Gaming PC für 400€. OK?

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey ein Freund von mir arbeitet in der Compouter Branche und er stellt mir immer den einen oder anderen PC zusammen. Im ersten Sinne wollte ich mir selber einen PC zusammenstellen, habe dann aber schnell bemerkt, dass es nicht das einfachste ist :freak:
Nun habe ich ein Angebot für glatte 400€ bekommen. Meine Frage ist, ob man mit der Konfig aktuelle Games zocken kann. Auflösung wird zu 99% immer 1080p sein.

AMD FX-8320
16GB DDR3 RAM (2x8GB)
Sapphire HD 7790 dual-x OC (1GB GDDR5 oder 2GB GDDR5?)
500GB HDD
600 Watt Netzteil (etwas overpowerd oder?)

Danke und Gruß

Würd ich sofort zuschlagen wenn alle Komponenten voll funktionsfähig sind. Gibt der Verkäufer Garantie drauf?

Welches Mainboard? Welches Gehäuse? Festplatte?

Und kommt drauf an was du zocken willst, ne 7790 ist jetzt nicht die Über-Karte.

Das System ist für den Preis erst einmal ok ABER genaue Netzteil Angabe wäre noch wichtig und kein Gehäuse? Was dient als Mainboard?

Sofern du uns Netzteil und Mainboard noch nennst könnte man das absegnen. Erwarten darfst du aber von der Grafikkarte nicht die Welt dennoch sollte sie für ältere Spiele reichen und bei neueren auf mittel mit machen.

kauf dir doch lieber dem 4moduler mit 8 kernen einen kleine guenstige 280 non x, die 7790 mit 128 bit wuerd ich nicht nehmen, hatte mal eine 6770. war nicht uebel aber die 128bit sind einfach nicht state of art auch wenn der speicher bei der 7790 hoch taktet...

Auf jeden Fall nur 8GB Ram nehmen und dafür mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben.

Also andere Sachen kann ich leider wenig zu sagen Gehäuse und Laufwerk etc. sind dabei. Aber Mainboard keine Ahnung. Ich glaube das hängt auch von den aktuellen Preisen in seinem Geschäft ab, welches er letztendlich nimmt

kauf dir doch lieber dem 4moduler mit 8 kernen einen kleine guenstige 280 non x, die 7790 mit 128 bit wuerd ich nicht nehmen,

Bei 400€ wird das dennoch schwer ^^

Die Grafikkarte ist aber dennoch nicht der große Bringer sobald du aber damit leben kannst das du bei den Settings einige Abstriche machen musst ist es OK dennoch wäre es wichtig die restliche Hardware genannt zu bekommen.

Ich glaube das hängt auch von den aktuellen Preisen in seinem Geschäft ab, welches er letztendlich nimmt

Wenn dies der Fall ist dann sag ihm das du dich mit 2x4GB auch mehr als zu frieden bist und dafür eine etwas bessere Grafikkarte in Richtung AMD 270+.
Netzteil wäre sofern wichtig damit er dir kein Chinaböller einbaut auch wenn es ein Freund ist.

Mainboard sollte auch nicht der letzte Mist sein dann lege lieber 50€ noch drauf für anständiges Netzteil und Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Im 400er Bereich gibt's doch net soviele Mainboards ich vermute mal, dass es ein Asus M5A78L-M, Asus M5A97 als höchstes würde ich glauben das es ein Asus M5A99X Evo ist.

sofern das netzteil nicht gerade ein chinaböller ist, hat das system den vorteil, dass man bei bedarf später mal einfach die grafikkarte tauschen kann. die cpu hat selbst für die neuesten spiele noch locker genug leistung und speicher ist ja auch mehr als ausreichend verbaut, sieht also auf den ersten blick nach einer guten grundlage aus, die man bei bedarf gut aufrüsten kann.

ps: ist auf der cpu eigentlich der boxed kühler drauf oder ein anderer? im ersten fall hoffe ich, das du mit headset spielst oder nicht besonders lärmempfindlich bist :D

@flopower1996 Das ,,Asus M5A78L-M" würde ich ablehnen da einfach zu veraltet sollte er dir eins der beiden anderen anbieten kannst du zugreifen nur die Frage mit dem Netzteil musst du noch klären ^^

@Nightfly09 stimmt für den Anfang und mit einem Grund budget von 400€ aber erst einmal neben Sache was etwas später mit einem 20-40€ Kühler behoben werden sollte ^^

Das Mainboard ist von daher wichtig, da viele günstige (vorallem die ohne Kühlkörper) Probleme mit den FX-83XX machen können (überhitzen und so)

Nightfly09 schrieb:
sofern das netzteil nicht gerade ein chinaböller ist, hat das system den vorteil, dass man bei bedarf später mal einfach die grafikkarte tauschen kann. die cpu hat selbst für die neuesten spiele noch locker genug leistung und speicher ist ja auch mehr als ausreichend verbaut, sieht also auf den ersten blick nach einer guten grundlage aus, die man bei bedarf gut aufrüsten kann.

ps: ist auf der cpu eigentlich der boxed kühler drauf oder ein anderer? im ersten fall hoffe ich, das du mit headset spielst oder nicht besonders lärmempfindlich bist :D

Im Notfall, kaufe ich einfach schnell einen neuen Kühler, die 40€-60€ werde ich dann noch schon haben :D und wegen Graka kann ich zu Weihnachten/Geburtstag bestimmt noch eine aus der neueren Serie kaufen xD falls die mir net ausreichen sollte

In Sachen Netzteil schreib dir mal die Folgenden auf und Frag nach ob eins davon dabei ist ich schreib dir auch mal den ca. Preis dazu!

Corsair VS Serie VS450, Non-Modular, 80+ ~35€ ( 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig)
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 ~55€ (1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt)
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W ~55€ (sollte es eine AMD R9 280 werden wirst du an der PSU nicht vorbei kommen da die 2 oberen Corsair nur einen Anschluss oder 2x 6Pin haben.)

Meist liegt aber ein Adapter bei den Grafikkarten dazu das man über die 4Pin Stromanschlüsse noch einmal einen Grafikkarten Anschluss dran hängen kann.

l_70.267b.jpg

balmungd schrieb:
In Sachen Netzteil schreib dir mal die Folgenden auf und Frag nach ob eins davon dabei ist ich schreib dir auch mal den ca. Preis dazu!

Corsair VS Serie VS450, Non-Modular, 80+ ~35€ ( 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig)
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 ~55€ (1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt)
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W ~55€ (sollte es eine AMD R9 280 werden wirst du an der PSU nicht vorbei kommen da die 2 oberen Corsair nur einen Anschluss oder 2x 6Pin haben.)

Meist liegt aber ein Adapter bei den Grafikkarten dazu das man über die 4Pin Stromanschlüsse noch einmal einen Grafikkarten Anschluss dran hängen kann.

l_70.267b.jpg

OK vielen Dank an alle habe mir jetzt mal die zwei wichtigsten Sachen notiert. Netztel & Mainboard in Erfahrung bringen. Ich will ja nicht, dass das ding nachher in Flammen aufgeht. Er hat mir noch gesagt, dass er wahrscheinlich ein bischen Verlust einfahren wird, dass sei ihm aber wert :D und ich glaube mwst kann er auch absetzten. Also könnte dann denke ich mal mit mainboard und netzteil im mittleren Preissegment klappen.
Ergänzung ()

Also mainboard wird ein A960D+ sein
Fürchte nichts so tolles

Kurz zum Board: Die CPU wird lt. CPU-Supportliste zwar unterstützt, ist aber nicht das Gelbe vom Ei (ist auch schon relativ veraltet). Wichtig ist auf jeden Fall noch das Netzteil.

Nein, nein, nein. Finger weg von der Marke! Sag deinem lieben Freund, dass er dir da ein Netzteil von BeQuiet, Enermax, SeaSonic etc. eimbauen soll (also MARKENWARE!). Ich meine Preis hin oder her, investiere da lieber noch 50-60€ extra in Board und Netzteil. Glaub mir, das lohnt sich.
Ergänzung ()

Netzteil ist dann das: http://geizhals.de/ms-tech-system-builder-640w-atx-2-3-ms-n640-sys-a1008306.html. Lieber z.B. das einbauen: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Zurück
Oben