Gaming PC ca. 3.500 € (ohne Monitor)

TomSifu99

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen und recherchieren im Netz, habe ich mich dazu entschlossen mir einen potenten und qualitativ hochwertigen Gaming Rechner zusammenbauen zu lassen.

Da ich mich auf dem Gebiet leider nicht sehr gut auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • In erster Linie Gaming
  • Surfen, Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Aktuelle und zukünftige AAA-Titel, z.B. künftig Star Citizen oder aktuell Black Desert Online…
  • Full HD oder besser WQHD
  • Hohe Qualität, Max Details
  • FPS >60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Prio 1 Performance für maximalen Gaming-Spaß
  • Leise ist nice to have
  • Out of tht box eine top Leistung, ich bin kein Bastler
  • Kein RGB-Party-BlingBling
  • Dezentes Gehäuse, gerne Understatement Office-Style (steht eh unterm Schreibtisch)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor muss auch neu. Wird wahrscheinlich ein Nvidia System, also G-Sync mit idealerweise WQHD, 165 Hz und 27‘‘
Ich dachte an:
  • Viewsonic XG2703-GS 27‘‘ Link oder
  • AOC Agon AG271QG 27‘‘ Link
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber der ist verplant.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3.000 – 3.500 €


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Soll > 4-5 Jahre aktuelle Titel spielen können ohne aufrüsten zu müssen.


5. Wann soll gekauft werden?

Sobald alles zu meiner Zufriedenheit passt.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Soll alles von einem Shop zusammengebaut und geliefert werden, z.B. Alternate oder Mindfactory? Habe hier jedoch noch keine Erfahrungen.


Folgendes System habe ich mir im Vorfeld mal bei Alternate zusammengestellt.

Hier komme ich auf ca. 3.400 €

Edit: Warenkorb

GehäuseFractal Design Define R6 Blackout USB-CLink
MBGigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390Link
CPUIntel Core i9 9900k boxedLink
RAM32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual KitLink
Lüfterbe quiet! Dark Rock PRO 4Link
GPU11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIOLink
SSD 1500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280Link
SSD 22000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATALink
PSU750 Watt be quiet! Straight Power 11Link
 
Zuletzt bearbeitet:
3500€ für ein PC der in 2 jahren alt ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, DF86, SVΞN und 3 andere
Da würde ich als erstes die kommenden 3.000er Ryzen abwarten, bevor du jetzt über 3.000€ ausgibst und dich in zwei Monaten schwer ärgerst.

z.B. ein schöner AMD Ryzen 9 3800X mit 16/32 mal 3,90 bis 4,70GHz, der etwa 450€ kosten soll,
auf einem X570 Mainboard inkl. PCIe 4.0, wie z.B. dem kommenden Asus ROG Strix X570-F Gaming
und eine gute RTX 2080 Ti dazu...

Halte ich für sinnvoller als jetzt Geld in eine gefühlt uralte Plattform zu stecken, mit einer CPU die teurer ist aber nur halb so viele Kerne bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, CyberSteini, cm87 und 7 andere
Er ist jetzt schon Alt, aber das ist ein anderes Thema @IronMan75

Der Pc sieht sehr gut aus, aber anstelle von 750W Würde ich auf 650W runtergehen, das selbe bei der Grafikkarte, spar dir das geld für ne Ti und nehme eine normale 2080.
Speicher ist zwar gerade Günstig, aber 16Gb reichen erstmal aus für das reine Gaming, fallls 16Gb nicht reichen sollten (denke nicht das das passiert) kann immer noch RAM nachgerüstet werden.

Desweiteren führen deine Links ins leere (mehr oder weniger) , eine aufstellung in einem Warenkorb wäre nice to have.

Ryzen (3000) sollte mehr für das Geld bieten und dadurch Geld für andere sachen frei machen.
Jetzt zu kaufen, kann man machen, aber wie geschrieben stehen neue Prozessoren vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronMan75 und Leon_FR
Ich finds so gut.
Drittel weniger Geld wäre halt nur zehntel schlechter, aber das muss jeder selber wissen. Einzig über das Netzteil würde ich nachdenken. In letzter Zeit habe ich immer öfter das Gefühl, dass Grafikkarten mit BeQuiet deutlich mehr zum fiepen neigen, als mit Seasonic oder corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: white69 und DefconDev
Kauf dir einen PC für 2000€, spiel zwei Jahre lang alles auf höchste und von den gesparten 1000€ kaufst du dir nach zwei Jahren eine neue Grafikkarte.
Hast du mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, nERdWIN, roaddog1337 und 8 andere
Sehr schöne Zusammenstellung.
Mein System ist auch schon über 1 Jahr und alt,
dennoch kann ich @ WQHD alle meine Games zocken und das in sehr, sehr hohen Settings ;)
Grafikmäßig tut sich dieses Jahr nicht mehr viel und die Ryzen 3000er Serie wird den i9-9900K auch nicht gnadenlos aus dem Rennen werfen.

btw. Kauf bei Mindfactory, da kannst noch ein paar Euros einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Sgt.Seg schrieb:
In letzter Zeit habe ich immer öfter das Gefühl, dass Grafikkarten mit BeQuiet deutlich mehr zum fiepen neigen, als mit Seasonic oder corsair.

Mein Setup hält dagegen, meine 2080 erzeugt auch bei 1000fps+ keinen fiepenen Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ist doch eine gute Zusammenstellung.

Den Kühler würde ich gegen einen Noctua NH-D15 tauschen.

Bei dem RAM auf CL16 gehen und von den übrigen 100€ schön Essen gehen (CL14 bringen aus eigener
Erfahrung so gut wie nichts, ich hab nur auf CL14 gewechselt aufgrund der Kompatibilität bei 64gb)

Netzteil könntest du auch auf 650W runter gehen und ohne Probleme ein paar Euros sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Vollkorn
grundsätzlich gut und teuer, MB und RAM sind mMn aber rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet wird. ich persönlich würde eher nen Noctua NH-D15(S) nehmen. Alternate ist, wie schon angemerkt, nicht unbedingt günstig. CPU und graka z.b. kosten bei MF jeweils ~100€ weniger.

Soll > 4-5 Jahre aktuelle Titel spielen können ohne aufrüsten zu müssen.
da wirst du aber früher oder später deine ansprüche reduzieren müssen.
 
TomSifu99 schrieb:
  • Aktuelle und zukünftige AAA-Titel, z.B. künftig Star Citizen oder aktuell Black Desert Online…
  • Full HD oder besser WQHD
  • Hohe Qualität, Max Details
  • FPS >60
Für diese Wünsche braucht es keine Intel CPU und eigentlich auch keine 2080Ti.
Es gibt immer Grafikksettings wie beispielsweise Raytracing, die kaum optische Verbesserung erzeugen, aber einfach mal deutlich mehr Performance von der Grafikkarte benötigen.

Wenn du dich nur etwas mit den Grafiksettings beschäftigst, dann kann eine 2080 (ohne Ti) in WQHD Jahrelang reichen und falls nicht, dann kannst du das gesparte in ein paar Jahren in eine dann bessere Grafikkarte stecken ;)

Falls du quasi heute kaufen willst, dann würde ich auf Ryzen 2700x und RTX 2080 setzen.
Wenn du warten kannst, dann kann sich es auszahlen auf die neuen mitte des Jahres erscheinenden Ryzen 3000er (Zen 2, Matisse) CPUs zu warten.

Für 1815,01€ würde ich das "heute" so machen:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 299,90
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) € 763,02
1 x ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0) € 198,01
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 129,08
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 146,92
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 96,68
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,88
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 114,52

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 400€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 620€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, DF86, Redical und 5 andere
TomSifu99 schrieb:
Kein RGB-Party-BlingBling
Aber dann den Trindent Z nehmen obwohl nicht übertaktet wird?
Darf ich fragen warum der RAM mal abgesehen davon das es unnötig teuer ist
 
das ist eigtl der Trident Z ohne RGB. Ich hatte den ausgewählt, da 3200 mit CL14
Link
 
TomSifu99 schrieb:
Ich hatte den ausgewählt, da 3200 mit CL14
absolut unnötig, wenn du den RAM nicht übertakten willst.
Da reicht der hier G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 146,92 vollkommen.

Falls du doch RAM-OC anstrebst, dann hieran orientieren:
Masi5192 schrieb:
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB
 
@Matas1803:
wo ist denn da der widerspruch? hier der gewählte RAM. und auch mit OC hat das erstmal wenig zu tun, den Trident Z gibts in den verschiedensten ausführungen von 2400 bis 4800 (520€ für 16GB, warum auch nicht), mit und ohne beleuchtung.

@TomSifu99:
schön dass du nur darauf eingehst. wie schon gesagt, 3200 CL14 ist mMn verschwendung wenn da nur das XMP-profil geladen wird.
 
@bart0rn

wie geschrieben, habe ich länger hin und her überlegt und mich nun für einen Desktop entschieden.
Preis/Leistung ist hier einfach wesentlich besser.

@ alle anderen. Vielen Dank für so schnelle und so viele Rückmeldungen. Ich komme mit dem Lesen kaum nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenns nicht so hochpreisig sein muss, würde ich noch die Intel-CPU i5-9600k (6x 4,6Ghz, ~ € 260,-) und als GPU die RTX 2070 (ab € 490,-) als Diskussionsgrundlage in den Ring werfen. Für WQHD sollte das mehr als ausreichend performant sein (spiele FH4, 2560x1080, alles auf Ultra/Extrem bei ca. 70-90fps mit ner 1070 non TI).
 
Zurück
Oben