Gaming PC ein "paar" Fragen

joern

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich will mir einen komplett neuen PC zusammenstellen.
Mein Budget beträgt dabei max. 1600 €

Anforderungen :
Games: Crysis 2, Battlefield bad company 2, World of Warcraft: Cataclysm, Diablo 3…
Auflösung : 1900 X 1200 volle Details !
Videobearbeitung mit Adobe Photoshop

Zum Musik hören habe ich mir kürzlich eine Asus Xonar Essence STX Sound Karte gegönnt. Daran hängt ein Rotel RA 1520 Vollverstärker mit meinen B&W CM5 Boxen. :D
Auch meine alte Wasserkühlung werde ich behalten.
Ansonsten brauche ich einen komplett neuen PC.

Ich möchte einen BluRay-Brenner und ein vernünftiges Laufwerk für Klassik-Musik haben.
Könnt Ihr mir da welche empfehlen?

Meine zweite Frage ist nun, ob meine Wasserkühlung (Innovatek Eheim HPPS 12V mit Ausgleichbehälter und Innovatek HighEnd Single-Radiator 12x12 cm) für die CPU (intel core i7-2600k / i5 -2500k) ausreicht oder ich doch lieber eine neue Luftkühlung (Noctua NH-D14) kaufen soll, da ich meinen PC auch übertakten möchte.
Meine Kosten für die Aufrüstung meiner Wasserkühlung (nur CPU-Kühlkörper) oder den Umstieg auf den Luftkühler wären dabei in etwa gleich hoch.

Ausser meiner Asus Xonar Essence STX und Wasserkühlung /Luftkühlung soll mein neuer Gaming-PC folgendes für max.1600€ beinhalten:

Intel core i7-2600k / i5 -2500k
Nvidia Geforce GTX 580 (könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen?)
BluRay-Brenner und CD-Laufwerk
Gehäuse: Corsair Obsidian 700D (steht fest)
Windows 7 x64

Vielleicht könnt Ihr mir auch für die restlichen Komponenten (Mainboard, Netzteil, RAM, HD,…) ein paar Tips geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, kauf dir bloß ein CD Laufwerk. BluRay-Laufwerke sind auf Filme optimiert und bringen bei klassischer Musik nicht die optimale Qualität!

Zur GTX 580: wenn du es möglichst günstig haben möchtest nimm die von EVGA. Da hast du nach Registrierung 10 Jahre Garantie, selbst wenn du übertaktest und den Kühler wechselst. Wenns teurer sein darf nimm entweder die Gainward Phantom, die MSI Twin Frozr oder die Gigabyte SoC. Die 3 Sind undgefähr auf einem Level was Lautstärke und Kühlleistung angeht.

Zur WaKü: Nimm eine Corsair H70, ist zumindest wartungsfrei, kostet aber 100 Euro.

CPU: Nimm den 2600k, weil das SMT dir bei allem ausser Spielen helfen wird.

Festplatte: Auf jeden Fall eine SSD, am besten die Vertex 2 von OCZ

MB: Würd das P67-UD4P von Gigabyte nehmen, ist aber Geschmackssache

Netzteil: Mindestens 650 Watt bei einer HighEnd Konfiguration

Rest: Egal bzw. Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Ja klar, kauf dir bloß ein CD Laufwerk. BluRay-Laufwerke sind auf Filme optimiert und bringen bei klassischer Musik nicht die optimale Qualität!

[/ironie off] ;P

Einen I7-2600k und eine GTX 580 halte ich hier nicht für empfehlenswert. Der I7 bringt nur bei aufwendigen Programmen was und die GTX 580 ist Preis/Leistung einfach nicht sehr gut.
Dann besser bei allen Komponenten was hochwertigeres nehmen, da kommt man schnell auf 1600€:

Intel Core i5-2500K
Noctua NH-D14
MSI P67A-GD65 (B3)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Plextor PX-B320SA
LG Electronics BH10LS30
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Corsair Obsidian 700D
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit

~ 1636 €

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung von chiller24 finde ich fast perfekt. lediglich die Caviar Black würde ich durch eine Caviar Green ersetzen, einfach wegen der Lautstärke. Ansonsten reicht auch Win7 Home Premium.
Wenn du schon eine gute WaKü hast, dann behalt die auch ;)

Zurück
Oben