Gaming PC (Factorio & Rimworld) - Ryzen 7 5800X3D

Benzer

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Spiele die Single Core lastig sind, bei denen es mehr auf UPS als auf FPS ankommt. Factorio, Rimworld oder ähnliches. Daneben aber auch querbeet alles mögliche. RDR2, GTA5, Satisfactory, Civ5, WoT, Battlefield um nur ein paar mehr Beispiele zu geben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was meine 1080 her gibt, die wird erstmal übernommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 30 FPS sollten es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus ROG SWIFT PG348Q mit 100Hz und GSYNC.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASUS
  • Netzteil: be quit
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.

Der aktueller Plan ist, von dem alten PC nur die GraKa mit zu nehmen und den Rest weiter zu "vererben".
Meine aktuelle Zusammenstellung schaut so aus: Geizhals Wunschliste

Das ganze soll ein paar (2-3) Jahre ausreichen bis AM5 etwas aus den Kinderschuhen raus ist und ggf. Intel einen Konkurenten zum AMD Ryzen 7 5800X3D bzw. Ryzen 7 7800X3D / Ryzen 9 7950X3D bringt.

Grobe Schnitzer in der Wunschliste oder Empfehlungen?

Bei der Auflösung ist deine GPU dein Limit, da brauchst du kein 5800x3D. Wenn du die GPU weitervererben willst dann würde ich tatsächlich doch direkt auf ein AM5 system gehen und dieses dann später aufrüsten. Jetzt noch auf AM4 zu gehen als neues PC System halte ich für keine gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, sh00ter999, madmax2010 und eine weitere Person
Der 5800x3d ist doch , hat auch in 2-3 noch einen guten wieder Verkaufswert würde ich vermuten.

Aber warum ein so teures Mainboard? Hat das was bestimmtes was du benötigst?

Galarius schrieb:
Bei der Auflösung ist deine GPU dein Limit, da brauchst du kein 5800x3D. Wenn du die GPU weitervererben willst dann würde ich tatsächlich doch direkt auf ein AM5 system gehen und dieses dann später aufrüsten. Jetzt noch auf AM4 zu gehen als neues PC System halte ich für keine gute Idee
Er spielt Factorio. Da landet er auf jeden Fall iwann im CPU Limit.

@Benzer Ob sich der 5800x3D deswegen lohnt?
Kommt drauf an.
  • Spielst du noch mehr CPU-lastige Games (Anno, City's Skylines, Stellaris, Civ, X4 TW oder ähnliches)?
  • Spielst du Factorio vorraussichtlich noch Jahrelang?
  • Ist es dir das schlechtere P/L wert? Der 3DX ist top, keine Frage. Aber er ist eben nicht soviel schneller wie er teurer ist (was ebenso normal ist).
Da der Rechner aber noch ein paar Jahre durchhalten soll, kann es Sinn ergeben.

Der Rest passt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hutzeliger, Baal Netbeck und eine weitere Person
SSD ist "unnötig" schnell, sofern du nicht Terabyteweise Filmbearbeitung machst, merkst du auch zu anderen NVMe keinen Unterschied.

Mainboard sehe ich auch als unnötig teuer.
Bei den Anforderungen tut es ein B550 genauso. Und wenn X570, dann doch ein X570S, soll ja immerhin leise sein.
Erst Recht, wenn die Plattform eh nur für 2-3 Jahre gedacht ist.

Bei der CPU muss man schauen, die nur wenig langsameren 5700x oder 5800x sind erheblich biilliger. Aber eben nicht die Speerspitze. Da muss man gut abwägen, aber bei den genannten Spielen wohl sinnvoller als eine 980 Pro SSD.

@Benzer musst du wissen ob dir der Aufpreis von knapp 200€ es wert sind vom 5700X zum 5800X3D, wegen 15% Mehrleistung bei hier 40 getesteten Games: https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/

würde wohl noch den Zen4 release jetzt im Oktober abwarten und schauen, je nachdem wie die Stabilität und die Performance ausfällt, dann zu nem 7600X oder 7700X zu greifen. Gescheiter DDR5 Speicher wird auch immer günstiger und 32GB bekommt man jetzt schon unter 190€ im Vergleich zum etwa 150€ teuren DDR4 3600 CL16 Speicher.
Ergänzung ()

wobei der X3D eh net mit schnellem Speicher skaliert und du auch zum langsameren und 50€ günstigeren 3200er greifen kannst

Schinken42 schrieb:
Er spielt Factorio. Da landet er auf jeden Fall iwann im CPU Limit.
Selber 1000h in Factorio. Schlussendlich landest du nicht im CPU Limit. Du landest im Engine Limit im late late game, da ist es egal was du für eine CPU hast. 2 Jahre ein 3700x gehabt, direkt ein 5800x3d gekauft als er rauskam und es macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Burfi und LasseSamenström
@Benzer

Ich kenn dein Problem (Beide Games zusammen ca. 1600h). Ein 5800x3d wird dein Problem leider auch nicht lösen. Selbst ein 5700g wird an der gleichen Stelle schlapp machen als der 5800x3d. So wie es mein Vorredner gerade erzählt hat. :D

Benzer schrieb:
RDR2, GTA5, Satisfactory, Civ5, WoT, Battlefield

Daher würde ich "nur" einen 5600x nehmen und die Differenz in eine neuere Graka investieren. Ich hab selbst eine 1080 und bespiel damit WQHD. Da wünsche ich mir oft noch ein wenig mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Galarius
LasseSamenström schrieb:
Dann einen 5600 - nonX, denn der mit X kann nix, was der ohne X nicht auch könnte.

Galarius schrieb:
Selber 1000h in Factorio. Schlussendlich landest du nicht im CPU Limit. Du landest im Engine Limit im late late game, da ist es egal was du für eine CPU hast. 2 Jahre ein 3700x gehabt, direkt ein 5800x3d gekauft als er rauskam und es macht keinen Unterschied.

LasseSamenström schrieb:
@Benzer

Ich kenn dein Problem (Beide Games zusammen ca. 1600h). Ein 5800x3d wird dein Problem leider auch nicht lösen. Selbst ein 5700g wird an der gleichen Stelle schlapp machen als der 5800x3d. So wie es mein Vorredner gerade erzählt hat. :D
Nicht nach meiner Erfahrung. Er macht aus 20 keine 40 FPS, aber hält länger durch.
LasseSamenström schrieb:
Daher würde ich "nur" einen 5600x nehmen und die Differenz in eine neuere Graka investieren. Ich hab selbst eine 1080 und bespiel damit WQHD. Da wünsche ich mir oft noch ein wenig mehr Leistung.
Und welche Grafikarte für 300€ lohnt den Umstieg von einer 1080oO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Allgemein finde ich die gewählten Komponenten suboptimal und auch der Zeitpunkt ist jetzt nicht der beste.
Entweder bei Release dann die alte Generation nehmen oder aber eben die neue Generation von CPUs.

Ansonsten:
  • Alles Oberklasse gewählt anstatt auch die Grafikkarte zu tauschen -> würde ich nicht machen
  • SSD zu teuer
  • Mainboard zu teuer (wenn nicht spezifische Features gesucht)

Das Define S würde ich heutzutage sicher nicht mehr nehmen, da neue Grafikkarten deutlich mehr Airflow benötigen. Das Define S würde gerade wegen der Dämmung lauter statt leiser sein.

@Schinken42: Mit sinnvollen Anpassungen passt z. B. die AMD 6750XT gut rein.

Schinken42 schrieb:
Nicht nach meiner Erfahrung. Er macht aus 20 keine 40 FPS, aber hält länger durch.

Was meinst mit "hält länger durch". Entweder schafft die CPU die TPS oder nicht.

Schinken42 schrieb:
Und welche Grafikarte für 300€ lohnt den Umstieg von einer 1080oO?

Er soll den Differenz Betrag in das Budget der Graka mit einplanen.

Danke für den ganzen Input.

Meine Intention kommt aus diesem Test bei dem in Factorio eine enorme Steigerung der UPS gemessen wurde:
Das kann man vermutlich auch auf andere "Single Core Spiele" übernehmen.

@Galarius
Natürlich läuft die 1080 bei vielen Spielen ins GPU Limit, aber das kompensiere ich mit veringerten Details oder Auflösung. Das stört mich aktuell aber gar nicht, bzw. nicht so sehr das ich eine Investition in eine 30xx odeer gar 40xx in Erwägung ziehe.

Der Tipp mit dem Factorio Engine Limit ist gut, aber ich glaube mit dem i7 47906k & DDR3 komme ich aktuell nicht mal dort hin.

@Northstar2710
Verkaufswert ist nicht relevant, der PC wird wieder vererbt - die Kinder freuen sich.

Danke für den Tip mit dem Mainboard - da war glatt das falsche Board in der Liste.
Das jetzige, ASUS ROG STRIX B550-A, hat mit den Diagnostic LED tatsächlich ein Feature was ich gerne hätte.

@Schinken42
Cities Skylines, Stellaris und Anno sind auch dabei. Daher auch der Fokus auf Single Core Leistung bzw. UPS.

Die geplanten 2-3 Jahre werde ich sicherlich noch an den Spielen festhalten, eher deutlich länger.

Schlechte P/L Performance spielt eher eine untergerodnete Rolle, mir ist es wichtig mit dem Budget das maximale aus den Spielen raus zu holen. Wobei zumindest bei Factorio der Test auf Youtube & @Schinken42 und die Erfahrungen von @Galarius & @LasseSamenström auseinander gehen.

@conf_t
Die SSD ist tatsächlich unnötig schnell, allerdings setzt ich bei SSD's immer gerne Samsung ein und der Aufpreis bei den 2TB von 970 Evo zu 980 Pro ist nur relativ gering. Ich schaue aber mal ob nicht auch eine Crucial P2 2TB ausreicht. https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard war das falsche Board in der in der GH Liste, ist jetzt aktualisiert.

@LasseSamenström
Neue Graka ist erstmal kein Thema daher macht einsparen nur sinn. Bringt bei vielen meiner gespielten Spiele auch nicht wirklich was und für den Rest ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

@Burfi
Zur Hardware hatte ich ja schon weiter oben was geschrieben.
Was den Zeitpunkt angeht gebe ich dir Recht, den AM5 launch Ende September sollte man vermutlich Abwarten. Aber dann muss man eigentlich auch Tests abwarten und dann ist schon wieder fast Januar wo Ryzen 7 7800X3D / Ryzen 9 7950X3D vorgestellt werden und man dann wieder die Tests und Verfügbarkeit abwarten muss, also irgendwo im April ist. Das ist halt das Problem mit warten - aber ja, gerade ists etwas unglücklich.

Beim Define S gebe ich dir auch recht, da schaue ich mal nach einer besseren Alternative - gerade was Airflow angeht. Auf der Dämmung war gar nicht mein Focus gelegt, eher auf der Verarbeitungsqualität von Fractal Design.

@All
Gerne bin ich für komplett andere Ideen offen, bei 2.000€ Budget und den erwähnten Spielen (Factorio, Rimworld, Cities Skylines, Stellaris und Anno) als Vorgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Benzer schrieb:
Das kann man vermutlich auch auf andere "Single Core Spiele" übernehmen.
brauchst du denn da mehr als 200 UPS die der 5800X liefern würde, der 5700X ist im Grunde gleich schnell, produziert aber um einiges weniger Abwärme

Benzer schrieb:
warum den NH-D15 SE-AM4? ein Fuma 2 Rev. B wäre auch mehr als nur ausreichend.

wofür 850W, welche graka soll da später mit betrieben werden? und warum ausgerechnet das Straight Power 11 Platinum? für ein paar € mehr gibts ein Ion+ 2 oder HX, zöge ich beide vor. ob sich der aufpreis für Platinum gegenüber Gold lohnt ist dann wieder ne andere frage.

Benzer schrieb:
Ich schaue aber mal ob nicht auch eine Crucial P2 2TB ausreicht.
bloß nicht, die ist richtig mies.

Beim Define S gebe ich dir auch recht, da schaue ich mal nach einer besseren Alternative - gerade was Airflow angeht.
schau dir mal das Focus 2 an. dazu dann noch nen 120er für hinten und nen 140er für hinten oben, z.b. Arctic P12/14 PWM.

aus neugier: welches MB war denn anfangs in der liste?

Schinken42 schrieb:
Interessant, ich bekomme die exakt selbe Performance 3700x vs 5800x3d. Deatn World, 30000 Roboter. Die FPS ist die selbe nur laggt das game trotzdem weil die Engine einfach nicht mehr hinterkommt.

Factorio, Satisfactory, Anno 1800 usw. legen doch jede CPU lahm. Die Frage ist, was kann man sich leisten, was soll es kosten, wann soll gekauft werden und was ist stabil und verfügbar.

Welche Grafikkarte da aktuell drin steckt, ist mindestens mal so lange völlig egal, wie man sich nicht auf Jahre verschuldet und sein Budget dergestalt überstrapaziert, dass man sich nicht nach und nach eine bessere Grafikkarte kaufen kann.
Eine Komponente limitiert immer. Erfahrungsgemäß hält die Plattform jedoch 2-3 Grafikkarten durch.

Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

SSD:
Eventuell diese :confused_alt:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html#offerlist

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Verak Drezzt
Da die UPS immer irgendwann einbrechen denke ich das möglichst viele den Spielspaß möglichst lange aufrecht erhalten. Es sei denn es ist ein Engine Limit - wie bei Factorio erwähnt.

@Deathangel008
Noctua aufgrund persönlicher Präferenz (Verarbeitungsqualität / Passform) - allerdings bietet die SE-AM4 Version tatsächlich keinen Mehrwert, da tut es auch die normale.

Das NT soll in den 2-3 Jahre Laufzeit irgendwann eine Nvidia 30XX versorgen. Bisher immer gute Erfarungen mit be quiet gemacht - daher die Wahl darauf.

Das Gehäuse habe ich schon gegen das FD Meshify getauscht. Da sollte der Airflow deutlich besser passen.

Ein ASUS Prime X570-Pro - weiß gar nicht wie das da rein gerutscht ist. :D

@Zwirbelkatz
Exakt - deswegen für die Spiele die höchste Leistung für das Budget (egal ob AMD oder Intel). Gerne die Tage bestellen - nach AM5 Vorstellung. Oder halt noch warten wenn der Zeitpunkt gerade echt mies ist bzw. AM5 der Weg sein sollte.

Benzer schrieb:
Noctua aufgrund persönlicher Präferenz (Verarbeitungsqualität / Passform)
ändert nichts daran dass der D15 ein sperriges ungetüm und für diese CPU einfach unnötig ist. ich würde wenn dann den D15S nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.

Das NT soll in den 2-3 Jahre Laufzeit irgendwann eine Nvidia 30XX versorgen.
und was für ne 30xx? 850W braucht es für stark werksübertaktete 3080 12GB/ti oder 3090 mit 400W verbrauch aufwärts. willst dir so ne heizung anlachen?

Bisher immer gute Erfarungen mit be quiet gemacht - daher die Wahl darauf.
was hälst von FSP? beim SP11 liest man seit längerem leider immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. wenn man davon verschont bleibt ein gutes NT, halt nur 5 jahre garantie, die konkurrenz bietet oft 10 jahre.

bei hungrigen karten darauf achten die an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

Das Gehäuse habe ich schon gegen das FD Meshify getauscht.
finde ich persönlich zu teuer.

das Strix B550-A hat keinen internen USB-C-header, den entsprechenden port am front-I/O des Meshify 2 Compact kannst damit nicht nutzen. alternative mit entsprechendem header (3.0) -> B550 Aorus Elite V2.

Deathangel008 schrieb:
ändert nichts daran dass der D15 ein sperriges ungetüm und für diese CPU einfach unnötig ist. ich würde wenn dann den D15S nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
Das stimmt, der S sollte ausreichen - habe ich angepasst.

Deathangel008 schrieb:
und was für ne 30xx? 850W braucht es für stark werksübertaktete 3080 12GB/ti oder 3090 mit 400W verbrauch aufwärts. willst dir so ne heizung anlachen?
Aktuell angedacht wäre sowas. Z.B. EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING 10GB.

Deathangel008 schrieb:
was hälst von FSP? beim SP11 liest man seit längerem leider immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. wenn man davon verschont bleibt ein gutes NT, halt nur 5 jahre garantie, die konkurrenz bietet oft 10 jahre.

bei hungrigen karten darauf achten die an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
Persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht. Als Alternative hatte ich mal Seasonic ins Auge gefasst. Bin da aber auch für Alternativen offen.

Deathangel008 schrieb:
das Strix B550-A hat keinen internen USB-C-header, den entsprechenden port am front-I/O des Meshify 2 Compact kannst damit nicht nutzen. alternative mit entsprechendem header (3.0) -> B550 Aorus Elite V2.
Danke für den Hinweis :)

Deathangel008 schrieb:
finde ich persönlich zu teuer.
Das ist es für das gebotene definitiv, ich schaue auch schon nach Alternativen.

Zurück
Oben