[Gaming-PC Erster Eigenbau] Erfahrung 0 - Wille 100 ^-^

Petra_Pan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
50
Grüßt euch :)

Nachdem gestern mein erstes Paket ankam, dachte ich, eventuell interessiert jemanden den weiteren Verlauf.
In der Zeit, wo ich jetzt auf das weitere Paket warte - indem mein Tower steckt - fang ich schon mal mit dem Post an.


Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre jung, habe mit 19 entdeckt, dass das Zocken doch recht Spaß machen kann.
Zuvor nutzte ich meinen Laptop nur für die Schule, zum Surfen und als Speicherort.


Nachdem eine unglückliche Geschichte mit einem Fertig-PC passierte, entschloss ich mich (erstmal) meinen neuen PC zusammenbauen zu lassen. Nachdem ich paar Videos und Posts geschaut/gelesen habe und mir der Eigenbau dann doch gar nicht soo schwierig vorkam, wie gedacht, entschloss ich mich, den PC selbst zusammen zu bauen. Lag nicht wirklich an den eingesparten 100€, sondern viel mehr daran, dass ich allgemein gerne vieles selber mache und gerne dazu lerne.

Meine Erfahrungen mit der "Zusammensetzung" beschränkt sich auf gleich 0. Mein Wille, den nicht nur zusammenbauen zu können, sondern auch zum laufen bringen zu können ist dagegen sehr groß ;) Und naja - schlimmer als ein Ikea-Kleiderschrank zusammenzubauen wird das hoffentlich nicht sein ;D Es gilt: Selbst ist die Frau :p
Ich habe mal bei einem Zusammenbau "zugeschaut", wobei das eher ein kurzes Vorbeischauen war, was der Typ da in meiner Wohnung so macht und wie weit er denn ist. Zu betiteln wusste ich bisher die Einzelteile, das wars aber schon. Einzelne Kabel? - Waren mir da zu viele. Installiert habe ich bisher nur Win 7 an dem Lappi meiner Mum und an meinem alten Desktop-PC. Dank Videos gab es im Boot-Menü auch keine Probleme.

Ich habe Zeit, ich habe Lust - Los gehts!
IMG_20180620_104348.jpg


- Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
- ASRock Z370 Pro4
- Intel i7 8700
- Ben Nevis Advanced
- KFA2 GeForce GTX 1070 Ti Ex
- G.Skill DDR4-3000 16GB
- Seasonic Focus Plus Gold 550W
- Crucial MX500 500GB
- DVD-Wirter von LG
- Windows 10 Home
- Wärmeleitpaste
Gekauft wurde alles bei Mindfactory
- Tastatur von Logitech K740 (da ich meine mechanische Tastatur geschrottet habe - Feingefühl damit schon mal bewiesen :x werde es beim PC besser machen ;D)
- Maus Sharkoon Fireglider
- Monitor von BenQ (das wird das nächste, was ich austauschen werde)
- Standmikro Rode NT-USB (+ Mikrofonständer)
- Nicht nennenswerte Kopfhörer vom Handy
- Kleine Boxen von Logitech

Gewappnet mit Erklärungs-Videos, kleine Notizen und dem Forum warte ich jetzt auf den Tower :)
Werde mich hier melden, wenn es neuen oder Probleme gibt :)


Und nochmal einen vielen lieben Dank für die Hilfe, die ich hier im Forum bekommen hab :)

Nachtrag:
Puh... Tower alleine 16 Kilo. Mit meinen etwas über 1,50m und knappe 40 Kilo war das hochschleppen jetzt nicht ganz so leicht. Aber nun kann es jetzt richtig losgehn^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und HE11RA20R
mein persönlicher Praxistip:

MB ins Gehäuse halten und die Distanzschrauben ins Gehäuse drehen (jedes Loch, welches das MB zur Verfügung steht. Die Schrauben dabei bitte fest aber nicht kaputt-ziehen ;)

Dann zur Hardware:
CPU auf MB => WLP auf CPU (weniger ist mehr) => Kühler drauf => Ram rein
und erst dann alles behutsam ins Gehäuse AUF DIE MB-DISTANZSCHRAUBEN setzen und mit den Schrauben fixieren.

Erst danach Netzteil, DVD, usw. einbauen. die GraKa zum Schluss.
Die meisten Gehäuse bieten die Möglichkeit die Kabel sinnvoll nach hinten zu verstauen; nutze es ohne das Zug oder Spannunf auf den Kabel liegt.

Wenn Du mit Lego umgehen kannst, dann auch mit nem PC selber zusammen bauen.

Viel Erfolg und vorallem viel Spaß!
 
Mainboard-Blende nicht vergessen vorher einzusetzen!

Ich verteile WLP immer gerne mit einer alten Kreditkarte/Bankkarte dünn auf der CPU (nicht durchsichtig dünn, aber auf keinen Fall zu viel). Geht wunderbar und man erhält ein super Ergebnis.

Viel Spaß beim Zusammenbauen! Das ist für mich immer wie Weihnachten - nur besser!! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Hatte die gleiche Reihenfolge notiert, nur standen bei mir die Ram-Riegel vor dem Kühler drauf. Habe es jetzt umnotiert :)

Lego? - War nie so meins. Baumhäuser hatten wir zig in den Dorfwäldern verteilt.
Ansonsten gab es Playmobil - das waren noch Zeiten :D

-------------------------------

Ja, die steht ganz oben auf der Liste :)

Das glaub ich :D
 
Bei dem Ben machts kein Unterschied, ob du den RAM vorher oder nachher reinsteckst.

Wenn du aber einen sehr großen Kühler hast (Macho oder ähnliches) dann kann der Lüfter schonmal über dem RAM hängen und den Slot somit verdecken. Da bietet es sich natürlich an den RAM VORHER in den Slot zu stecken ;)
 
Was ich immer mache ist, die Komponenten außerhalb des Gehäuses zusammenstecken und zu starten. Dann lässt sich einfacher prüfen ob auch alles funktioniert.
 
Anleitungen gibt es dafür noch und nöcher. Am kritischsten würde ich da die korrekte Menge und Verteilung der WLP einschätzen.
Noch ne Frage zur Konfig, warum ein Z370 ÜbertakterBoard und nur einen i7 8700 ohne Übertaktungsmöglichkeit?
 
So. Ein kurzer Zwischenbericht, worauf ich gleich auch schon Fragen hätte :)

So schaut der PC aktuell aus:
Zwischenstand Zusammenbau

Und habe noch einige Kabel, wo ich leider nicht weiter komme. Wo kommen die hin bzw mich würde auch interessieren für was die sind :)
Die Kabel sind folgende :
PSU -> CPU PSU kommt wohl an das Netzteil, oder? Aber wo da dran? - dazu nochmal weiter unten.
PSU -> PCI-E
Äh.. (?) -> EB65
EB55 mit langem Endstecker und EB57 mit 2 runden Endstecker
EB55 ist passend für Festplatte, wenn ich mich nicht täusche. Warum sind dort 3x die gleiche Endstecker? Für weitere Festplatten oder auch für das DVD-Laufwerk? Beim zweiten gab ich echt 0 Ahnung, wohin das gehört und wofür das ist :/
Und dann gibt es noch das EK03?

Was ich mich auch gefragt habe, wo die Lüfterkabel, die im Tower sind, reingesteckt werden. In der Beschreibung steht A1-A3 btw B1-B3 🤔 finde da leider keinen weiteren Anhalt :/

Das Netzteil ist eingebaut, war aber lose im Karton gelegen. Nun steh ich vor dem Problem, wie das ganze verkabelt wird. Aus der Anleitung / Beschreibung auf dem Netzteil werde ich leider nicht schlau :/

Hat jemand Rat für mich? :)

Falls was fehlt oder irgendwo ein Fehler ist, grad schreiben :) und danke :)
Ergänzung ()

Hmm.. Warum dieses Board weiß ich grad selbst nicht :x denke die CPU ist OK, da ich nicht übertakten möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gar nicht mal so schlecht aus! ;)

Die Kabel vom Gehäuse auf jeden Fall hinter dem Mainboard verstecken und durch die Löcher nach vorne führen. Das gilt auch für die Stromkabel, schön hinter dem Mainboard herführen und nur da nach vorne ziehen, wo sie auch eingesteckt werden.

PSU->CPU in einen der Slots stecken, wo CPU/PCI-E steht. Ich würde es in die oberen stecken, wo zwei Slots dafür vorgesehen sind.

PSU ->PCI-E Die Stromkabel für die Grafikkarte dann in die andere Reihe einstecken. Die Stecker haben gewisse Ecken und Formen. Sieht man, wenn man sehr genau hinguckt. Wenn etwas nicht dafür vorgesehen ist, dann passt es auch nicht.

EB55/65. Das sind alles Stromkabel für Festplatten/Laufwerke/SSD und was auch immer einen Sata-Stromstecker benutzt. Du brauchst nur eins (oder zwei) der Kabel, sodass du dein Laufwerk und deine Festplatte mit Strom versorgen kannst (Aufpassen, dass du den Sata-Stecker richtig herum einsteckst, da gibt es immer gewisse Führungselemente).

Auf den Bildern sehe ich jetzt weder die SSD noch das Laufwerk, du musst ausprobieren, ob du mit einem Kabel zurechtkommst oder nicht. Es ist total egal, ob an dem Kabel noch andere Stecker dran sind, die du nicht benutzt.

Achte bei allen Stromkabeln darauf, dass die richtig eingerastet sind! Eigentlich alle Kabel haben eine Sicherung, damit das Kabel an Ort und Stelle bleibt.

Die runden Stecker sind alte Molex-Stecker, die brauchst du nicht.

Lüfter anschließen: Ich habe dir auf dem Bild drei Slots markiert, wo du Lüfter anschließen kannst. Diese kannst du anschließend über das Bios noch einstellen (wie schnell die drehen sollen etc.)

Ich freue mich schon auf den Moment, wenn du die Gehäuse I/O-Kabel einstecken darfst. :evillol:
 

Anhänge

  • 1199131_2__8813541-2.jpg
    1199131_2__8813541-2.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

PSU->CPU in einen der Slots stecken, wo CPU/PCI-E steht. Ich würde es in die oberen stecken, wo zwei Slots dafür vorgesehen sind.
OK.. Einen Stecker gefunden 😅 der Stecker mit der Beschriftung besteht ja aus 2 Stecker. Müssen beide in die Grafikkarte? Weil wenn ja, dann bin ich überfragt, weil diese nicht passen :/
Ergänzung ()

Oh nein... Das oben von mir bitte vergessen. Hab eben nicht gemerkt, dass ich das falsche Ende in der Hand gehalten habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... Ich bin gerade unsicher, was du meinst.

Laut Homepage von Seasonic hast du insgesamt 2 Kabel für CPU und 3 Kabel für die Grafikkarte (PCI-E). Wobei ich vermute, dass du für die CPU 1 Kabel benötigst und für die Grafikkarte 1 bzw. 2.

Der Stecker, wo PSU dran steht, gehört immer in das Netzteil.
Der Stecker, wo CPU dran steht, gehört oben links in das Mainboard.
Der/die Stecker, wo PCI-E dran steht, gehört in die Grafikkarte.

Du brauchst soviele Kabel, dass alle Slots der CPU und Garikkarte belegt sind.
Ergänzung ()

Da wo PCI-E dran steht, müssen auf jeden Fall in die Grafikkarte passen. Du brauchst einen 8er und einen 6er Stecker für die Grafikkarte. Auf dem Bild, wo du das PCI-E-Kabel fotografiert hast, sieht man, dass das ein 6+2 Stecker ist. Der 6er gehört in den 6er Slot der Grafikkarte. Und ein weiteres Kabel in den anderen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hab ich mittlerweile (denke richtig) angeschlossen.

Nur jetzt weiß ich nicht wohin mit dem PSU -> CPU Stecker. Oben links am Mainboard ist noch ein Slot frei, jedoch passt da der CPU-Stecker nicht rein :/ In der Beschreibung steht, der Slot am Mainboard wäre der ATX Power Connector. Wäre dich der richtige, oder?

Ich versuche gleich Handybilder mal per spoiler reinzukommen. Die sind leider ziemlich groß :/
Ergänzung ()

IMG_20180620_204654.jpg

IMG_20180620_204724.jpg
 
ATX-Power-Connector ist der fette 24er Stecker, den du bereits richtig eingesteckt hast.

Der CPU-Stecker muss aber passen. Hast du den Stecker auch richtig rum probiert? Die Haken müssen oben sein, so wie ich das vom Bild her beurteilen kann.
Ergänzung ()

Ja, der Stecker 4+4 muss in den CPU-Slot, das ist schon richtig. Das muss passen^^
 
Probiert hab ich das erst gleich. Hatte Angst was kaputt zu machen ;D
Ergänzung ()

Puhh.. Glaub ich hab es geschafft. Mag nochmal jemand drüberschauen, bevor ich mit den ganz kleinen Steckern weiter mache? 😅

IMG_20180620_211503.jpg
IMG_20180620_211726.jpg
IMG_20180620_211929.jpg
IMG_20180620_211946.jpg
IMG_20180620_211959.jpg
Ergänzung ()

IMG_20180620_212307.jpg
IMG_20180620_212333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! Das CPU-Stromkabel hast du jetzt vor dem Mainboard hängen, richtig? Das hätte man eigentlich hinter dem Mainboard verlegen können, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das noch geht, wenn das Mainboard bereits verschraubt ist.
 
Das passt leider von der Länge nicht :/ wollte es eig wie die anderen Kabel hinten durchführen, aber ging nicht :/

Häng grad noch an den Fan A1-3 und Fan B1-3 Steckern.wo wird das dran gesteckt? Die sind ja für die Lüfter, aber weiter komme ich da nicht :/

Ansonsten ist eig nur noch power-Led +/-, HDD-Led und power sw anzuschließen. Muss noch schauen, wo das hin kommt.

Und da ist noch so ein Stecker, ohne Beschreibung. Welchen Zweck hat dieser?
Ergänzung ()

Dazu müsste ich wieder alles lösen :x ;D

Hier noch das eine Kabel, worauf ich nicht komme, wofür das ist
 
Auf dem ersten Mainboard-Bild hast du bereits 2 Lüfter angeschlossen, wie viele hast du denn?

Du solltest den hinteren Lüfter an den Fan-Slot direkt unter der CPU anschließen können und die Lüfter vorne im Gehäuse an die unteren am Mainboard. Dann sollten alle Lüfter angeschlossen sein, oder nicht?

Bezüglich der Power-LEDs etc. musst du in die Mainboard-Anleitung gucken, ab Seite 20 sind die einzelnen Slots aufgeführt und auf Seite 7/8 siehst du, wo der jeweilige Slot auf dem Mainboard ist.
 
Ja, da habe ich 3 angeschlossen (aber nicht mit diesen 6 FAN-Stecker) , die bereits im Tower verbaut waren. Soweit ich es verstanden habe, sind die Fan-Stecker wohl für die Regelung der 3 Lüfter (kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe).
 
Okay, um nochmal kurz auf das CPU-Stromkabel zurückzukommen, ich habe gesehen, dass dein Gehäuse eine Verlängerung extra dafür hat. Die müsstest du in dem Gehäuse-Zubehör finden. Aber ist jetzt eh zu spät, weil schon eingebaut.

Dein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung, die ich nicht benutzen würde. Du hast 3 Lüfter und die solltest du so anschließen, wie ich es oben geschrieben habe.
Die Lüfter über das Mainboard zu steuern ist wesentlich komfortabler als über diese manuelle Steuerung am Gehäuse.

Die Lüftersteuerung über das Gehäuse hat 3 feste Modi: 5V,7V und 12V. Also vereinfach gesagt: langsam, mittel, schnell drehend. Musst du manuell umstellen vorne, was mega nervig ist.

Die Steuerung über das Mainboard bietet dir die Möglichkeit die Lüfter automatisch regeln zu lassen, in abhängigkeit zur Temperatur in deinem Gehäuse. Wenn es kalt ist, drehen die langsam, wenn der PC warm ist, drehen die schneller.

Die Steuerung der Lüfter findest du auf Seite 35 in deiner Mainboard-Anleitung.
 
Hab noch 4 Kabeln übrig. Die einen waren die veralteten, aber weiß nicht, was mit dem anderen ist.

Ah okay, dann lass ich diese Stecker weg :)
 
Zurück
Oben