Nun auch hier scheiden sich die Geister. Ich selbst merke bereits, ob mein Monitor mit 60Hz oder mit 75Hz läuft.
Allerdings ist mir wichtiger das meine FPS nicht unter die eingestellte Hz Zahl des Monitors fallen, weil ich zum Beispiel den geringen Inputlag von VSync gerne in Kauf nehme, dafür aber eine sehr gleichmäßige Bildausgabe habe.
In vielen Games limitiert leider meine CPU bereits zu sehr, sodass ich beispielsweise bei Witcher 3 meinen Monitor lieber mit 60Hz laufen lasse und diese dann meist auch mit angepassten Settings (60fps) halte. Das führt dann zu einem angenehmeren Spielgefühl als wenn ich bei gleichen Settings den Monitor mit 75Hz laufen lasse. Die Framedrops sorgen immer wieder für ein unrunderes Bild.
Bei League of Legends stelle ich ihn auf 75Hz und freue mich über ruckelfreies, butterweiches Spielgefühl.
Wichtig ist das Zusammenspiel aus Komponenten und Einstellungen.
Bei sehr hohen Grafikeinstellungen bist du allerdings dann eh im GPU Limit und erreichst nicht so viel FPS, wie der Monitor gerne hätte.
Und ohne aktiviertes Vsync gibts dann meist Tearing. Wobei das mit steigender Hz Zahl dann weniger wahrgenommen wird.
Hier kommt dann Freesync, bzw. Gsync ins Spiel, damit die Hz Zahl des Monitor variabel angepast wird, damit jeder Frame auch synchron zum Takt des Monitors ausgegeben wird.
Wobei gesagt werden kann dass zum Beispiel Nvidias "Fast Sync" Einstellungen im Treiber natürlich auch erwähnt sein müssen.
In Sachen Monitor und Bildausgabe, sowie treiberseitige Einstellschrauben gibts mehr und mehr.
Ich bin über die Entwicklung am Markt allerdings froh, allerdings versucht jeder Hersteller seine Nische zu finden, was natürlich zu teilweise abschreckenden Preisen führt. Und wie so oft, leidet die Produktpflege natürlich häufig darunter, sodass lieber was neues herbeigeschworen wird, anstatt an alten Baustellen anzusetzen..
edit: Windows 10 sollte man nicht über MMOGA beziehen. Da kann man es gleich selbst runterladen und es auf seine eigene Weise aktivieren. Die Verwendung ist natürlich möglich, kann einem aber auch Ärger einhandeln. Wobei ich da nicht von persönlichen Erfahrungen spreche.
Mehr sag ich dazu nicht.
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html
Hier bist du auf der sicheren Seite.