Gaming PC für 400 €

mc-dene

Cadet 3rd Year
Moin Leute, ich brauch mal eure Hülfe ;)

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Er soll eigentlich nur zum zocken genutzt werden, wobei primär etwas ältere Spiele und jetzt gerade aktuelle Spiele laufen müssen. Auf meiner Liste stehen noch Assasins Creed, Medievil 2, Far Cry 2, The Witcher - sowas eben, viel Zeit werde ich sowieso nicht mehr zum zocken haben :(
Der Rechner sollte die nächsten ein bis anderthalb Jahre aktuell bleiben, länger nicht, übertakten werde ich wohl nicht, eventuell ein bischen, maximal den FSB auf 400 Mhz. Ich zocke auf einem 19" CRT Monitor.

Gehäuse mit Netzteil (400 W)
Speicher (2*1 GB DDR 2 6400/800)
DVD Brenner
160 GB IDE Festplatte besitze ich bereits.

Was also noch fehlt ist:

Prozessor (hab an den Core2duo 8400 gedacht 140 €)
Mainboard (keine Ahnung, da brauch ich wirklich dringend hilfe, ca. 70 €)
normales DVD Laufwerk (gibts für 14 € bei meinem lokalen Händler)
eine SATA Festplatte (ca. 250 GB reichen da locker 40 €)
Graka (hab an die Radeon 4670 gedacht ca 70 €)
und vernünftiger Sound zum zocken und Mucke hören (keine Ahnung ??? €)

Es darf auch gerne billiger als 400 € sein. Bei dem wär ich jetzt ungefähr bei 320 €. Wie gesagt, spätestens in 1,5 Jahren kommt sowieso ein komplett neuer unter den Schreibtisch.

Komm ich denn mit der Mühle über die Zeit, oder sollte man besser doch ein bischen mehr in z.B. die Graka investieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

Grüße dene

Ich würde jetzt nicht so viel Geld ausgeben wenn du dir in einem Jahr eh nen komplett neuen holen möchtest.
Ich hab mehr in die Graka investiert, da die zum Zocken eh am wichtigstem ist.
Den E5200 kannste auch mit dem Boxed Lüfter auf 3 GHz takten und gut.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 239
Die Zusammenstellung von Meisterglanz ist sehr gut ;)

Würde dazu vll. noch einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro nehmen oder wenns teurer sein darf einen EKL Groß Clockner und die CPU dann übertakten.

LG

Ich bin mit allem einverstanden was mich die nächsten 12-18 Monate halbwegs vernünftig spiele zocken lässt. Far Cry 2 sollte schon gut spielbar sein, muss aber nicht supi-dupi ultra high sein ;-)
Mein jetziger ist auch ein AMD von daher ist das kein Problem, hab eben nur hegört das Intel im Moment ziemlich die Nase vorn hat. Aber ich denke ihr habt schon recht, ein X2 6000 oder 5600 würde es auch tun.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geguckt mit was der 5200er von der Leistung vergleichbar ist, aber leider nichts gefunden. In einer Vergleichsliste hier auf der Seite hat zumindest der AMD X2 6000 imPreis/Leistungs- Verhältnis sehr gut abgeschnitten. Der Intel 5200er wahr leider gar nicht mehr in der Liste.

Man, man, alles nicht so einfach :(

Der E5200 ist wohl eher noch nicht auf der Liste, da der noch ziemlich neu ist.
Wenn du den E5200 auf 3GHz betreibst dann wird er dem 6000+ gut überlegen sein.
Mit meiner Zusammenstellung von oben kannste nix falsch machen, was besseres gibt es für den Preis nicht.

MfG

LOL ok ;-)

Bin echt nicht mehr auf dem laufenden, die letzten 3 JAhre komplett verschlafen.

Danke

Ich hab eben noch keinerlei Erfahrung mit dem übertakten. Hab mich hier und auf diversen Seiten die letzten Wochen mal in die Thematik eingelesen, aber mehr eben auch nocht nicht.

Ich persönlich hätte jetzt gedacht das der FSB mit einem Takt von 800 Mhz (200 Mhz) ziemlich mager ist. So wie ich das verstanden habe ist ja der FSB der limitierende Faktor, wodurch ich eher zu einem 8400 mit FSB 1333 gegriffen hätte. Weiterhin würde ich denken das der Cache ziemlich klein ist.

*heul* Ich merke gerade wie wenig Ahnung ich doch habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@meisterglanz

bei welchen Händler hast du das denn zusammengestellt?

Hab mich jetzt für deine Zusammenstellung entschieden und werde netsprechend übertakten.

Intel Dulacore 5200 boxed
MSI P35 Neo-F
Arctic Feezer 7 Pro
Graka Radeon 4850 Firma egal

Das passt alles so, oder? Auch mit dem Kühler usw.

Hatte bisher immer nur die standard Kühler drauf und daher keine Ahnung ;-)

Grüße dene

Zuletzt bearbeitet:
werde ich tun, danke.

Dauert aber noch 5 Wochen, muss nochmal eben eine Diplom-Arbeit fertig schreiben.
Danach gibts dann die Belohnung ;-)

Grüße Chris

ich weiß ist ziemlich spät aber ich denke es passt^^

ich denke der e5200 kann mit standard-takt mit dem 6000+ mithalten.
was meint ihr? hat vllt. jemand praxiswerte wie z.b. so nen maxxpi test.
Leider gibts von den Modellen noch keinen Test...also wäre auch cool wenn jemand mit den Cpus (oder ähnlichen) im Thread CPU Benchmark nen Eintrag machen könnte^^

Zurück
Oben