[Gaming-PC Erster Eigenbau] Erfahrung 0 - Wille 100 ^-^

Huch sorry, ja ein Update kommt jetzt ;) Und sorry für die lange Wartezeit :x

Das Problem mit dem Laufwerk liegt wohl am Laufwerk selbst.
Es ist wohl kaputt (der Mann am Service-Telefon nannte mir was, aber schon wieder vergessen ;D).
Also, es blinkt, aber öffnet sich nicht.
Das Win10 wurde dann erfolgreich über einem USB-Stick draufgespielt.
Hätte ich das gewusst (das es gar nicht mal so kompliziert ist, die Iso auf den Stick zu bekommen),
dann hätte ich mir das Laufwerk gespart, da ich seit paar Jährchen nie ein Laufwerk benötigt hatte.
Aber okay, Hauptsache es lief jetzt alles glatt :)

Ansonsten ist mir bisher noch nichts aufgefallen, was (abgesehen vom Laufwerk) nicht funktioniert.

Einzige Frage, die ich mir vorgestern noch gestellt habe ist, wie oft ich diesen PC vom Staub befreien sollte und wie schaut es mit der Wärmeleitpaste aus, wann muss man diese erneuern?

Nochmal vielen Dank für sämtliche Tipps und eure Zeit ^-^
 
Staub ist sehr unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab. 2 Mal im Jahr nachgucken und ein Gefühl dafür bekommen? Ich hab kp^^. Wer Haustiere hat und nie Staubsaugt muss halt öfter den PC reinigen als jemand der täglich die Wohnung putzt...

Wärmeleitpaste erneuern braucht man nicht.
 
@ TE:
alle paar wochen mal die staubfilter absaugen. mein rechner ist jetzt seit mitte oktober 2014 in betrieb (bisher 19200h), CPU-kühler in der zeit nie gesäubert und die temps sind nicht oder wenn dann nur minimal schlechter geworden. bei den grakas ist mir da in den maximal 16 monaten die mal eine am stück drin war auch nichts aufgefallen. die ganze kiste sieht innen sicherlich nicht sonderlich schön aus, das ist mir aber egal.

WLP muss man erneuern wenn die temps zu hoch sind und es nicht reicht den kühler von staub zu befreien.
 
Hab einen Hund, der ziemlich viel Fell verliert und das ganzjährig (Großspitzmischling). Egal wo er läuft - er hinterlässt Haare wie Sand am Meer, drum ist öfters Staubsaugen und Fegen unumgänglich😅 Bei meinem letzten Rechner habe ich verwunderlicher Weise nur wenige Haare und Staub im PC gehabt, obwohl hinten eine Abdeckung fehlte. Aber ein Weberknecht hatte sich darin häuslich eingerichtet 🤔

Dann werde ich das Staubfach öfters checken und 2-3x im Jahr die Grafikkarte & Co checken. Mit Temps ist was gemeint? Temperaturen? Bin erstaunt das mein PC auch bei längerem Betrieb nicht über 35° kommt
 
@ TE:
ja, temps -> temperaturen.

35°C bei was? im leerlauf? was ist daran verwunderlich? aktuelle hardware frisst im leerlauf doch kaum noch was, wo soll da groß wärme entstehen?
 
Ne, beim Zocken meinte ich ;D Mein alter PC war um einiges wärmer, zumindest gefühlt^^
 
@ TE: was genau wird beim zocken nicht wärmer als 35°C?
 
@ TE:
glaube ich dir nicht. außer vllt du zockst irgendwelchen uraltkram der die CPU kaum auslastet. mit meinem 5820K erreiche ich trotz NH-D15 deutlich "höhere" temps, der frisst ähnlich viel wie der 8700 und ist verlötet und dadurch besser zu kühlen.
 
35° ist tatsächlich unrealistisch, außer du verwechselst das mit Chipsatz-Temperatur. Die ist durchaus auch unter Last bei 35°

CPU dürfte mindestens bei 50 liegen, GPU noch höher.
 
hmm... Weiß nicht, zählt PubG/The Division schon zu den älteren Games?
Ah...Hab aber (da müsste ich mal schauen),bei beiden Games keine Grafik eingestellt.
Eventuell spiele ich es auf niedrige Grafik, da schau ich morgen mal nach.
Werde schauen, dass ich dann mal ein Screenshot von diesem Programm mache,
denn kann echt sein, dass ich da auch was verwechsel :'D
 
Hat leider etwas gedauert, bis ich wieder zu The Division kam.
War jetzt etwas über 30 Min ingame. Die Grafik habe ich zum Start noch höher gestellt (Hatte diese vorher nicht auf hoch eingestellt gehabt)
cs go.png
 
@ TE:
maximalwerte von 62°C-70°C. erscheinen mir deutlich realistischer.

hast du am BCLK rumgefummelt? der sollte eigentlich bei 100MHz liegen.
 
Ähm, was ist mit BCLK gemeint?
Da ich nicht weiß, was das ist, denke ich mal eher nicht. Aber vielleicht kann mich jemand darüber aufklären :)
 
@ TE:
BCLK -> baseclock. der sollte bei 100MHz liegen, bei dir sind es aber anscheinend 102,29MHz. im BIOS irgendwas angeklickt von dem du nicht weißt was es macht?
 
Hmm. Eigentlich nicht, eigentlich.
Wie würde das heißen? Könnte da mal schauen, ob da was falsch eingestellt ist
 
Die BCLK Einstellungen findest du im OC Tweaker.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben