Gaming PC etwas oberhalb der Gaming Empfehlung (1100)

kolonje

Newbie
Hallo Zusammen. Da meine PC Kenntnisse ziemlich eingerostet sind, möchte ich mich jetzt an euch wenden, ich hoffe mal, als Neuling im Forum nehmt ihr mir das nicht übel.

Ich gehe mal anhand des Leitfadens vor:

1) Der Gaming PC für 1100 ist interessant als Basis Link dazu.
Dabei wäre interessant für mich ob da auch noch ein i7 7700K drin wäre für das Budget, sofern das trotz beabsichtigter Zukunftsfähigkeit nicht Overkill ist.
Allerdings wäre auch ein System auf Basis von AMD Ryzen etwas für mich, wenn Ryzen da wirklich zukunftsfähiger sein soll.

Wenn das Mainboard eine integrierte Soundkarte besitzt wäre eine Soundkarte erst einmal nicht so wichtig.

Für Fotos und Musik sollte aber noch eine Festplatte dabei sein.

Und das Betriebssystem muss ich natürlich einkalkulieren.

2) Mein beabsichtigtes Budget beträgt etwa 1300€ +/- 100€

3) Gedacht ist der PC vor allem für Spiele.
Daneben aber auch für die Bildbearbeitung. Bei mir ist das aber eher mehr Lightroom als Photoshop.

Da mein Laptop quasi nichts mehr schafft kann ich nur indirekt sagen, was ich spielen würde. Aber als erstes würde ich mir Fallout 4 kaufen. Vllt. später auch GTA 5

Und da würde ich die Grafikqualität gerne voll aufdrehen können. Und möglichst Reserven haben für Grafikmods, etc.

Die Auflösung wird erst mal nur 1980x1200 betragen aufgrund meines Monitors, den ich auch erstmal noch nicht ersetzen will. Wobei hier aber die Frage ist wie das in zwei Jahren oder so aussieht.

4) Da ich wie gesagt nur einen Laptop habe, ist keine Hardware vorhanden. (Außer vllt. in einem noch älteren Desktop eine Soundkarte)

5) Einen festen Nutzungszeitraum kann ich nicht nennen, aber wenn man Spiele nur noch in niedriger Qualität zum Laufen bringen könnte oder der PC sich bei einzelnen Befehlen in der Bildbearbeitung Denkpausen genehmigt, dann wäre es wohl Zeit für Upgrades.
Grundsätzlich würde ich mir aber gerne die Möglichkeit zur Aufrüstung offen halten und wie in 1 gesagt sollte eine gewisse Zukunftsfähigkeit gegeben sein, sodass ich nicht in zwei Jahren etwas neues anschaffen müsste.

6) Keine Besonderen Anforderungen. Übertakten ist nicht geplant.

7) Den PC will ich mir zusammenbauen lassen, bin auch relativ sicher wo.
Ich würde den PC gerne in ein bis zwei Wochen kaufen, aber es ist nicht dringend.

MfG
kolonje

Wenn Ryzen in Betracht kommt, dann warte doch einfach noch die paar Tage, bis man dir dazu auch was wirklich sinnvolles sagen kann.

Habe meine PC gerade umgebaut für ca. 850 Euro mit i7 7700k + extra Kühler, 32 GB RAM, Gehäuse + NT. Dazu noch eine 1060 und eine "kleine" SSD für das BS und eine HDD für Spiele - da müsste es knapp 1.100 werden (das Zeug hatte ich schon). ;)

Nutze den PC-Konfigurator bei Alternate, da kann man das schön testen. :)

Naja eigentlich gibt es schon erste Erfahrungen zu Ryzen wie es scheint haben sich in einigen Ländern einige Händler nicht an den Verkaufsstart gehalten http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700x-gaming-benchamrks/ hier zum Beispiel. Auf alle Fälle die 2 Tage noch warten so wie es aussieht wird Ryzen ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis als Intel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten heißt momentan der beste Rat ;)

Was man schon mal sagen kann: für FullHD brauchst du nicht unbedingt eine GTX 1070. Dann lieber ne sehr gute RX480, z.B. von MSI, von dem gesparten Geld dann einfach früher upgraden und gut ist :)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Betreffend Ryzen ist es so, dass ich schlicht nicht auf Intel eingeschossen bin. Mir fehlt aber die Erfahrung um abschätzen zu können ob die 8 Kerne einen Nutzen für mich haben könnten. Mein Interesse basiert daher auch nur auf den bisherigen Berichten darüber. Ergo auch abwarten wie ja schon einige gesagt haben.

Beim Prozessor frage ich mich aber gerade auch ob ich mir bei einer Intel Konfiguration das Geld für den i7 7700K nicht auch sparen kann. Bezieht sich das K nicht auf irgend eine Möglichkeit zum Übertakten? Habe da bisher nur auf die höhere Taktrate gegenüber dem 7700 geachtet.

Bei der Grafikkarte habe ich mich auch gefragt inwieweit Oberklasse (also 1070) Sinn ergibt. Da ich wie eingangs geschrieben ja erst einmal durch meinen Monitor auf 1920x1200 bleiben werden.
Lässt sich denn grob schätzen wie lange man mit einer Mittelklasse Karte wie der 480 "auskommt"? Soll heißen wie lange man da mit neu erscheinenden Spielen in hoher Grafikqualität flüssig spiel kann.

MfG
kolonje

Gut, dass wir für all das Tests haben.
Prozessor: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_die_aktuelle_cpurangliste_mit_benchmarks
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080
Mit einer GTX 1070 kostet der Rechner ca. 1200€, mit einer RX 480 ca. 1050€. Mit der 1070 ist der Rechner knapp 15% teurer und die Grafikkarte gut 40% schneller. Ähnlich mit dem i7-7700K, der Rechner kostet 35€ mehr als mit einem i7-7700, 3% Geld vs. 7% Leistung.
Was du davon nun mitnimmst und wie lange das ausreicht hängt von deinen Spielen, Einstellungen und gewünschten fps ab. Generell ist es wohl sicher zu sagen, dass man mit der 1070 deutlich länger auskommt.
Es gibt heute schon genug Spiele bei denen man die 1070 in FHD voll ausreizen kann: https://www.computerbase.de/artikel...st.55474/seite-5#diagramm-anno-2205-1920-1080
Mit welchen Einstellungen getestet wurde findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel...system-2016.54486/seite-4#abschnitt_anno_2205

Zurück
Oben