Gaming-PC ca. 1300€

Kuvito

Newbie
Hallo zusammen!
Da mein alter Rechner vor kurzem endgültig den Geist aufgegeben hat, ist es nun an der Zeit sich einen neuen PC zuzulegen. Er soll hauptsächlich für Gaming, Office und Filme schauen verwendet werden.

1. Preisspanne?
ca. 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte schon 3-5 Jahre halten wenn möglich.

3. Verwendungszweck?
- Gaming, Office, Filme schauen

3.1. Spiele
- Full HD 1920 x 1080 würde mir reichen
- mittlere bis hohe Qualität
- Beispielspiele: Witcher 3, Fallout 4, GTA5, CS-GO, LoL, ESO, SWtoR, evtl The Division,...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, der alte Rechner ist mittlerweile so alt (aus Vista Zeiten), dass ich den Teilen nicht mehr wirklich traue. Maus/Tastatur sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Interner DVD-Brenner sollte dabei sein, da er doch mehrmals wöchentlich genutzt wurde.
- Bräuchte auch ein neues OS, da ich mich dann doch langsam mal von Vista verabschieden will.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Würde ihn selber zusammenbauen wollen

Bezüglich der Lautstärke habe ich eigentlich keine besonderen Anforderungen, darf ruhig lauter sein, wenn ich dafür mehr Leistung bekomme. Hier mal ein Mindfactory-Warenkorb den ich mir nach etwas mitlesen hier im Forum erstellt habe. Insbesondere beim Kühler und dem OS bin ich mir noch sehr unsicher, passen die so?
https://www.mindfactory.de/shopping...221ddf730242064fdd28691e3f88d4b0dc2521a4b0ff3

Das soweit zum Rechner selber, der Monitor wird gesondert (auch mit gesondertem Budget) gekauft, hier wären Tipps auch gerne gesehen, lese parallel auch im Monitor-Unterforum mit. Wie gesagt würde mir Full HD reichen.

Ich würde mich über jegliche Tipps, Kommentare und Hinweise (insbesondere auf mögliche Kompatibilitätsprobleme) freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Kuvito

Ich würde:

Eine P/L günstigere SSD verbauen (Auf Schnapper warten bei ner Crucial).

Windows 7 holen und dann upgraden auf Windows 10 (Weil einfach günstiger).

Einen 6600 Boxed mit einem H170 Board verbauen (jedoch nur weil, keine Lust mehr auf OC'en).

Das daraus ersparte Geld in eine stärkere Grafikkarte stecken.

kidlon schrieb:
Ich würde:
Einen 6600 Boxed mit einem H170 Board verbauen.

Das daraus ersparte Geld in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Der Unterschied zwischen K und non K ist bei Skylake zusätzlich noch den minimal höheren Standard Takt. Da er den PC gerne 3-5Jahre haben möchte, würde ich eher in den 6600K und das Z170 Baord investieren.
Übertakten der CPU kann ein verfrühtes Update evtl verhindern.

"Bessere" Grafikkarte würde ich mir sparen, bald (TM) kommen die neuen Karten von AMD und NV (ende nächstes Jahr voraussichtlich) und mit einer 390 sollte man mit FullHD für die nächste Zeit ruhe haben. Lieber in 1-2Jahren ein neues Model kaufen, sofern es dann gebraucht wird.

Die einzige "bessere" Karte, die ich kaufen würde, wäre eine 390x (der Unterschied zu einer 390 ist aber nicht massiv!). Diese passt aber nicht in das Budget rein, ausser man lässt das OS weg oder spart Geld anders wo z.B. SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 weitere Alternativen neben 6600K + Z-Board:
i7 6700 + B/H Board je nach Wahl (Asus Cashback Aktion beachten) - nicht übertaktbar, dafür HT.
Broadwell H: i5 5675C (oder i7 5775C) + Z Board für Sockel 1150, in Spielen genauso schnell wie Skylake, teilweise sogar schneller, wobei der i7 5775C den Preis hochtreibt, die CPUs sind nicht gerade günstig, aber ihr Geld wert.

Mit der R9 390 hatte n Kumpel von mir arge Probleme in GTA V. Soll wohl auch kein Einzelfall sein. Vielleicht diesbezüglich nochmal schlaulesen?

Ansonsten sieht das recht rund aus. Ich würde wahrscheinlich ein Seasonic G-Serie 550W NT nehmen und den Macho HR-02. Aus Geschmacksgründen ein anderen Netzteil und mich vermutlich auf DDR4-3000 RAM beschränken. Sind aber alles keine wirklich Systemrelevanten Gründe. Einzig vlt der Macho. So wie die Konfig aussieht gehe ich von aus, dass du doch ziemlich OC betreiben möchtest.

Habe lange keine Tests von gelesen. Wie schlägt sich der Brocken Eco denn so im Vergleich?

Grüße

J.

@JenZor Was denn für Probleme? Ich hab persönlich keine mit der Karte.

Bei ihm lief das Spiel gar nicht an und trotz neuster Treiber funktionierte nix. Nach 1 Woche rumdoktern und ausprobieren schickte er die Karte enttäuscht wieder ein und hat sich stattdessen jetzt eine GTX 980 geholt.
Ich müsste auch erst ergooglen was die fehler sind/ waren vlt gibt es mittlerweile auch schon einen Patch der es behoben hat.

mal als alternativen vorschlag:

HGST 5K1000 1TB (sehr leise und sparsam)
alternativ: Western Digital WD Blue 1TB (größer, lauter, schneller)
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i5-5675C (in spielen der schnellste aktuell erhältliche i5, incl. möglichkeit zum übertakten)
G.Skill RipJawsX 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer (dank cashback aktion momentan recht günstig)
LG Electronics GH24NSD1
Thermalright True Spirit 140 Power (hervorragende kühlleistung)
Fractal Design Define R4
Corsair RM550x

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
@kidlon Auf Schnäppchen warten würde ich eigentlich ungerne, da die Teile möglichst zeitnah gekauft werden sollen, insbesondere weil das Arbeiten auf dem Tablet mir nach wenigen Tagen schon auf den Zeiger geht. Sind die Crucial SSD's denn allgemein besser als die Samsung Evo oder war die Empfehlung hauptsächlich weil man bei Crucial schnapper machen kann?

Wo gibt es denn noch günstig Win7? Bei Mindfactory ist das mittlerweile teurer als Win10 und irgendwie tue ich mich schwer nicht Ebay Händler zu finden die es noch günstig verkaufen.

Habe den 6600k halt wegen der Möglichkeit zu Übertakten gewählt, ich hatte vermutet, dass man dadurch evtl. nötige Upgrades möglicherweise um 1-2 Jahre nach hinten verschieben könnte, wie Kenny es sagt. Oder macht das Übertakten hierbei keinen Unterschied?
Bezüglich des Kühlers habe ich bis jetzt nur positives gehört, wobei ich hier unsicher bin ob nicht vllt. wirklich ein anderer her sollte insbesondere bei Übertakten des Prozessors...

Stärkere GraKa gäbe es wenn ich mich nicht täusche doch nur die 390X in meiner Preisklasse oder? Hier habe ich von dieser abgesehen weil sehr oft dazu geraten wurde lieber bei der "normalen" 390 zu bleiben weil die Mehrleistung es nicht wert sei... die GTX980 ist ja doch um einiges teurer.
Von den Problemen der GraKa bei GTA höre ich zum ersten mal, hier werde ich mich auf jeden Fall schlau machen, genauso wie ich mir den Broadwell Prozessor anschauen werde!

Danke schonmal für die Hilfe!
Grüße

Hallo,

also nur durchs Übertakten verlängerst du die Lebenszeit deiner CPU mit Sicherheit nicht um ein paar Jahre. OC ist heute eher ein Hobby das aber nicht mehr so viel zusätzliche Leistung bringt wie es früher mal war.
Wenn du eine CPU haben möchtest die dir lange erhalten bleibt dann würde ich auf HT setzen und einen Skylake Xeon oder 6700 verbauen.

Die Konfig ist an sich nicht schlecht, ich würde aber das Board gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Und den Cashback nutzen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Windows würde ich auf jeden Fall nicht so teuer kaufen, günstiges 7 holen und kostenlos upgraden.

Das wäre zB. eine Skylake Xeon Alternative: rund 490 € -40 €
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) -40 € Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Oder mit dem 6700: rund 520 € -30 €
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) -30 € Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Mal eben nachrechnen, ob sich die Übertaktungsfähigkeit lohnt:

I5 6600 = 212€
I5 6600k = 233€

Jeweils günstigste Mainboards mit ddr4:
Asrock B150m pro 4 = 78€
Asrock B170 pro 4 s = 102€

Du zahlst also insgesamt 45€ mehr für die Übertaktungsfähigkeit.

Der 6600 läuft auf allen Kernen mit 3,6 GHz. Sagen wir, man schafft 4,5 GHz mit dem 6600k. Dann ist er ca. 25% schneller bei Belastung auf allen Kernen. Also im Idealfall.

Bei Belastung auf einem Kern läuft der 6600 mit 3,9Ghz - dann sind es beim 6600k@4,5Ghz ca. 15% mehr Leistung.

Dann muss man noch schauen: der i7 6700 hat Hyperthreading und ist ca. 30% schneller bei gleichem Takt bei Belastung aller Kerne. Und ich gehe mal davon aus, dass dx12 das auch erreicht. Er taktet 100mhz höher als der i5. Also insgesamt ca. 33% schneller (theoretisch).

Kosten: 315€ und damit mit den Mainboards gerechnet genau 58€ teurer als das System mit i5 6600k.

Nochmal zusammengefasst:
System mit...
i5 6600 = 290€ = 100%
i5 6600k = + 45€ und +15 bis 25%
i7 6700 = + 103€ und +33% (ausgehend vom 6600)

Muss im Endeffekt also jeder für sich selbst entscheiden. ^^

Eigentlich müsste man den fetteren CPU-Kühler fürs Übertakten noch dazurechnen. Ohne den wird das nix. Kommt halt drauf an, was man schon hat. Können dann also gut und gerne mal 70 bis 80€ mehr werden nur fürs Übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
also nur durchs Übertakten verlängerst du die Lebenszeit deiner CPU mit Sicherheit nicht um ein paar Jahre.
wenn ich davon ausgehe, das sich die geschwindigkeit durch übertakten um etwa 10-15% steigern lässt und das die cpu's aber in den letzten jahren durchschnittlich nicht mal 5% leistung im jahr zugelegt haben, dann halte ich es durchaus für möglich durch übertakten mit einer cpu noch länger auszukommen.
Kuvito schrieb:
Bezüglich des Kühlers habe ich bis jetzt nur positives gehört, wobei ich hier unsicher bin ob nicht vllt. wirklich ein anderer her sollte insbesondere bei Übertakten des Prozessors...
wenn du die cpu übertakten willst, dann solltest du dir auf jeden fall den true spirit power mal näher anschauen, für übertaktete cpu's ein absoluter preis/leistungs knaller.

Danke für die vielen Vorschläge! Da werde ich mich gleich in aller ruhe nochmal einlesen, bevor ich mich entscheide.

Zurück
Oben