Gaming PC erster Eigenbau

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und nochmal den Monitor meiner Wahl euch präsentieren. Und nach fertigem Zusammenbau auch ein paar Bilder hochladen :)

So am Rande: Ist die Win10 Version auf mmoga zu empfehlen oder woher nehmt ihr euer Windoof?

Nun auch hier scheiden sich die Geister. Ich selbst merke bereits, ob mein Monitor mit 60Hz oder mit 75Hz läuft.
Allerdings ist mir wichtiger das meine FPS nicht unter die eingestellte Hz Zahl des Monitors fallen, weil ich zum Beispiel den geringen Inputlag von VSync gerne in Kauf nehme, dafür aber eine sehr gleichmäßige Bildausgabe habe.

In vielen Games limitiert leider meine CPU bereits zu sehr, sodass ich beispielsweise bei Witcher 3 meinen Monitor lieber mit 60Hz laufen lasse und diese dann meist auch mit angepassten Settings (60fps) halte. Das führt dann zu einem angenehmeren Spielgefühl als wenn ich bei gleichen Settings den Monitor mit 75Hz laufen lasse. Die Framedrops sorgen immer wieder für ein unrunderes Bild.

Bei League of Legends stelle ich ihn auf 75Hz und freue mich über ruckelfreies, butterweiches Spielgefühl.

Wichtig ist das Zusammenspiel aus Komponenten und Einstellungen.

Bei sehr hohen Grafikeinstellungen bist du allerdings dann eh im GPU Limit und erreichst nicht so viel FPS, wie der Monitor gerne hätte.
Und ohne aktiviertes Vsync gibts dann meist Tearing. Wobei das mit steigender Hz Zahl dann weniger wahrgenommen wird.
Hier kommt dann Freesync, bzw. Gsync ins Spiel, damit die Hz Zahl des Monitor variabel angepast wird, damit jeder Frame auch synchron zum Takt des Monitors ausgegeben wird.

Wobei gesagt werden kann dass zum Beispiel Nvidias "Fast Sync" Einstellungen im Treiber natürlich auch erwähnt sein müssen.

In Sachen Monitor und Bildausgabe, sowie treiberseitige Einstellschrauben gibts mehr und mehr.

Ich bin über die Entwicklung am Markt allerdings froh, allerdings versucht jeder Hersteller seine Nische zu finden, was natürlich zu teilweise abschreckenden Preisen führt. Und wie so oft, leidet die Produktpflege natürlich häufig darunter, sodass lieber was neues herbeigeschworen wird, anstatt an alten Baustellen anzusetzen..

edit: Windows 10 sollte man nicht über MMOGA beziehen. Da kann man es gleich selbst runterladen und es auf seine eigene Weise aktivieren. Die Verwendung ist natürlich möglich, kann einem aber auch Ärger einhandeln. Wobei ich da nicht von persönlichen Erfahrungen spreche.
Mehr sag ich dazu nicht.

https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Hier bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zu guter letzt wünsche ich dir natürlich schonmal viel Spaß mit der neuen Hardware.
Mögen Bits, Bytes und Leiterbahnen dir stets wohlgesonnen sein ;)

Haha vielen Dank :) Ich hoffe mal, dass ich als PC-Neuling das auch ohne Probleme hinbekomme :)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch: Lohnt es sich die 60 Euro Mehrpreis für den i7 7700k zu zahlen wenn ich kein OC betreiben möchte und würde auch hier der Ben Nevis zur Kühlung ausreichen?
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch: Lohnt es sich die 60 Euro Mehrpreis für den i7 7700k zu zahlen wenn ich kein OC betreiben möchte und würde auch hier der Ben Nevis zur Kühlung ausreichen?

60€ lohnen sich nicht. Du hast je nach Auslastung max 10% mehr Takt. Das Geld ist an anderer stelle sinnvoller investiert. Bei 30€ Preisunterschied ist das PL Verhältnis ca. gleich

Wie lange soll der Rechner denn genutzt werden, ohne CPU und Mainboard erneut aufzurüsten? Evtl. macht es Sinn, auf den Ryzen R5 6-Kerner mit Multithreading zu warten, am 11. April ist es ja soweit.

So ich habe heute ein 1,5 stündiges Gespräch mit einem freundlichen Saturn Verkäufer hinter mir und muss sagen dass ich glaube ich lieber auf einen ips Bildschirm gehen, da einfach der Farbunterschied zu einem TN-Panel unfassbar groß ist.

Wie dadurch bekannt werde ich aufgrund von Budgetgrenzen auf 144Hz verzichten müssen.

Anbei habe ich einen Monitor ins Auge gefasst, der wie ich finde einen guten Kompromiss darstellt.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören :)

https://geizhals.de/asus-proart-pa238q-90lme4150t00081c-a668589.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa238q-teil14.html#Bewertung

Lasst mich wissen was ihr denkt :)

Den Asus hab ich selbst sein gut 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit, ist aber eben schon ein wenig älter und hat nicht das schnellste Panel. Aber von den Farben, Blickwinkel und Ausleuchtung her finde ich ihn hervorragend.

Würdest du sagen, dass dieser Monitor mit meinem gewünschten System harmoniert?

wegen unterforderung der graka?

Natürlich "harmoniert" das.
Schau dir halt noch an, was es in der Größe noch an guten IPS Monitoren gibt, lies ein paar mehr Prad Tests und entscheide dann.
Bei ~24 Zoll mit IPS und bis 5ms Reaktionszeit kannst du nach lesen der Prad Tests nicht alluviel falsch machen.

Wenn die Graka unterfordert ist stell die Qualität hoch ;)

Dankeschön schon mal für die Antworten! Ich hab schon vor noch mehr Tests durchzulesen aber dieser hier scheint so ein relativ gutes Allround Paket zu sein und von daher ist er auch mein aktueller Favorit in diesem Preissegment :)

Wäre auch eine gute Alternative. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage. Empfehlt ihr den Monitor per HDMI mit dem Desktop zu verbinden oder gibt es optimalere Lösungen?

Ist bei der Auflösung egal solange es nicht analog ist

Warum denn den langsameren Asus und nicht den Acer? Hat das einen Grund?

Zurück
Oben