Gaming PC - Ein paar Fragen.

melone

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich möchte meinen PC aufrüsten und bin nun zur folgenden Zusammenstellung gekommen. Die mit (x) markierten Teile besitze ich bereits.

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER (x)
Seasonic X-Series 660W 80+ Gold Modular
ASRock P67 EXTREME4 GEN3 S1155 Intel P67
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (x)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz (x)
Noctua NH-D14
EVGA GTX580 3GB
Arctic Accelero Xtreme Plus II (x)

1. Passt das CPU/GPU-Verhältnis?
2. Passt das Mainboard? SLI/Crossfire & Onboard-Grafik brauche ich nicht.
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Wie hoch kann ich dieses System mit dem genannten Kühler übertakten? Was wäre empfehlenswert?

beim netzteil kannst du locker 100watt runter gehen. also der x-560 reicht.
ich persönlich würde ein z68 board nehmen. sollte mal deine graka kaputt gehen, kannst du mit dem board weiter dein pc nutzen.

CPU/GPU Verhältnis ist super ;)
Z68 Version des Mainboards würde ich nehmen. Alternative vielleicht das ASUS P8Z68-V, kann ich nur empfehlen.
Beim Netzteil reicht die 560 Watt Version vollkommen aus.
Mit dem Kühler kannst du ziemlich weit OCen, ist eben ein High-End-Luftkühler.

Was heißt "ziemlich weit" ? Ich kenne mich mit dem übertakten gar nicht aus. Wäre nett wenn mir jemand einen bestimmten Wert empfehlen könnte, welcher keine Probleme machen sollte.

Bis 4,5 GHz, vielleicht auch noch etwas mehr, könntest du kommen. Das hängt aber auch von der CPU ab, da jede dort unterschiedlich ist.
Ich denke mal dein Anwendungsgebiet ist Gaming, und da bräuchtest du eigentlich gar nicht übertakten da die meisten Spiele sowieso GPU limitiert sind und der i5-2500k (im Standardtakt) so schnell auch keine GraKa limitiert.

Außerdem solltest du dir erstmal Tutorials zum Overclocking durchlesen und dich darüber informieren.
Fragen kommen dann hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-sandy-bridge-overclocking-fragen.843528/

Zuletzt bearbeitet:
Ändere, wie gesagt, das Netzteil und 8GB Ram reichen auch locker.
Als CPU- Kühler würde ich den Thermalright Silver Arrow nehmen.
Anstatt der GTX 580 reicht auch eine GTX 570 (Auflösung bis 1920x1200).
Für das gesparte Geld kauf Dir lieber eine SSD als Systemplatte.

Also cpu ist eine richtig gute Wahl.

Grafikkarte würde Ich auf jeden Fall bei der GTX580 bleiben und nicht eine GTX570 nehmen und das Geld nicht in eine SSD stecken nur damit ein spiel paar sec. Weniger lädt oder eben Windows...

Willst du zb battlefield 3 Spielen wirst du die GTX580 mit ihrem mehr vram und rohLeistung nicht missen wollen!

Hey,

auch wenn 8 gb sicher ausreichen würde ich bei 30 Euro Aufpreis lieber 16 gb nehmen. Ich denke das DDR3 Speicher nie mehr so günstig sein wird und wenn mal ein bis zwei Module ausfallen, hat man keine Leistungseinbußen.

Grüße

Zurück
Oben