Gaming PC für 1000€

Neoq

Cadet 1st Year
Hey Leute,
möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, da mein alter PC mittlerweile dafür kaum noch zu gebrauchen ist. Habe mittlerweile zwei Builds mit Hilfe von anderen zusammengestellt und wollte einfach mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu hören. Budget liegt bei 1000€ und sollte dieses wenn möglich nicht überschreiten, wenn es weniger sind wäre ich sogar eher dankbar.

Build 1:

CPU: Intel Core i5-6600k
Kühler: Thermalright Macho X2
GPU: Palit GeForce GTX 1060 Jetstream 6GB
Mainboard: Asus Z170-K
PSU: be quiet! Straight Power 10 400W
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM 16GB DDR4-3000MHz oder dasselbe mit 8GB
Gehäuse: Fractal Design Define S mit Sichtfenster
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB (oder eventuell billigere)
HDD: übernehme ich meine alte

Den PC würde ich selbstverständlich übertakten. Lohnt sich hier jedoch überhaupt ein 3000MHz RAM? Laut Hersteller unterstützt die CPU nur maximal 2133MHz, habe aber von Leuten gehört, dass 3000MHz auch funktionieren sollen. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Build 2:

CPU: Intel Core i5-6500
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8GB
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
PSU: 450 Watt Cooler Master G450M Modular (oder vergleichbares in der gleichen Preisklasse)
RAM: 16GB DDR4-2133MHz oder wieder nur 8GB
Gehäuse: Cooler Master N200 mit Sichtfenster Midi Tower
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB (oder eventuell billigere)
HDD: übernehme ich meine alte

Hier natürlich kein Übertakten, der Fokus liegt hauptsächlich auf der GPU. Da mein PC hauptsächlich fürs Gaming gedacht ist und ich sehr wahrscheinlich keine Videobearbeitung oder Rendering etc. damit durchführen werde, denke ich, dass eigentlich der i5-6500 ausreichen müsste, um auch in Zukunft alle Spiele auf hohem Niveau wiederzugeben. Das bei der CPU und dem Mainboard gesparte Geld fürs Nicht-Übertakten (sowie die Hälfte des Geldes fürs Gehäuse) würde dann in die GPU investiert werden, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich weder eine VR Brille noch einen 4k Monitor besitze (obwohl ich mir letzteres in den nächsten Monat besorgen könnte - die VR Brille darf aber noch warten).
Was würdest ihr nun sagen, ist es wert die CPU und das Mainboard als billigere Variante zu nehmen und dafür die GTX 1070 zu kaufen, oder sollte ich lieber in die ersten beiden Sachen investieren? Gibt es sonst irgendwelche Mängel an den Builds oder Verbesserungsvorschläge?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

die zusammenstellung zum übertakten ist ok und mit der cpu kannst du meist auch schnelleren ram betreiben, dafür musst du nur den speichercontroller übertakten.

wenn du nicht übertakten willst, solltest du dir mal die entsprechende zusammenstellung aus der faq anschauen, diese wäre in den meisten fällen schneller.

Ist übertaktbar und hat die schnelle 1070 drinnen:

Ist zwar knapp über 1000€, nämlich 1030€
1x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
1x GeIL EVO Forza DIMM Kit rot 16GB, DDR4-3000
1x ASRock Z170A-X1/3.1
1x KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1x Cooler Master G450M 450W
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1x ADATA Premier SP550 240GB

netzteil reicht meines erachtens auch das cooler master mit 450w trotz übertakten, da skylake und die 1070 von haus aus sparsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
+1
für die Zusammenstellung von PCTüftler

Wie wäre es hiermit als Kompromiss aus OC und guter GPU:

i5 6600k
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Habe gehört, dass der Druck des Kühlers Probleme mit Skylake Prozessoren machen könnte - weiß jemand was dazu?)
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM (vorerst, wenn ich es für nötig halte bestelle ich die anderen 8GB nach)
ASRock Z170A-X1
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition
450 Watt Cooler Master G450M Modular
SK Hynix Canvas SL301 250GB (oder andere)
Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Wäre das System brauchbar? Und passen die Komponenten zusammen? Liegt mit ~1050€ ohne Versand und ohne OS zwar deutlich über meinem Budget, aber nachdem die Entscheidung zwischen guter GPU und OC nicht so ganz funktioniert geht es halt nicht anders :D
Und wie sieht es aus mit der KFA² GeForce GTX 1070 EX von da_reini? Wäre diese trotz den 50€ weniger als die von Zotac eine denkbare Alternative oder büßt diese dafür viel Leistung ein? Wenn die beiden GPUs einigermaßen vergleichbar sind, würde ich eventuell auf die KFA² Version zurückgreifen. Erfahrungen hierzu?

Wenn schon OC dann auch mit schnellerem RAM und nicht mit 8 GB!
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Das Board ist auch nicht wirklich gut ausgestattet:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Beim Netzteil würde ich zum Cougar greifen, kaum teurer aber weit effizienter. Allerdings würde ich bei einem OC System mit 1070 schon zu einem 500er raten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Wie gesagt, die anderen 8 GB würde ich spätestens Ende des Monats aufrüsten.

Wäre das Z170-k eine passende Alternative zum ASRock? http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html
Müsste ja auch gut genug ausgestattet sein und nur aus Interesse (Mainboards sind definitiv nicht mein Fachgebiet) - was am Z170A-X1 ist zu "schlecht" für die Konfig?

Mit einem 500er wäre ich natürlich auf der sicheren Seite, aber reicht ein 450er nicht auch aus? Der Konfigurator von be quiet zumindest nennt mir einen maximalen Wattbedarf von knappen 400 - sollte mir ein 450er dann nicht auch genügen?

Die RAM Riegel gibt es aber nicht einzeln zu kaufen, hat auch den Grund das höher getakteter RAM mit Sicherheit kompatibel ist.

Das K ist auch schlechter ausgestattet, dabei aber nur 12 € günstiger.

Das K hat einen schlechteren Sound und LAN Chip und weniger CPU Phasen als das Extreme4.

Das X1 hat ebenfalls einen schlechteren Soundchip, keine USB 3.1 und m2 Anschlüsse, dazu nur halb soviel CPU Phasen wie das Extreme4.

Wie gesagt, ich empfehle das 500er e10 für ein OC System mit 1070er.

Stimmt, dachte ich hätte die 8 GB Variante gefunden, allerdings bestand diese aus 2 x 4 GB Modulen und ist verhältnismäßig viel zu teuer. Dann wohl oder übel doch die 16 GB sofort.

Hört sich logisch an, dann sind die 12€ mehr im Gegensatz zum K wohl sinnvoll investiert, danke.

Weißt du noch etwas zur KFA² GeForce GTX 1070 EX? Die 50€ Unterschied zur Zotac Variante wären mir schon sehr recht, nachdem ich so weit über dem Budget lege. Und da ich eigentlich zuerst auch mit einer 1060 zufrieden gewesen wäre denke ich, dass mir die KFA auch ausreichen müsste. Oder gibt es bei der GPU irgendwelche riesigen Nachteile die ich beachten sollte?

das ist der test der 1070 von KFA²(zwar von der OC variante, ist aber die gleich karte nur der takt ist standardmäßig etwas höher, kann man aber ja mit 2 schiebereglner anpassen). Hört sich sehr gut. Kühl und leise. Einzig der Lüfter schaltet sich im idle nicht ab. ist aber anscheinend trotzdem (subjektiv) lautlos. Kann man aber auch vielleicht sogar mit einer manuellen Lüfterkurve anpassen. ist damals zumindest bei meiner alten 280x von gigabyte gegangen, obwohl sie auch nicht dafür vorgesehen war.

http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die fertige Konfig sieht jetzt so aus:

i5 6600k
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
ASRock Z170 Extreme4
Gigabyte GTX 1070 Gaming G1
250 GB Samsung SSD 750 EVO
16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3000
be quiet! Straight Power 10 500W
Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Habe den Kühler ausgetauscht, da es anscheinend vereinzelt zu Problemen mit dem Druck des Kühlers auf der CPU bei Skylake Versionen geben soll. Die 1070 wurde auch durch die Gigabyte Gaming G1 Version anstatt der KFA² ersetzt, hauptsächlich damit sich eben der Lüfter im Idle abstellt und ich eine RGB Beleuchtung habe, also nur Schnickschnack. Bin jetzt mit 1150€ über dem Budget gelandet, habe aber denke ich dafür ganz gute Komponenten zusammen bekommen. Soweit alles ok mit der Konfig oder habe ich irgend etwas nicht beachtet?

Nimm den Macho, dafür ist extra der Spacer dabei und somit gibt es kein Problem mehr.

Bei der Graka würde ich nicht die Gigabyte empfehlen, das Kühlsystem ist nicht wirklich das Beste. Um im selben Preisbereich zu bleiben rate ich dir zur Ganiward Phönix Golden Sample, Zotac AMP! oder Palit SuperJetStream.

Beim RAM rate ich noch immer zum Corsair LPX, da niedriger und somit geht man jeglichen Problem mit dem Kühler aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der bei jeder Version des Macho dabei? Wäre das be quiet nicht auch ausreichend?
Gut ich schau mir nochmal die GPUs an.
Niedriger betreffend der Höhe? Gibt es da zwischen den beiden RAM Sticks einen Unterschied?

Ich gehe davon aus da der Spacer früher bei MF zB. mit in den Korb gelegt worden ist, mittlerweile aber nicht mehr. Der BQ sollte es aber auch tun, ist aber ein wenig schmächtiger als der Macho.

Ja sicher in der Höhe, und ja es gibt einen Unterscheid sonst würde ich es ja nicht erwähnen. :D

Wie wäre es dann mit dem EKL Alpenföhn Atlas? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vor habe übermäßig zu übertakten, eventuell auf ~4 GHz aber die voll mögliche Leistung muss ich nicht unbedingt aus der CPU rausholen, zumindest vorerst nicht.

Gut habe auch gerade eine Version des Corsair LPX gefunden, die nicht erst noch bei meinem Händler bestellt werden muss. Das ist auch der Grund, wieso ich einen anderen nehmen wollte, möchte nicht wegen dem RAM länger warten müssen :D

Dann kannst du aber das OC gleich weglassen, den der Turbo eines 6600 non K liegt auch bei 3,9 GHz. Dann sparst du bei der CPU, Board, Kühler und RAM sowie Netzteil in Summe rund 100 - 120 €, hast aber dennoch die selbe Leistung.

Was für ein Modell genau beim RAM? In der Regel ist der RAM aber immer recht schnell wieder verfügbar, der oben Empfohlene zB. ist am 6. wieder lieferbar, also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir aber gerne die Möglichkeit für die Zukunft offen halten. Bin noch relativ neu auf dem Gebiet Übertakten und würde daher nicht sofort alles was geht rausholen. Wenn ich aber doch mal Grund oder Lust dazu habe, will ich die Möglichkeit dazu haben und kann dann immer noch mit einem besseren Kühler aufrüsten. Habe mir das schon lange überlegt ob k Version oder nicht und belasse es jetzt dabei, bevor ich mich in einem Jahr doch noch darüber ärgere :) Also vorerst besser den Atlas oder reicht das be quiet auch aus?

Diesen hier: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-weiss-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15w-a1432482.html
Müsste das gleiche Modell nur in anderer Farbe sein. Nehme entweder das oder den blauen, da ich eh vor habe den PC noch mit blauen LEDs auszustatten.

Den Atals mit den kleinen 92er Lüftern würde ich nicht empfehlen. Aber warum magst du denn den Macho nicht :) kostet ja nicht viel mehr?

Ja denn RAM kann man auch nehmen wenn dir die Frage egal ist, aber wie gesagt ist der etwas günstigere Schwarze ab 6. auch wieder verfügbar.

"Thermalrights Skylake-Spacer ist mir bekannt. Aufgrund des Aufbaus kann er die CPU meiner Meinung nach nicht vor Belastungen durch den Kühler schützen." http://www.pcgameshardware.de/CPU-K...o-Rev-B-Skylake-Leserbrief-der-Woche-1194626/
Der Verfasser ist sich zwar nicht selber ganz sicher, aber ich möchte nicht unbedingt etwas riskieren. Und wenn ich schon einen Kühler haben kann, bei dem ganz sicher keine Probleme auftreten, nehme ich lieber den :) Wie wäre es dann mit dem Brocken 2?

Ja stimmt, bis zum 6. würde ich es denke auch gerade noch aushalten :D ich überlege es mir noch.

Zurück
Oben