Gaming PC erster Eigenbau

Gibt es nicht, weil Gsync kein offener Standard ist, und somit die Monitorhersteller bei Gsync Monitoren hohe Lizenzkosten auf den Preis aufschlagen müssen. Ein vergleichbarer gsync Monitor kostet deswegen rund 150€ mehr als das Freesync Pendant. Somit wärst dann schon bei 400€ für einen vergleichbaren Monitor.

Zur 1070: Naja, das PreisLeistungsverhältnis ist eben schlechter. Klar wird sie mit 35% Leistung etwas länger durchhalten, kostet aber eben auch 60% mehr. Ich würde einfach eher aufrüsten mit dem gesparten Geld. Außerdem ist Freesync/Gsync gerade auch im unteren FPS Bereich wertvoll, verlängert somit ebenfalls die Nutzungsdauer.
Wie lange die Modelle DIR jeweils reichen kann hier keiner sagen, weil das individuell ist und keiner weiß in welchem Tempo sich die Anforderungen weiterentwickeln. Gerade deswegen ist es oftmals sinnvoller Hardware nicht für die allzu ferner Zukunft zu kaufen, da man besser zwischendurch mal die Graka aktualisieren kann

In dem Preissegment wirst du niemals nen Gsync Monitor finden. Ich habe nen Freesync Monitor und habe nach knapp nem Jahr nicht einmal nen Unterschied zum normalen Monitor wahrgenommen. Die 480 wirst du in Full HD auch erstmal noch 2 Jahre nutzen können. Also Gsync Monitore beginnen meine ich minimum bei 350€

Gsynch gibt es nicht in dem Preissegment.

Ich habe den genannten Monitor letztens bei meiner Freundin in Kombination mit einer RX 470 in Betrieb genommen.
Erstens ist das Panel nicht sonderlich toll. Die Freesynch Funktion tut zwar ihre Dienste. Haut einen aber nicht vom Hocker.
Zudem ist das Panel nicht sehr flott. Der Overdrive ist auf der hohen Stufe nicht interessant. Starke Überschwinger... Doppelkonturen und Artefakte lassen grüßen. Auf "mittel" gehts dann.
Zum allgemeinen Arbeiten und für hier und da ein Spiel gehts aber allemale für diesen Preis.

Er läuft aber mit den 74Hz. Auch mit der von dir genannten 1070. Dann halt ohne freesync. Mit der von dir genannten hardware bist du aber sicher selten unter den 74FPS. Gepaart mit aktiviertem V-Synch reicht das aber für eine sehr flüssige Bildausgabe.

Genau diesen meine ich.

Bei der geplanten Nutzungsdauer würde ich doch eher zu einen AMD System mit Ryzen 1700 raten der i7 7700 ist zwar schnell aber nur ein 4 Kerner mit 8 Threads und Taktrate kann nun mal keine realen Kerne ersetzen.

Genau, unter 300€ findest du keinen Monitor mit G-Sync.

Edit: Hatte nicht aktualisiert und daher Seite 2 noch garnicht gelesen :-D
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es hängt eher davon ab, was du für ein Bild erwartest.
Der Samsung tut schon was er soll. Fürs Erste reicht es. Und du kannst immernoch einen Gsync Monitor nachrüsten. Aber weit unter 400 Eur werden diese so schnell nicht fallen.

Persönlich würde ich bei diesem Setting gleich auf einen Monitor mit 27" und WQHD Auflösung setzen.
Die etwas höhere Pixeldichte bei größerem Schirm machen eindeutig mehr her für die Augen.

Günstiger wirds natürlich wenn hohe, statt maximale Einstellungen reichen.

Als Beispiel würde ich hier einfach mal die RX 480 mit 8GB in den Raum werfen.
Und diese gepaart mit beispielsweise https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=de
Außerdem stehen ja mit Vega noch neue Grafikkarten aus der roten Ecke (AMD) an.

Abschweifer: Die Freesynch-Range lässt sich mit Treibermods nach oben und unten noch etwas justieren. Viele der Monitore machen eine größere Range mit, als vom hersteller angegeben...

Es ist schwierig.
Wichtig ist natürlich wieviel Geld dir das alles Wert sein soll..

Wichtig wäre vielleicht, dass du dir mal die Vor/Nachteile zu den unterschiedlichen Panel-Typen durchliest.
TN/IPS/VA/
Alle bieten ihre vor und Nachteile. Da ist meist der Persönliche Geschmack entscheidend.

Ich Persönlich finde TN Panel für Spiele am am angenehmsten. Hier gibt es aber auch starke Schwankungen, selbst in der gleichen Baureihe.
bei prad.de gibt es viele ausführliche tests zu unterschiedlichsten Modellen.

Etwas einlesen in diesen Bereich kann keineswegs schaden, die richtige Entscheidung zu treffen.

WOW danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mich wie du vorgeschlagen hast weiter zu diesem Thema belesen und dann versuchen meinen persönlichen Geschmack zu treffen.

SaiJhen schrieb:
Wichtig wäre vielleicht, dass du dir mal die Vor/Nachteile zu den unterschiedlichen Panel-Typen durchliest.
TN/IPS/VA/
Alle bieten ihre vor und Nachteile. Da ist meist der Persönliche Geschmack entscheidend.

Dem kann ich gerade bei Monitoren nur zustimmen.
Schau dir eventuell auch mal in einem größeren Elektronikmarkt die Unterschiede live an.

Das hängt extrem vom persönlichen Empfinden ab! - ich würde mir zum Beispiel um nichts in der Welt ein TN-PANEL antun.... (ich nutze seit 2004 IPS und seit 2005 parallel beim Laptop OLED), andere sind mit TN absolut zufrieden.

Edit: Un das nochmal klar zu sagen: Einlesen ist super, aber nichts geht über live anschauen (kaufen muss man in den bekannten großen Märkten ja nicht... aber Monitore und Panel-Typen vergleichen geht da oft super).

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir die Monitore am besten live ansehen. Scheint wohl wie bei Fernsehern einfach am persönlichen Geschmack zu liegen.

Könnt ihr mir noch sagen ob es einen großen Unterschied fürs Auge gibt ob ich einen 60Hz oder einen 144Hz Monitor kaufe?

Sich selbst da einen überblick zu verschaffen wäre bestimmt sinnvoll.
Meine Meinung ist einfach das ein "billig" Monitor für 130€ gepaart mit einer 400€ Graka unausgewogen ist, besonders da ein Monitor lange bleibt und eine Graka eben nicht.
Was bringen einem die besten Grafikeinstellungen wenn es der Monitor nicht gut rüberbringt.

60hz vs 144hz muss man ebenfall selbst gesehen und erlebt haben. Manche sehen und brauchen es nicht, andere wollen nichts mehr unter 144hz.
ICH würde bei einem Gaming System keinen 60hz Monitor mehr nehmen, außer es gibt gute Gründe dafür. z.B. das einem ips wichtiger ist und man einen Schwerpunkt auf "langsame" Strategiespiele legt und nicht alle wünsche ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Was bringen einem die besten Grafikeinstellungen wenn es der Monitor nicht gut rüberbringt.

100% Zustimmung
Ergänzung ()

Worth2Die schrieb:
Dann werde ich mir die Monitore am besten live ansehen. Scheint wohl wie bei Fernsehern einfach am persönlichen Geschmack zu liegen.

Könnt ihr mir noch sagen ob es einen großen Unterschied fürs Auge gibt ob ich einen 60Hz oder einen 144Hz Monitor kaufe?

Da du ja anscheinend keine extrem schnellem Shooter zockst würden sicher auch 60Hz ausreichen. Aber viel hilft viel ;)
Ist wie immer auch eine Budgetfrage....

Bei begrenztem Budget würde ich mit deinem Spielprofil das hochwertige Panel den 144Hz vorziehen, wenn beides zusammen zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen. Und danke nochmal vielmals für alle eifrigen Helfer und Ratschlaggeber. Echt ein mega nettes und hilfsbereites Forum!

Viel Erfolg, lass dich mal hören was es geworden ist und ob du zufrieden bist ;-)

Zurück
Oben