. Das lohnt sich allerdings meiner Meinung nach nur, wenn der Rechner ein Allrounder ist. Den unter Last ist egal welche Graka, die Lüfter laufen dann bei allen und "laut" genug um sie zu hören. Spielt einer viele Spiele bzw. überwiegend Spiele, dann ist die Wahl der Grafikkarte eigtl. Wurst. Wer wert auf ein leises System legt aber dennoch viele Spiele spielt, der ist sicherlich mit der Gigabyte gut aufgehoben. Da ja aben diese am leisesten zu sein scheint unter Last. :) Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt.

Die Palit scheint auch interessant zu sein, hat bei MF 10 Bewertungen alle mit 5* bekommen, die soll wenigsten Mittwoch wider da sein, die Gigabyte nen tag später! Die MSI und Asus schon lange ohne Liefertermin. Aber bei MF ändert sich täglich der status, also abwarten ^^

Zurück
Oben