Gaming PC für +/-1200€

razzTOXIC

Newbie
Hallo zusammen,

habe soeben mit großer Begeisterung dieses Forum gefunden. Nach über 7 Jahren ist es dringend an der Zeit, einen neuen PC ins Haus zu bringen. Aktuell habe ich folgendes Setup herausgesucht:
https://de.pcpartpicker.com/list/nCjwfH

Macht das System so aus eurer Sicht Sinn?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Klaro Prio auf Gaming!
Ein wenig Office, surfen im Internet usw. ist aber selbstverständlich auch immer mit dabei.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Viel im Bereich FPS und RPG. Relativ viel Open World, was meine aktuelle GTX570 komplett in die Knie zwingt.
z.B. Battlefield V, SW: Battlefront 2, Ghost Recon: Wildlands, Assassins Creed Origins + Odyssey

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In dem Bereich bin ich gar nicht unterwegs :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Grundsätzlich nein, aber perspektivisch wäre es natürlich klasse, wenn man für die Zukunft viele Möglichkeiten offen hat.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktueller Monitor: 1x Asus VE258 - 25 Zoll, Full HD, 60Hz
Aktueller Fernseher: 1x Samsung UE43NU7199U - 43 Zoll, 4k UHD, 50/60Hz (unsicher)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia GTX570
  • HDD / SSD: 1TB HDD
Habe gerade nicht viele Informationen, aber aus den Teilen lässt sich mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr gewinnen :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gute Frage, grundsätzlich ganz gerne erstmal für ein paar Jahre nicht.

5. Wann soll gekauft werden?
Nach Möglichkeit innerhalb des kommenden Monats. Ratschläge gerne angebracht ("warte auf Ryzen 3000") etc.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hier würde ich gerne auf die netten Kollegen aus diesem Forum zurückgreifen und mir beim Zusammenbau helfen lassen!

Vielen Dank euch vorab!
razzTOXIC

Der Ryzen 7 2700X ist mMn übertrieben. Würde mich eher zwischen R5 2600 und i5 8400 entscheiden. Die RTX 2060 ist mir persönlich etwas zu teuer. Würde die gtx 1070 wählen. Beide sind ungefähr gleich gut, aber die Gtx 1070 ist etwas günstiger.

Zu allererst passt der von dir ausgewählte Cpu Kühler nicht auf einen Am4 Sockel.(vielleicht gibt es ein Kit für den Am4 beim Hersteller-wäre aber sinn-frei)
Da brauchst du einen Kühler für Am4 Sockel.
Bei deiner Zusammenstellung und deinen Interessen auf Gaming kannst du auch beruhigt einen R5 2600 nehmen.Ich hab zwar den R7 2700X aber nur fürs Gaming hätte ich ihn nicht genommen.(Die Leistung in Spielen ist nicht so viel größer ,zumal man den 2600 noch gut übertakten kann und er eine gute Ecke günstiger ist.) Was ich auch nicht nehmen würde wäre eine RTX 2060 mit 6gb VRam. Das ist jetzt und gerade in der Zukunft zu wenig.Ich hab zwar keine Erfahrung mit Amd,aber eine Vega mit mehr VRam ist in der Preisregion besser.Wenn du also anstatt eines R7 2700X einen R5 2600,statt eines X-470 Mainboards ein B-450 Mainboard nimmst sparst du Geld was du für eine bessere Grafikkarte nutzen kannst. Beim Arbeitsspeicher schau bitte vorher in der QVL-Liste des Mainboard-Herstellers deiner Wahl nach z.b. Asus,Msi etc ob und mit welcher Geschwindigkeit dieser Erfolgreich getestet und freigeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.... Zudem kannst du deine alten Teile noch auf ebay Kleinanzeigen verkaufen.

Klasse, danke für euren Input!
Dann werde ich tatsächlich für die Ryzen 5 2600 gehen und dann für die RTX 2070. Dazu noch eine kurze Frage: habe einiges negatives über die KFA2 gelesen und die Gigabyte würde nur 30€ mehr kosten. Würde hier der Mehrpreis Sinn machen?

Zurück
Oben