Gaming PC die 2. (komplett ~1.800€)

spike1302

Ensign
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun zahlreiche Ratschläge geholt habe, starte ich nun einen 2. versuch. Hauptgebiet ist immernoch Gaming.
Ab und zu werden Ingamevidoes aufgezeichnet und gerendert (macht da doch der i7 3770k sinn)?
Daher hier das Koomplettsystem mit Monitor etc.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) (Soll bis 4-4,2ghz übertaktet werden)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
2 x Sharkoon SilentEagle LED, 120x120x25mm, 1000rpm, 64.8m³/h, 21dB(A)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Was sagt ihr dazu?

Zur Grafikkarte, ich habe mir zahlreiche Tests durchgelesen und sogar Hörtests auf Computerbase gehört und die 7970 (ghz) kommen nicht in Frage, absolutes Gebrüll, sodass ich bei der Asus GTX 680 DC2T bleibe.

PS: Ohne Monitor und co müsste ich bei 1.400€ liegen, so als Richtung (Gehäuse ist ziemlich teuer:( )

Passt der Rest sonst so?

Danke für eure Ressonanz.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die falschen Tests gehört. Sowohl die 7970 mit Windforce 3 als auch die his iceq 7970 Kühlung sind sehr leise.

Die HD 7970 von Gigabyte und Co. sind absolut top - Klar ASUS hat die leiseste Karte die dafür auch am teuersten ist.

Schau dir das mal an http://geizhals.at/de/?cat=WL-312055
Ergänzung ()

Ist Edel,Schnell,Fast Unhörbar( zumindest im Idle ) und hat genug Platz für Erweiterungen ( inkl. Hotswap ) und du kannst dir Während du etwas Renderst auch noch auf einem anderen Monitor Zocken.

Wenn Du eh schon in so einem Preisrahmen bist, dann nimm wenigstens die Pro Variante der SSD.

@Wector: Bitte empfehle keine Tray-CPUs!
@TE: Gigabyte HD7970 ist extrem leise, schneller und günstiger als deine 680.

Die 7970 ist mit nem guten Custom Kühler absulut Leise. Weiß nicht wo Du so was gelesen hast^^

Wector schrieb:
Ergänzung ()

Ist Edel,Schnell,Fast Unhörbar( zumindest im Idle ) und hat genug Platz für Erweiterungen ( inkl. Hotswap ) und du kannst dir Während du etwas Renderst auch noch auf einem anderen Monitor Zocken.
Sockel 2011 ist hier auch Geldverschwendung. Das kauft man nur, wenn man wirklich eine 6-Kern-CPU braucht.

Gehäuse würde ich eher mal bei Fractal schauen wenn es leise sein soll.

@ Wector: Der Sandy Bridge-E lohnt nur als 6-Kerner, warum sollte man einen 4 Kerner mit 130 Watt verbauen?

Ich habe es in diesem Test von Computerbase gehört:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/

Beim Kapitel Lautstärke kann man Probehören.

Zu der Gigabyte HD 7970 ghz - ist da auch so ein Spulen udn Fiebgeräusch wie bei der normalen 7970 ghz von ATI?

Und nimm Silent Wings 2 von Bequiet, das sollte bei dem Budget noch drin sein ;-)
Was meinst du damit?

Die 7970 ist mit nem guten Custom Kühler absulut Leise. Weiß nicht wo Du so was gelesen hast^^
Was meinst du damit? Soll ich den Kühle von der gigabyte abbauen und nen neuen drauf packen?

Wenn Du eh schon in so einem Preisrahmen bist, dann nimm wenigstens die Pro Variante der SSD.
Die Pro-Variante hat keinerlei Vorteile beim zocken oder Sonstigem. Spürbar für den Verbraucher erst recht nicht!

Ist die Gigabyte 7970 ghz wirklich so viel leiser und besser als die normale 7970 ghz von ATI? Denn dies hat mich extrem abgeschreckt.

Würde gerne noch weitere Meinungen hören.

die haltbarkeit der PRO kann aber evtl spürbar sein
bisher gibt es noch keine Langzeittests beider ssds - aber da samsung auf die pro 2jahre mehr garantie gibt,
vertraut Samsung der PRO wohl mehr zu

Was meinst du damit?

Wie wäre es, wenn du einfach mal nach Silent Wings suchst?
Dann würdest du sehen, dass das Lüfter sind und er will dass du die Lüfter austauschst, weil die besser sind.
Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen, man muss einem doch nicht immer alles vorkauen

Was meinst du damit? Soll ich den Kühle von der gigabyte abbauen und nen neuen drauf packen?

Du sollst eine Graka nehmen, die nen gescheiten Kühler drauf hat...

edit: ich hab übrigens ne Gigabyte GTX 670 Dual Fan und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke/Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Wector schrieb:
Ergänzung ()

Sodele,

hast deine 5 Jahres Empfehlung mal schnell geändert von Sockel 2011 auf 1155 ;)

aber bitte keine Tray CPU´s

und immernoch die WD RED mach ne Green draus

und 16 GB RAM braucht auch keiner in einem Spiele-PC

fast 700 Watt braucht ein non SLI oder CF System auch nicht mehr
da reichen max 500 WATT

@ TE
die GB 7970 Windforce x3 ist auch sehr leise

16 GB braucht keiner zum spielen, da reichen 8 GB locker aus.

Lüfter dann die bequiet Silent Wings 2 ;)

Kühler den Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist günstiger und besser

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt verwirrt, ich habe mich tagelange beschäftigt mit den zwei Grafikkarten und jetzt sagt ihr die 7970 ghz ist genauso leise und schneller wie die asus 680 dc2t (welches das Flagschiff von asus ist)

Laut Taktrate liegt die Asus meilenweit vorne (1050 gegen 1137).

Ich möchte halt Krach und Fiepen vermeiden, daher bin ich von den Testressonanzen ausgegangen, dass dort die 680er von asus die Beste Wahl ist?!

#und immernoch die WD RED machne Green draus#
Die Greens machen immer wieder Probleme und die Red nicht , zumal die Red Bessere Performance hat ( 130 mb/s bei mir im Durchschnitt).
Habe beide da und eine Green musste schon zur Rma, obwohl Ich eigentlich die Red wesentlich mehr "Schikaniere" :-)
Ergänzung ()

P.S. Die 16GB waren fürs Rendering Gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
spike1302 schrieb:
Jetzt bin ich echt verwirrt, ich habe mich tagelange beschäftigt mit den zwei Grafikkarten und jetzt sagt ihr die 7970 ghz ist genauso leise und schneller wie die asus 680 dc2t (welches das Flagschiff von asus ist)

Laut Taktrate liegt die Asus meilenweit vorne (1050 gegen 1137).

Ich möchte halt Krach und Fiepen vermeiden, daher bin ich von den Testressonanzen ausgegangen, dass dort die 680er von asus die Beste Wahl ist?!

Man kann keine Taktraten bei verschiedenen Architekturen vergleichen. Du rechnest Doch auch nicht 8x3,0 GHz AMD ist schneller als 4x3,5GHz Intel.

Die 7970GHz ist mit den neusten Treibern bis auf die wenigen Ausnahmen fast immer vor der 680.

Google doch einfach mal "7970 Benchmark" mit Tests seit der Jahreswende oder Catalyst 13.2 bzw 13.3 Benchmark.
Das sind die neusten Treiber (uA auch Beta) die der 680 die Unterwäsche ausziehen.
Ergänzung ()

zB. http://www.pcgameshardware.de/scree...Very_High_SMAA_2Tx_16x_AF_plus_Titan_PCGH.png

bei Crysis 3.

Bei vielen Benchmarks ist das Problem, dass sie von Zeiten der Einführung der 7970GHz sind und da noch nicht der optimierte Treiber draußen war. Jetzt liegt die 7970GHz in Punkto Leistung vorne und in P/L erst recht :) Die 680 ist eine geile Karte aber halt etwas "langsamer".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben