Gaming PC ca. 3.500 € (ohne Monitor)

Robsl71 schrieb:
Wenns nicht so hochpreisig sein muss, würde ich noch die Intel-CPU i5-9600k (6x 4,6Ghz, ~ € 260,-) und als GPU die RTX 2070 (ab € 490,-) als Diskussionsgrundlage in den Ring werfen.

Man baut heute keinen reinen Gaming PC mehr mit nur 6 Threads, schon gar nicht zu dem Preis und dem Budget dass der TE hat.

@proud2b: Es gibt verschiedene Herangehensweisen für Empfehlungen. Für das angestrebte Ziel (WQHD, >60fps, max. Settings) ausreichend. Und ich bin mir sicher, 6 Kerne für aktuelle AAA-Titel sind ebenfalls zielführend. Und es ist ein Vorschlag von meiner Seite. Keine Pflicht. Von dem übrigen Geld würde ich mir in kürzerer Zeit einen neuen PC gönnen. In ähnlicher, aktuellerer Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Der TE fragt nicht, "nach in kürzerer Zeit einen neuen PC gönnen".

Abgesehen davon hat ein i5 in einem 3500€ System nichts, aber schon gar nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronMan75
Ich möchte lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann die nächsten >4-5 Jahre Ruhe haben.
Das zur Verfügung stehende Budget für den PC beträgt ca. 3.500 € (ohne Monitor). Das Geld möchte ich einsetzen um das Bestmögliche entsprechend meinen Anforderungen rauszuholen.

Wenn die neuen 3000er Ryzen in ca zwei Monaten vorgestellt werden, warte ich jedoch ggf wirklich noch etwas ab.

Warten kann man immer.

Fehlt dir jetzt die Leistung, dann kannst auch jetzt kaufen - wobei man nicht zwingend und krampfhaft unbedingt das ganze Budget auf den Kopf stellen muss... es geht auch mit weniger und reicht auch locker für die meisten Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
TomSifu99 schrieb:
Ich möchte lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann die nächsten >4-5 Jahre Ruhe haben.
Naja das ist die falsche Sichtweise/Einstellung
Finde ich zumindestens

Du wirst schon nach 1-2 jahren die Settings runter drehen müssen

Ich denke mit einem System für 1500€ kann man auch 5 jahre “Ruhe“ haben nur das man dann halt nicht mehr auf ULTRA/Sehr hoch sondern auf hoch spielt und dann kann man ja immernoch aufrüsten von dem Restgeld

cm87 schrieb:
Fehlt dir jetzt die Leistung, dann kannst auch jetzt kaufen - wobei man nicht zwingend und krampfhaft unbedingt das ganze Budget auf den Kopf stellen muss
Sehe ich auch so. 3500€ nur für den Rechner ohne OC Wünsche ist nicht Sinvoll.
Maximal so für 2429,42€ würde ich es machen:
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R) € 1189,--
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 506,92
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 181,92
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 146,92
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO) € 127,54
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 96,68
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 65,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 114,52

EDIT:
Natürlich vorausgesetzt, dass man quasi heute kauft und nicht auf die neuen Ryzen warten will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, JollyRoger2408 und cm87
Hm...5 Jahre Ruhe haben. Dann führt Nvidia sowas wie RTX (wie gut das funktioniert sei mal dahingestellt) ein und schon will man das auch. Ist immer so eine Sache mit solch langen Zeiträumen, gerade bei PCs...

Aber gut, wenn ich das Geld hätte, würde ich auch nur vom Feinsten nehmen (z.B. Trident Z Royal). :daumen:

Dein aussage hingt da bisschen mehr. Der Preis ist doch irrelevant. Auch ein neuer 500€ PC ist in zwei Jahren alt.

@white69, dass PC Hardware in der Regel innerhalb kurzer Zeit stark an Wert verliert, da sind wir uns doch eigentlich alle einig. Beispiel AMD Ryzen 7 1800X:
preisverfall.png

white69 schrieb:
Dein aussage hingt da bisschen mehr. Der Preis ist doch irrelevant. Auch ein neuer 500€ PC ist in zwei Jahren alt.
Du hast es erfasst jango alt wird alt also warum 3500€ hinlegen? für 3500€ erwarte ich wo ich länger freude drann habe aber da so mal der technologiestand zu weit voran schreitet sehe ich nicht ein ein pc zu holen der in nem halben jahr nix mehr wert ist.

Wenn sich jemand ein pc für 3500€ leisten kann oder will dann ist das so. Und das er nach 6 Monaten, nichts mehr wert ist, bezweifle ich sehr.
Kauft euch ein Neuwagen. Was ist es nach 2 Jahren wert?

Streitet euch nicht.
3.500€ sind für einen viel Geld, für einen andren halt der Übrigbleibsel...
Wenn der TE das möchte, warum nicht. Ich hab schon teurere zusammengebaut^^

• Gefällt mir
Reaktionen: white69
0-8-15 User schrieb:
@white69, dass PC Hardware in der Regel innerhalb kurzer Zeit stark an Wert verliert

Und? Mein neuer Honda hat auch sofort an Wert verloren als ich die ersten KM gefahren bin. Das ist völlig normal. Der TE hat ein Anliegen und hat ein Budget genannt. Also sollte er auch beraten werden. Es ist sein Geld, nicht unseres.

Klar kann man dem Threadersteller auch einen günstigeren PC empfehlen. Es schadet aber auch nicht auf seine Wünsche einzugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: white69
Wenn man über einen großen Zeitraum die beste Performance aufrecht halten will wäre die sinnvollste Lösung (meine Meinung) ca 2000€ auszugeben und in einem Abstand von 2 -3 Jahren (+- je nach fps in spielen) die Grafikkarte mit dem rest Budget + Verkauf der alten gpu aufzurüsten.

Wenn man sich preis zu Leistung anschaut wirds halt irgendwann sehr schnell sehr schlecht.

Für die letzen Prozente an bessere Performance muss man soviel mehr ausgeben das es unwirtschaftlich wird.

Umgerechnet in fps muss man es hinterfragen ob der Aufpreis von 30% für 10fps gerechtfertigt ( Beispiel aus fiktiven zahlen) ist Bzw man das in Kauf nimmt. Nur ob ich 100 oder 110fps habe Merk ich erstmal nicht.

Nach 3 Jahren könnte das den Unterschied zwischen 60 und 70fps machen die man noch merkt.

Mit neuer Grafikkarte dann aber wieder 100fps drin wäre.

Aber das darf ja jeder handhaben wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Pisaro
0-8-15 User schrieb:
Entsprechend sinnvoll ist es, die Preisleistung nicht völlig außer Acht zu lassen. Hast du ja scheinbar beim Autokauf auch nicht getan.

Lol. Lustige Menschen hier. Natürlich wurde ich beraten. Aber ich wollte einen Neuwagen, da ist es mir völlig egal wenn mein Berater meint: Kauf lieber einen mit 3-4K KM runter.

0-8-15 User schrieb:
Wir? Ihr passt besser. Wo ist denn deine Beratung zu seinem Wunsch-Pc?

Es ist schade das ich dir das jetzt alles schreibe, denn du willst hier das beste für die Kohle bzw. ein sinnvolleres System für weniger Geld. Völlig legitim. Deswegen hoffe ich, dass du das nicht alles auf dich beziehst, dass geht eher an die Allgemeinheit wenn immer geschrieben wird: "Was? Soviel Geld? Ne leg mal nen Schein zurück.."

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und white69
Zurück
Oben