Gaming PC - Diablo IV

duxor

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Gaming, reizt mich das anstehende Release von Diablo IV nun doch wieder. Da mein aktueller PC etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne die meisten meiner Komponenten austauschen. Da ich nicht die höchsten Ansprüche an die Grafik habe, hätte ich hier mehr an 2-3 Jahre alte Komponenten gedacht, das hält die Investition auch in überschaubarem Rahmen (hoffentlich :)) und ermöglicht trotzdem auch die nächsten Jahre noch das ein oder andere Game zu zocken.

Nach ersten groben Recherchen, hätte ich zu folgenden Komponenten tendiert:
Haltet ihr das für sinnvolle Komponenten oder doch lieber etwas austauschen? Sollte altersbedingt auch direkt Netzteil und Lüfter mitgetauscht werden?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo IV
  • Full HD (1920x1080)
  • Mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS+
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • Letzten PC auch selber zusammengebaut
  • Bis jetzt noch kein Bios Update selbstständig durchgeführt, traue ich mir aber zu.
 
duxor schrieb:
Sollte altersbedingt auch direkt Netzteil und Lüfter mitgetauscht werden?
Die 10 Jahre alte PSU könnte/sollte man in Rente schicken.
Wenn mit "Lüfter" der CPU Kühler (der sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammen setzt) gemeint ist, kannst du ihn behalten, sofern du das AM4 Montagematerial hast.

Ansonsten kann man es, wenn es günstig sein soll, so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duxor
Vermutlich musst du auch das Netzteil tauschen, hast du es den generell mit deinem alten System schon probiert? Gab ja ne offene beta um zu testen.

Vlt macht auch ne Konsole sinn, so ne gebrauchte Xbox Series S gibt es schon für 150 Euro, damit wärst du deutlich günstiger unterwegs und würdest dir viel Arbeit und Stress sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duxor und Aduasen
Wenn finanziell möglich würde ich bei der CPU evtl. noch 30€ draufpacken und zumindest den Ryzen 5 5600 nehmen. Doppelter Cache und PCIe 4.0 wären mir den Aufpreis zumindest wert.

Und das Netzteil würde ich auch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Moin,

duxor schrieb:
Gehäuse: vorhanden,
Hier bitte auch mal angeben welches genau.

duxor schrieb:
Sollte altersbedingt auch direkt Netzteil und Lüfter mitgetauscht werden?
duxor schrieb:
Das Ding kam 2009 auf den Markt und hat in einem aktuellen PC nichts mehr zu suchen, dass solltest du auch mit tauschen

duxor schrieb:
Haltet ihr das für sinnvolle Komponenten oder doch lieber etwas austauschen?
duxor schrieb:
Hier würde ich gleich auf den 5600 (ohne X ohne G) setzen der wäre noch mal ein Stück schneller, der 5500 ist nur Cezanne (basiert auf den Ryzen APUs die eine schlechtere CPU Leistung und kein PCIe 4 können), der 5600 ist Vermeer.

Wenn man wirklich sparen muss wäre der AMD Ryzen 5 3600 sinnvoller, nochmals günstiger, gerade in Spielen kaum langsamer und kann im Gegensatz zum 5500 PCIe 4, der fehlende boxed Kühler wäre in deinem Fall ja kein Problem da du ja deinen alten übernehmen willst.
Beim Kühler prüfen, ob schon AM4 Material beiliegt.

duxor schrieb:
Für 230€ bekommst du eine schnellere RX6600 z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, die 3050 ist für den aktuellen Preis mMn. zu teuer.

duxor schrieb:
Ist ein ordentliches Board, wenn das Budget knapp ist könnte man mit dem GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550M DS3H noch ein paar Euro sparen.

NT z.B. be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duxor und aklaa
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn mit "Lüfter" der CPU Kühler (der sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammen setzt) gemeint ist, kannst du ihn behalten, sofern du das AM4 Montagematerial hast.
Sofern keine Spezialbefestigung durch den Hersteller, passt AM3 ohne Probleme auf AM4. Ich habe den
EKL Groß Clockner auch von einem PhenomII 945 auf einen Ryzen 2600 mitgenommen.

5500 würde ich nicht nehmen, 5600 ohne X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Knobi Wahn schrieb:
Sofern keine Spezialbefestigung durch den Hersteller, passt AM3 ohne Probleme auf AM4. Ich habe den
EKL Groß Clockner auch von einem PhenomII 945 auf einen Ryzen 2600 mitgenommen.
Das geht, soweit ich weiß, solange die Klammerhalterungen genutzt werden, das ist aber beim BQ DR TF des TEs nicht der Fall, der wird verschraubt.

Je nachdem wann der 2017 gekauft wurde kann schon AM4 Material beiligen, falls nicht kann man das aber auch nachträglich erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duxor, JollyRoger2408 und Knobi Wahn
Ein nicht ganz 100%ig ernstgemeinter Vorschlag, aber in dem Preisbereich würde auch das SteamDeck passen :) (Oder vielleicht auch das ASUS Ally)

Das müsste die geforderten 30FPS bringen und hätte natürlich ungeahnte Flexibilität so als Handheld-PC. Wie gesagt, nur so ein flüchtiger Gedanke.
 
Nimm ein Xbox Series X Diablo 4 Bundle für 560 EUR. Dann noch paar EUR für live und fertig. Mit Controller sehr geil und kannst ja über alle Plattformen hinweg zusammenspielen.

Falls es doch ein PC sein soll lieber 5600 statt 5500 und eine RX6600 statt 3050...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duxor
Aber wesentlich schneller als 3050 und 6600.
FullHD reichen die 8GB hoffenltich, die 6600 und 3050 haben auch nicht mehr VRam.
 
Gortha schrieb:
Aber wesentlich schneller als 3050 und 6600.
Gegenüber der 3050 ja, gegenüber der 6600 nein, selbst die 3060 12GB ist nicht weit vor der 6600, die 3060 8GB ist hinter der 6600 bei gleichzeitig höherem Preis daher sehe ich keine Empfehlung für diese Karte.
Wie gesagt die 3060 8GB ist nicht einfach nur im Vram beschnitten letztlich ist der Name mMn auch eine Mogelpackung, hier hätte man konsequenterweise besser eine 3050Ti draus gemacht.

Das die 3050 überteuert ist sind wir uns denke ich eh alle einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duxor
Danke für die vielen Antworten.
CPU-Kühler wurde damals leider noch ohne Montage-Kit für AM4 ausgeliefert. Müsste ich also versuchen bei bequiet nachzuordern.

Bei Netzteil und der CPU sind sich eigentlich ja alle einig. Das würde ich dann austauschen und auf den Ryzen 5 5600 umsteigen.

Die AMD Karte hatte ich auch schon im Blick aufgrund verschiedener Forenbeiträge. Letztendlich hätte ich aber lieber eine nvidia Karte gehabt, um die GPUs für verschiedene Programmierprojekte nutzen zu können. Die 3060 ist mir leider aktuell zu teuer.
 
duxor schrieb:
Letztendlich hätte ich aber lieber eine nvidia Karte gehabt, um die GPUs für verschiedene Programmierprojekte nutzen zu können.
So etwas dann im Fragebogen bei Punkt 2 auch angeben so sieht es aus, als ob es nur um reines Gaming geht.
Ganz allgemein ist das P/L gerade bei den kleineren Nvidia Karten gerade auf Gaming bezogen halt nicht sonderlich gut, bei der 3050 zahlst du vom günstigsten Angebot ausgehend 10€ Aufpreis bei gleichzeitig ~30% weniger Leistung zur 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mork-von-Ork schrieb:
selbst die 3060 12GB ist nicht weit vor der 6600, die 3060 8GB ist hinter der 6600 bei gleichzeitig höherem Preis daher sehe ich keine Empfehlung für diese Karte.
Ohh, das hatte ich anders in Erinnerung.
Allerdings hat diese das bessere DLSS, Tensor und RT Cores, was die 6600 nicht hat. Und 8 GB Vram von NVidia = 8,5 GB Vram von AMD^^

Das Angebot geht schon, aber ne 6600 tuts auch.
 
Zurück
Oben