Gaming PC bis 1.800€

fnatyc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS:GO, WoW, WC3 Reforged, aber auch aktuelle Titel mit mehr Grafiklast ;-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Also ich habe einen MSI 27" 4K Monitor, den ich gerne benutzen möchte. (Dort hängt auch meine PS5 dran) Mir ist bewusst das ich damit nicht auf Ultra alles zocken kann.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? im eSport hohe FPS, sonst reichen 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne ein sehr kleines Gehäuse, was auf dem Schreibtisch stehen kann. Schickes Gehäuse wäre super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MPG321URDE-QD Gaming Monitor - USB-C, 4K UHD, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird verkauft ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1.800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell es geht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gerne selbst zusammenbauen




So da mein alter Rechner wirklich nicht mehr lohnt, muss etwas neues her.
Der Monitor ist nunmal vorhanden wegen der PS5, also muss der Rechner da auch dran. Sonst würde ich wohl zu WQHD tendieren. Aber der 4K ist schon da.
Da ich mich in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr PC Komponenten auseinander gesetzt habe, suche ich hier wirklich das beste für. ca. 1800€ und am liebsten ein ITX Gehäuse? So klein es geht, außer die Leistung wird dadurch beeinträchtigt ;-)
Cool wäre ready to buy (also die Komponenten, baue sehr gerne selbst zusammen).
verlasse mich hier voll und ganz auf euch Profis hier!

Danke schonmal und Gruß
 
Moin @fnatyc
fnatyc schrieb:
So klein es geht, außer die Leistung wird dadurch beeinträchtigt ;-)
mehr bezahlt man für ITX immer und man macht auch immer Kompromisse bei der Kompatibilität und Lautstärke / Temperaturen. Heißt nicht, dass man das nicht in deinem Budget realisieren kann.

Das wäre mal mein Vorschlag für ein Build (vorerst ohne GPU) im NZXT H1 [2022]: Klick

Eine 750W Netzteil und AiO für die CPU mit 140 mm Radiator wären im Gehäuse inkludiert. Mit dem Netzteil hätte man prinzipiell auf der AMD RDNA2 Seite alles bis zur 6900 XT und bei Ampere (RTX 3000) alles bis zur RTX 3080 abgedeckt. Ich habe darauf verzichtet eine GPU mitzuverlinken, da ich mir wirklich unsicher bin, ob das Kühlkonzept mit einer ~300W GPU im H1 aufgeht und welche Customs passen und welche nicht...Lt. Datenblatt geht alles bis 2,5 Slots, ich habe aber definitiv auch schon Builds mit 3 Slot GPUs gesehen.

Hier empfehle ich dir, dich mal selbst genauer einzulesen bzw. auf Feedback von Leuten zu warten, die mehr im ITX Thema drin sind als ich.

Für dein Ziel mit 4K Gaming kann es eigentlich kaum genug Leistung bei der Grafikkarte sein. Von daher würde ich mir mal überlegen, ob ein Midi Tower mit ~50L nicht vielleicht auch auf dem Schreibtisch Platz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hast du evtl. recht.
Der Fractal Torrent gefällt mir ganz gut.
Wenn du das ganze mit MidiTower bauen würdest, wie würde das dann aussehen?
Und welche Graka würdest du empfehlen? Wären ja noch 700-800€ Budget drinnen, richtig?
Evtl. würde ich sogar bis 2000€ hoch gehen, wenn es viel mehr und zukunftssicherer wäre ;-)
Gruß
 
fnatyc schrieb:
Der Fractal Torrent gefällt mir ganz gut.
Das kannst du definitiv nehmen. Hat auch bei GN ziemlich gut abgeschnitten.
fnatyc schrieb:
Wenn du das ganze mit MidiTower bauen würdest, wie würde das dann aussehen?
Auch hier mal ein Vorschlag. Intel bzw. AM5 sind definitiv beides Optionen, die man in Erwägung ziehen kann, ich bin aktuell aber eher beim 5800X3D + B550 Board, außer du gehst davon aus, dass auf der Plattform nochmal aufgerüstet wird. Dann könnte sich der Aufpreis für AM5 + B650 + DDR5 lohnen.
fnatyc schrieb:
Und welche Graka würdest du empfehlen?
Habe jetzt mal eine 6800XT mit reingenommen. Die AsRock als Custom funktioniert auch erstaunlich gut. Alternativ wäre die RX 6800 mit im Schnitt 17% weniger Leistung in der Zielauflösung aber auch über 100€ günstiger. Schau dir einfach auf YouTube ein paar Videos von Spielebenchmarks an und entscheide selbst, was du benötigst um zufrieden zu sein. 144 FPS in E-Sport Titeln schaffen die beide.

Nvidia wäre dann eine Alternative, wenn dir Raytracing wichtig ist.
fnatyc schrieb:
Evtl. würde ich sogar bis 2000€ hoch gehen, wenn es viel mehr und zukunftssicherer wäre ;-)
Das Budget würde ich nur dann aufstocken, wenn du entweder mit AM5 in die zukunftssichere(re) Basis investieren möchtest und wie oben erwähnt schon jetzt weißt, dass du auf dem Sockel nochmal aufrüsten möchtest. Ansonsten, wenn du in den Benchmarks siehst, dass die 6800 XT für deine Ansprüche nicht genügt. Wenn du Regler bedienen kannst und nicht immer ohne Hirn auf Ultr4 drehst, kommst du mit dem Budget mMn hin.
 
Ok perfekt, klingt alles plausibel!
Eine allerletzte Frage zum Build mit AM5..
Welches Board / Prozessor / DDR5 würdest du da empfehlen? Dann kann ich mal gucken und mich dann entscheiden, in welche Richtung es gehen soll..
Rest von der Konfiguration könnte ja so bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Habe das ganze mal grob bei MF zusammengestellt, da ich dort komplett bestellen würde.
Also ca. 200€ unterschied zwischen AM4 und AM5 Konfiguration.
Was meint ihr genau mit "in Zukunft upgraden"?
Der CPU / RAM ist dann gemeint, oder?
Lohnt es sich evtl. die 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING DDR6 Tri retail für 200€ mehr einzusetzen?


AM4



GPU: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING DDR6 665€

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 365€

CPU Lüfter: DeepCool AS500 100€

Board: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 135€

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 90€

Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact RGB White TG Clear Tint 175€

Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 100€

SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD 100€

______________________

1730€




AM5



GPU: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING DDR6 665€

CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF 365€

CPU Lüfter: passend 100€

Board: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning So.AM5 retail 230€

RAM: Corsair Vengeance RGB - DDR5 - Kit DIMM 288-PIN - 6000 MHz / PC5-48000 220€

Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact RGB White TG Clear Tint 175€

Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 100€

SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD 100€



______________________

1955€
 
fnatyc schrieb:
Was meint ihr genau mit "in Zukunft upgraden"?
Der CPU / RAM ist dann gemeint, oder?
Genau auf AM5 könntest du auf eine spätere AMD Generation upgraden, der Sockel wird wie auch AM4 wohl wieder einige Jahre / Generationen weiter supported. AM4 ist End of Life, etwas stärkeres als den 5800X3D bekommt man dafür entsprechend nicht mehr.

Grundsätzlich ist bei Gaming PCs aber quasi immer die GPU die Komponente, die zuerst schwächelt, fast unabhängig davon wie viel Geld man auf sie wirft. Das bringt mich zu deiner 2. Frage...

fnatyc schrieb:
Lohnt es sich evtl. die 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING DDR6 Tri retail für 200€ mehr einzusetzen?
Das sind in UHD 16% mehr FPS (auch hier wieder im Schnitt) für 32% Aufpreis. Ob sich das "lohnt" ist sehr subjektiv und kannst dir im Endeffekt nur du selbst beantworten.

Hilfestellungen liefern etwa die
Deine Konfigurationen sehen nun beide gut aus. Montagematerial für AM5 gibt es beim AS500 kostenlos beim Hersteller, wenn es nicht sowieso schon dabei ist. Den Kühler könnte man also für beide Systeme nutzen. Wenn du im weißen Torrent ein bisschen einen Akzent setzen willst, vielleicht die Variante mit 2 Lüftern und in weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nach ein wenig einlesen frage ich mich gerade, ob ich nicht auf AM5 und dann sogar die 20GB Gigabyte 7900 XT nehme.. dann bin ich zwar bei knapp über 2.200€, aber nochmal ne Ecke rausgeholt

Netzteil dann aber auf jeden Fall 1000W, oder?
 
fnatyc schrieb:
Netzteil dann aber auf jeden Fall 1000W, oder?
Nein wozu das denn? :D Die 7900XT zieht kaum mehr als die 6800 XT bzw 6900 XT.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
Quelle - IgorsLab
fnatyc schrieb:
dann bin ich zwar bei knapp über 2.200€, aber nochmal ne Ecke rausgeholt
Für die letzten Prozente bezahlt man immer exponentiell mehr. Ich will dir das sicher nicht auf Krampf ausreden, du weißt ja selbst am besten wie viel Leistung du brauchst / willst und ob du das mit deinem Budget vereinbaren kannst. ;)
 
Wenn ich jetzt auf die AM4 Konfi gehen und dazu die 7900XT dazu packe, spricht doch nichts dagegen, oder?
 
Nein, spricht nichts dagegen.
 
So bin egtl. “bestell - ready“..
ich vertrau mir da selber nur nie, ob ich an alles gedacht habe, deshalb:

würdet ihr kurz drüber schauen und das ganze evtl. absegnen? ;-)
CPU Kühler werde ich den Noctua NH D15 Chromax Black Dual nehmen, gibt es derzeit aber bei MF nicht. Bestelle den dann woanders.
Bekomme bei der Graka doch keine Einbauprobleme mit dem Fractal Torrent, oder? Steht Tiefe 330mm und beim Tower max. Einbaulänge 33cm, sollte also gerade so passen?!?

Gibt es bei den 7900er‘n noch unterschiede, wodrauf ich achten sollte?
Liegen ja alles preislich zwischen 1020 - 1100€

Ich danke euch für eure Hilfe

Hier der WK:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bafb626870b6fe72d80ec51a62b157a69e557a9bf1
 
fnatyc schrieb:
Gibt es bei den 7900er‘n noch unterschiede, wodrauf ich achten sollte?
Die Customs unterscheiden sich bei Lautstärke, Temperatur und ggf. Takt. Leider finde ich auf Anhieb keinen Test zur AsRock.

fnatyc schrieb:
sollte also gerade so passen?!?
Ja.

Extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht kaufen, die liegt beim Kühler bei. Die Timings vom RAM sind recht lahm.
 
Ich sehe jetzt erst den Preis. Immerhin ist der Vengeance Pro inzwischen wirklich sehr günstig. RAM von G.Skill mit 3600CL16 ist gleich mal ein gutes Stück teurer.

Langsamer als 3200CL16 wird der von dir ausgewählte auch nicht sein und bezüglich RGB mit Sicherheit kompatibler als Crucial / G.Skill, insofern kann man das schon machen mMn.
 
Passt soweit.
Die extra WLP ist nicht nötig; beim Noctua NH D15 ist sehr gute WLP in ausreichender Menge dabei.
 
Zurück
Oben